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V8 goes E30 Cab


greencab_m60
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Ganz genau sind Übersetzung und Geschwindigkeit: 1Gang. 3,550 ,73km/h 2Gang 2,240 ,116km/h 3Gang 1,540 169km/h 4Gang 1,000 260km/h und 5Gang 0,790 327km/h:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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stimmt 327km/h hatte ich auch einmal rausgehabt, dachte rückblickend, das war vom 2.65 diff. dann iss das ja noch schlimmer. was sagt man den nach zulang, elendig zulang :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Nun,ich fahre meinen 40er in der Stadt immer zwischen 1200 und 2000u.min,habe Chip von Conny drin er dreht locker bis 6700u.min und wenn es sein muss stürmt er nach einer Gedenksekunde des Automaticgetriebes schon heftig los. Die TDI die ich mit meinem 520i Typenschild und Bosi Einendrohr verarscht habe seien gegrüsst:D

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glaub ich dir, bin ja eigentlich auch zufrieden mit dem drehzahlniveau, brauchst inne stadt nie über 2000 und bist trotzdem flott unterwegs und auf der bahn iss auch ok.

aber irgendwann will ich auch mal wissen, was wirklich am ende anliegt. ich glaub, ich baue mal dat 3.73 wieder ein. zum ausprobieren..

;-) chip habsch auch

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Ich bin mal hinter einer Horde Porsche hinterher,im Windschatten immer dran geblieben:Ddie dachten auch was ist das,ALTER BMW und klebt uns am Arsch.Der Sprung von 4 auf 5 bei Stellung E ist sehr gross also bin ich immer schön auf S hinterher. 3,73S habe ich noch vom Alpina B11 liegen,erzähl mal wenn getestet hast dann bau ich auch um.Beim Turbo habe ich nur durch änderung der Übersetzung einen gewaltigen Sprung gemacht,und das mit weniger Ladeduck.Beim 540i ist das schöne das all diese kleinen Wixxer die einen nie in die Lücke lassen,oder mit ihrem Kackkasten im toten Winkel rumgurken,beim Kickdown erblassen ,und man sie einfach auf der Stelle stehen lässt und dezent einfädelt,bevor sie auch nur den Hauch einer Chance zum Ausbremsen haben...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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hatte das 3,73 ja vor dem chip drin, war eigendlich gut. allerdings bei 235 abgeregelt laut navi. tacho war 250, logisch.

hab dann das 2.91 eingebaut und das gechipte steuergerät. leider beides zusammen. jetzt geht er auch über die magische 250 tachomarke. iss aber halt zulang.


Bearbeitet: von greencab_m60

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hab ich ja leider nich.

3x 3.73 mit sperre, und jeweils 1x 2.91 und 2.65 mit sperre im 188 gehäuse vorrätig.

 

hätte gern nen 3.15 mit sperre, aber die sind ja rarität hoch 10.


Bearbeitet: von greencab_m60

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okey, danke dir.

das iss ja dann nen 210er, oder

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ja, passt. gab im e28er ja nen 210er was in E30 passt, siehe das bild von herbert http://img1.bildupload.com/7d83e02c8d3a7463e28620414de1d7c2.jpg

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Schau mal auf E31.net. Da ist meines Wissens ein bzw mehrere Diagramme wo die Getriebeabstufung der Automatikgetriebe dargestellt ist.

Ja der letzte Gang ist sehr lang in der Automatik übersetzt. Hab ich damals im 840iA gemerkt. Höchstgeschwindigkeit von 250 wurde im vorletzten Gang erreicht und wenn man dann auf E geschalten hat oder bissl vom Gas gegangen ist hat die Automatik erst in den letzten Gang geschalten (und ging von der Drehzahl nochmal ein gutes Stück nach unten)

 

Mfg

 

Michael

 

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ja, danke :-).

hab heute nacht noch mal nen bissi recherchiert, und siehe da. bin ja auf dem völlig falschen dampfer mit der übersetzung.

da mein auto 90% auf der bahn unterwegs ist, brauch ich kein kürzeres diff., sondern nen längeres. damit ich im 4ten gang die höchstgeschwindigkeit erreiche und der 5te dann ein reiner schongang im audi-sinne von 4+E.

 

also kommt erstmal mein S2.65 rein

 

den iss er zwar untenrum vieleicht nen bissi träger, aber das sehe ich jetzt nicht so eng. wird immer noch reichen....

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so, habs mal durchrechnen lassen :-) . mit nem s2.65 diff. würde ich wohl besser fahren. drehzahlniveau über den ganzen bereich abgesenkt und höchstgeschwindigkeit im 4 gang zu erreichen (hoffe ich). müsste aber locker, da drehzahlbereich nen stück höher als jetzt. abrollumfang 1.82m

 

Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h

 

U/min1000200030004000500060006500680069007000Verlust beim Schalten
1.Gang11.623.234.846.45869.675.578.980.181.32583 U/min
2.Gang18.436.855.273.692110.4119.6125.1126.9128.82188 U/min
3.Gang26.853.580.3107133.8160.5173.9182184.6187.32455 U/min
4.Gang41.282.4123.6164.8206247.2267.8280.2284.3288.51470 U/min
5.Gang52.2104.3156.5208.6260.8313339354.7359.9365.1


 

Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten

 

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 5436 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 3737 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 2427 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 1917 U/min



Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 5606 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 3640 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 2876 U/min



Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 4853 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 3834 U/min



Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 4793 U/min



 

 

© by M-Forum.de 2011

Mit freundlicher Genehmigung von Race Technology.

 


Bearbeitet: von greencab_m60

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jaaa

, weiste doch, bin alter mann :-)

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ja, unterum wird er bestimmt träge. also was man so träge nennt bei nem m60.

 

das blöde iss halt, er stürmt jetzt bis ende 4ten.

naja, trotz chip im motorsteuergerät iss die schaltdrehzahl im getriebe ja gleich geblieben, ca 6500 U/min

dann schaltet er in 5ten und die drehzahl fällt um 1800u/min, biste ca. 245km/h und dann wirds langweilig. geht zwar weiter aber nich wirklich mit druck.

 

ja, ich weiß, iss jammern auf höherem niveau. aber stört schon

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Ganz ehrlich das wird SAULANG,und bei E,fährste Rückwärts:D

 

Kann ich jetzt nicht ganz bestätigen :D...

Selbst im 8ter ging der Wagen akzeptabel vorwärts... sofern er denn schon gerollt ist :D. Um das mind. 2 t Schiff aus dem Stand in Bewegung zu bringen, gut da würde ich schon sagen das er träge und sau langsam war, aber sobald er mal rollte und der Anfangswiederstand überwunden war ging der wagen ganz akzeptabel :). Und die 250 im 4ten hat er auch geschafft.

Der 3er ist ja doch ein paar viele hundert Kilo leichter als der dicke 8ter, da sollte schon was vorwärts gehen :)

 

mfg

 

Michael

 

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meiner iss neen gaanz schöner klumpen. leer 1560kg gewogen und da war noch kein hardtop bei :-(

 

aber egal, iss ja nen cruiser und kein ringtool ;-)

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E30 cabrio ist mal eine Schrankwand.Denk dran du verlängerst nur die Übersetzung,schalten wird er wie vorher,kannst nicht davon ausgehen das der bis Ende schiebt,ihm wird dann im 4ten die Luft ausgehen,ist kein Schalter.

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nee, bis ende nich. iss klar.

will ihm im oberen bereich nur nen drehzahlbereich anbieten wo noch drehmoment da iss. dann iss er vieleicht nicht so zäh über 250....

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