Zum Inhalt springen

Kupplung greift erst sehr spaet


el_tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

Mal wieder eine Frage:

 

Die Kupllung meines E30 greift erst extrem spaet. Allerdings wurde sie vom Vorbesitzer vor 30tkm in einer BMW Werkstatt erneuert, Rechnung ist vorhanden. Gibt es irgend eine Moeglichkeit das Kupplungspedal einzustellen?

Haben die Jungs beim Einbau nen Fehler gemacht? Oder ist das ein anzeichen das die Kupplungszylinder langsam den Geist aufgeben?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi...

 

also ich bin erst vor kurzem von golf u twingo auf e30 umgestiegen hab aber schon ein paar probe

 

gefahren u da kamen sehr viele echt spät, am ende auch der den ich genommen hab.

 

wenn es die luft nich is und der nehmer nicht dann nimm es erst mal hin wenn du keine probleme damit

 

hast u die kupplung neu is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einstellen kann man da soweit ich weis nix. bei mir hat sich nach einem kupplungswechsel auch nichts großartig verandert vom druckpunkt.

 

vielleicht haste ja eine undichtigkeit im system, sodas der druckpunkt wandert.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit "spät" das Auskuppeln meinst, so ist das beim E30 tatsächlich so. 2/3 vom Pedalweg ist leer.

Vorteil beim Einkuppeln; der Weg ist schön kurz und gerade bei Anfahrten am Berg einfach super.

Hab da noch nie eine Handbremse benötigt.

Im Stop + Go (keine Werbung für VW!) bei Stau kann das allerdings zu Muskelkater der linken Wade führen :cry:

und schon öfters hab ich mir da eine Automatik gewünscht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das prob beim weissen meiner mom. da kommt die kupplung auf dem letzten viertel. im 325iT kam die kupplung dagegen relativ weit unten.

 

normal kann das ja nicht sein das die so weit oben erst kommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis jetzt noch bei jedem bmw den ich gefahren bin das gefühl, dass die kupplung relativ weit oben kam. sowohl bei den neueren modellen, als auch beim e30 (bin ich auch schon mehr als einen gefahren, und da war der druckpunkt immer ähnlich weit oben).

 

ich wunder mich grad, dass ich jetzt zum ersten mal nach so vielen jahren höre, dass sich jemand darüber wundert. ich bin immer davon ausgegangen, dass ein später druckpunkt einfach bmw-typisch ist.

 

bei opel greift die kupplung ja bereits auf den ersten cm von unten. sowas ist einfach gewöhnungsbedürftig.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad vorher das selbe gedacht, finde es zwar nicht wirklich schlimm, da ich im Alltag allerdings einen anderen Wagen fahre und mit meinen großen Füßen im e30 Fußraum sowieso net grad Urlaub machen kann, bekomm ich beim Schalten ab und zu nen schönen Gruß vom Getriebe was ja nicht das wahre sein kann. Wie überprüfe ich den Nehmerzylinder?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nur gewundert, wirklich negativ find ich es jetzt auch nicht, ausserdem ist es vorteilhaft beim schnellen schalten, muss man das Pedal nicht so weit treten :)

Ist mein erster BMW desshalb frag ich halt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als ebenfalls bmw neuling finde das auch nicht schlecht ist halt straff wer schon mal twingo gefahren is der weiss das es andersrum deutlich schlimmer ist.

 

ich bin ma mit dem

tamagochi-auto (twingo) von meiner freundin in die werkstatt gefahren, der meister hat 3 mal abgewürgt

bevor er den auf der bühne hatte.

 

aber wie oben gesagt is wahrscheinlich alles ne sache der gewöhnung.

 

aber das stottern was bei warmem motor im stau auftitt is doch auch so ne e30 geschichte oder?

hat das vielleicht was damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn motorstottern mit der kupplung zu tun?

was tritt denn bei dir auf? musst schon ein wenig genauer sagen, wenn du ne antwort haben willst ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/antrieb/t-stottern-im-ersten-gang-nach-langstrecke-40974.html

 

das war damit gemeint, ich hab das bemerkt und in der suchfunktion gefunden, desgalb hab ich gedacht das wäre ein allseits bekanntes problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise kam die kupplung meines tourings (B25) schön in der mitte des pedalwegs. die kupplung vom weissen meiner mom kommt auch auf dem letzten pfiff.

 

liegt das an der motorisierung?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise kam die kupplung meines tourings (B25) schön in der mitte des pedalwegs. die kupplung vom weissen meiner mom kommt auch auf dem letzten pfiff.

 

liegt das an der motorisierung?

 

nöö, glaub ich nicht. Eher dann noch am Alter der Kupplung.

Ich kenne das halt typisch für die BMW-Benziner und auch beim Zetti meiner Freundin ist das vll. noch ausgeprägter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das bei dem deiner mom mit dem rupfen im stau

 

das Rupfen im Stau ist typisch für den E30/32/34 und muss man so hinnehmen.

Wenn´s zu krass wird, fahr ich im 2ten Gang an; dann hüpft der Wagen nicht so, als könnte man nicht ordentlich Anfahren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: wohl eher am benutzungsgrad der kupplung. der "T" hatte 240tkm runter und mamas weisser nur 170.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: wohl eher am benutzungsgrad der kupplung. der "T" hatte 240tkm runter und mamas weisser nur 170.

 

ja, klar genau das hab ich gemeint! Wollte nicht gleich korrigieren.

Der alte 325i meiner Freundin aus 87 mit 130tkm kommt später als meiner aus 92 mit 190tkm.

Vom Z3 mit grade mal 50tkm gar nicht zu sprechen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm weil aber einige geschreiben hatte das das nach dem kupplungswechsel auch noch so war.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja; hab noch mal nach oben geblättert und: die ist gewechselt worden vor 30tkm.

Also eine Bestätigung, dass die frischeste Kupplung so spät greift.

Zumindest in diesem Fred steht nix, was gegen den Abnutzungsgrad sprechen würde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 14 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

würde das Thema gerne nochmal raus holen.

Habe das ähnlich Phänomen wie auch der Themenstarter.

 

Hab mein 320i Cabrio diesen Winter auf Schalter umgebaut.

es kam alles neu:

- Kupplung

- Geber- Nehmer Zylinder 

- Leitungen

- Alles professionell entlüftet


Trotzdem kommt die Kupplung erst auf die letzten cm.

Weis jemand woran das liegen kann?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...