SNUP Geschrieben: 19. August 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Naja, ich denke durch ein härteres Fahrwerk und dazu meistens andere Rad/ Felgen Kombinationen kann man schon was verändern. Dazu noch eine Domstrebe und zumindest das "Lenkverhalten" ändert sich. Ich finde die e36 lenkung im e30 schon ganz gut. E46 soll auch passen, ob die kürzer ist, weiß ich nicht. Bei Ebay würd ich keine kaufen, nachdem ich mal eine mit nem Kumpel eingebaut hatte und als alles fertig war sah man einen Riss, den sah man erst als man das getriebe belastet hat. Ich denke bei Unfallwagen ist am Lenkgetriebe eine Sollbruchstelle, zumindest vermute ich das. Daher sind die dann oft hinüber. Gruß Christian Ps.: Nen normales E36 Getriebe bekommt man für ca. 150€ beim Schrotti. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 19. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Naja, ich denke...Ich finde...soll auch...weiß ich nicht....würd ich...Ich denke...zumindest vermute ich das. Klingt sehr nach fundiertem Fachwissen:-p ICH denke ja, dass...aber das ist nur ne Vermutung:D Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 20. August 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 kurze Frage dazu; lassen sich alle e36 lg verbauen, ich meine aller bj. ? Würde mir jetzt auch gerne eine einbauen, daher will ich nichts falsches kaufen (wie leider schon so oft )... vg robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 .... lassen sich alle e36 lg verbauen, ich meine aller bj. ? ..... Jepp! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 20. August 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 super, dann kann ja diesmal eigenltich nichts schief laufen.vielen Dank für die schnelle Info! grüße robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 22. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Wird ein direkteres Lenkverhalten,denn nicht zum grössten Teil vom Fahrwerk beeinflusst? So kenn ich es zumindest,das durch das reduzieren der Nick-und Wankbewegungen am Fahrzeug entsprechender Tieferlegung und härterer lagerung,jede kleinste lenkbewegung sofort bemekbar macht. Gegenfrage: glaubst Du, wenn Du mit einem Serienlenkgetriebe für eine Kurve z.B. eine halbe Umdrehung einlenken mußt, dass Du mit härterem Fahrwerk dafür weniger brauchst? GrußStefanNein ich denke das die lenkbewegung,deutlich schneller und präziser umgesetzt wird. Beim Slalomfahren mit´nem Serienfahrwerk merkt man es eigentlich auch schon, das beim einlenken das Fahrzeug erstmal kurz einseitig eintaucht und dann die lenkbewegung umsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon D. Geschrieben: 12. September 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hallo. Ich suche für ein E30 (316) eine direkte Servo-Lenkung.Nun habe ich das mit der E36-lenkung gelesen, aber gillt das nur für die Nicht-Servo oder auch für die Servo?Oder gibt es einen Link wo ich sowas finden könnte? Ideal währe 2,5 Umdrehungen.Leider habe ich bei Google nichts gefunden, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.Ich bedanke mich vielmals, mit freundlichen Grüßen, David Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 E36 gibts nur mit Servogetriebe Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 12. September 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 E36 gibts nur mit Servogetriebe Stimmt so nicht:winken:E36 gabs auch ohne Servo. Die E36 LG ohne Servo hatten die gleiche Übersetzung wie die E30 LG ohne Servo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Welche E36 gabs denn ohne Servo? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon D. Geschrieben: 12. September 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Was würdet ihr mir denn empfehlen? Und wie liegen die Umbauten im Preis?Welche Servo könnte ich verbauen, um einen Weg von 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu bekommen?Oder wird es billiger, wenn ich eine Nicht-Servo verbaue? Welche Teile muss ich dann alles umtauschen? Vielen Dank,David Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 12. September 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Schau mal unter http://www.e30.de -> Do it yourself -> Motorraum -> "E36-Lenkgetriebe im E30" Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. September 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Welche E36 gabs denn ohne Servo? 316 Limo. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/32111138198/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 12. September 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Die Servo kann man auch totlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 13. September 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Kürzer als E36 sind die E46 Facelift Lenkgetriebe: Durchweg 3,0 Umdrehungen ... vom Umbauaufwand her auch nix anderes als E36. DAfür aber wirklich nur mit Servo zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 14. September 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Was würdet ihr mir denn empfehlen? Und wie liegen die Umbauten im Preis?Welche Servo könnte ich verbauen, um einen Weg von 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu bekommen?Oder wird es billiger, wenn ich eine Nicht-Servo verbaue? Welche Teile muss ich dann alles umtauschen? Vielen Dank,David Simon Ich fahre auch ein e46 Facelift LG mit 3,0 umdrehungen, ohne Servopumpe. Ist schön knackig zu fahren. Bei e36 oder e46 LGs musst du dir Distanzstücke für die Montage basteln, ansonsten passt das. Beim e46 LG muss man zusätzlich kleine Kerben in die Zahnstange feilen/flexen damit die Sicherungsbleche halten. Preislich liegt ein e46 LG (Facelift) bei um die 180€, mit Glück machste mal nen Schnapper für 100-120€, kommt aber eher selten vor. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 14. September 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Was würdet ihr mir denn empfehlen? Und wie liegen die Umbauten im Preis?Welche Servo könnte ich verbauen, um einen Weg von 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu bekommen?Oder wird es billiger, wenn ich eine Nicht-Servo verbaue? Welche Teile muss ich dann alles umtauschen? Vielen Dank,David Simon Ich fahre auch ein e46 Facelift LG mit 3,0 umdrehungen, ohne Servopumpe. Ist schön knackig zu fahren. Bei e36 oder e46 LGs musst du dir Distanzstücke für die Montage basteln, ansonsten passt das. Beim e46 LG muss man zusätzlich kleine Kerben in die Zahnstange feilen/flexen damit die Sicherungsbleche halten. Preislich liegt ein e46 LG (Facelift) bei um die 180€, mit Glück machste mal nen Schnapper für 100-120€, kommt aber eher selten vor. Kann ich so nur bestätigen da ich selber ein FL E46 LG fahre. Wenn du es nicht eilig hast dann schau öfter mal ins Ebay, so hab ich meins um 127€ bekommen. Wenn es dir so nicht direkt genug ist kannst du auch noch die Augen auf den Federbeinen, wo der Querlenkerzapfen durchgeht, umschweißen. So hast du mehr Lenkeinschlag bei gleichen Umdrehungen = direktere Lenkung. Das würde ich aber nur machen wenn du dich wirklich auskennst mit der Materie und wirklich zu empfehlen ist es nicht da sich dadurch auch das Lenktrapez verändert.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. September 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Wie "schwergängig" ist soein E36, oder E46 Lenkgetriebe ohne Servopumpe eigentlich? Das würde mich echt mal interessieren. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. September 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Wie "schwergängig" ist soein E36, oder E46 Lenkgetriebe ohne Servopumpe eigentlich? Das würde mich echt mal interessieren. Christian Das hab ich mich auch schon gefragt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 14. September 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Beim Driften ist die m20-Servo teilweise zu schwach und in den Momenten muss man sich echt ins Lenkrad hängen.. Also in jedem Fall nicht zu empfehlen . Wenn der Motor aus ist und man rollt kann man auch nur durch größeren Kraftaufwand lenken, aber da muss man ja glaub ich auch das Öl mitdrücken.. Ist jedenfalls mit 205er Reifen nicht so gut^^. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 14. September 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Seid ihr schonmal nen e30 ohne Servo gefahren? Ich komme vom e30 ohne Servo mit 215er Bereifung. Der Unterschied im Stand ist marginal, das war schon vorher scheiße zu lenken. Jetzt mit dem e46er gehts marginal schwerer, dafür muss man aber weniger weit kurbeln. Wenn man einmal rollt gehts sehr leicht und wird erst wieder mit zunehmendem Lenkeinschlag schwerer. Driften ist absolut kein Thema ohne Servo. Ich bin jetzt auch nicht der übelste Muskelprotz, eher das Gegenteil. Man merkt aber wie man peu à peu dickere Oberarme bekommt ;) Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 14. September 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Ich hab mein E46 Lg für 75€ in der Bucht geschossen - habs aber noch nicht verbaut ... ich bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 15. September 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 "normale" e46 LGs gehen oft unter 100 weg, aber nicht die vom Facelift mit 3 Umdrehungen (nicht Facelift = 3,5 Umdrehungen) Wenns ein FL LG dann Glückwunsch :) Ich hatte keine Zeit zum Warten und hab das nächstbeste FL LG genommen dass ich gefunden habe. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. September 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Das E36 Nicht-Servo-Lenkgetriebe hat die gleiche Umdrehungszahl wie das Standard-Teil im E30. Von daher: nicht empfehlenswert. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.