Bebbo Geschrieben: 21. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Hallo, wäre dankbar, wenn mir jemand die Unterschiede (falls es welche gibt) aufzählen könnte zwischen dem M40 Motor im E30 und denen, die im E36 verbaut wurden. Habe vor auf Grund von mehreren Problemen meines Motors, einen Anderen einzubauen. Jetzt habe ich einen im Angebot aus einem E36. Paßt da mein Getriebe drauf? Kann ich auch einen M43 Motor einbauen? Was müßte ich da alles ändern? Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 M43 ist sehr viel Aufwand, vergleichbar mit M52 - Umbau! Dazu mal Beiträge vom E30-Schrauber im E30.de Motorenforum suchen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 also wenn du nen motorumbau starten willst, dann würde ich keinen M40 nehmen, den mit ein wenig mehr aufwand ist auch ein größerer motor eingebaut. der nicht diese bekannten nockenwellenprobleme hat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Was für einen würdest du mir denn empfehlen und welchen Aufwand hätte ich dann ? Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Das ist alles Relativ! Ich würde jetzt man sagen Plug und Play ist der M20B20 und M20B25 musst aber die Bremsanlage ändern! Dann kannst auch einen 318is Motor einbauen musst aber auch die Bremsanlage ändern in deinem Fall müstest du warscheinlich für jeden Umbau die Bremsanlage ändern (Außer hast einen Touring oder Cabrio) Es gibt hier viele die werden dir den M50 vorschlagen aber mit Bremsenumbau ist das dann alles aufand hättest du jetzt einen 320i würde ich sagen klatsch einfach den B25 rein und gut aber so.... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 also wenn ich meinen M40 rausreißen würde, was irgendwann auch passieren wird, käme wie gesagt kein 4-Zylinder (M42 mal ausenvor) rein. also was immer recht gut gehen soll wäre eben ein M20. kaufst dir nen schlachter 325i und übernimmst einfach alle teile. achsschenkel hinten mit bremse, und eben den antriebsstrang. wenn mehr leistung sein soll, dann gibts da eben noch den M30. Welcher irgendwann meine wahl werden wird, sobald ich mit der ausbildung fertig bin. hat eben um einiges mehr druck, ist aber auch etwas mehr aufwand. mfgDominik Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Kannst aber auch ´nen M60 einbauen....... Eh, er wollte lediglich wissen was am E36 M40 anders ist und nicht von welchen Motoren ihr träumt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Danke, hat denn nun jemand zu der eigentlichen Frage einen Tipp für mich? Unterschiede M40 Motor im E30 und E36 ??? Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 er hat aber auch gefragt was man sonst noch einbauen kann, oder hab ich da was falsch verstanden? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Hast du richtig verstanden...! Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 ...also, der M40 sitzt beim E36 weiter hinten zur Stirnwand. Daher wurde der Leerlaufregler nach vorne versetzt. Riemenscheibe ist, zumindest bei Servo eine andere ( Keilrippenriemen ) Daher ist die Aufnahme des Kurbelwellensensors auch anders. Ich habe selbst mit meinem Kumpel einen E36 M40 in einen E30 eingebaut, da kam erst so nach und nach raus, dass es da Unterschiede gibt. eta - thomas...der Kabelbaumumpfriemler:angeber:;-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 21. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Darf man fragen was du für ein Problem hast am Motor ?Vielleicht kann man das ja auch ohne Motorwechsel beheben ? Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 21. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 ...also, der M40 sitzt beim E36 weiter hinten zur Stirnwand. Daher wurde der Leerlaufregler nach vorne versetzt. Riemenscheibe ist, zumindest bei Servo eine andere ( Keilrippenriemen ) Daher ist die Aufnahme des Kurbelwellensensors auch anders. Ich habe selbst mit meinem Kumpel einen E36 M40 in einen E30 eingebaut, da kam erst so nach und nach raus, dass es da Unterschiede gibt. eta - thomas...der Kabelbaumumpfriemler:angeber:;-) Du hast die Ölwanne vergessen!Ansonsten ist alles der selbe Kram!Leg beide Motoren nebeneinnder und bau alles um was anders aussieht. Der ganze Spaß dauert ne Stunde, dann biste fertig......Habe es genau andersherrum gemacht - aus nem E30 in einen E36 - No Problemo Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 ...jo, Kurt hat recht, Ölwanne haben wir auch noch getauscht. Ja, das Gedächtnis. Aber bei Ü 50 kann das schon passieren. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 22. Juli 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 Problem ist, daß ich entweder nen Kopfriss hab oder die Zylinderkopfdichtung hinüber is. Des Weiteren ist die Nockenwelle einelaufen und klappert vor sich hin. Wenn ich ihn im kalten Zustand starte ruckelt er 10 sek. lang und schüttelt das ganze Auto durch... Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 also ich kann dir meine erfahrungen vom m44 umbau sagen... um es kurz zu machen --> bevor du nen m40 aus einem e36 nimmst bau lieber auf m52 um!!! ist nen riesen aufwand, der beim m40 in keinem verhältnis steht --> der motorstecker wird wohl noch das geringste problem sein bei mir musste das rohr fürn ölmessstab nachgebogen werden... riementrieb ist wohl nicht so leicht kombinierbar (hab alles ausm e36 übernommen)... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 23. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 Der Motor des 323i (E 36 Modell) M 52 Vanos mit Automatikgetriebe wäre ideal. Passt aber wahrscheinlich wegen dem Getriebe nicht rein. Geht nur mit Schaltung und macht dann nicht so viel Freude. Oder.....du nimmst den Motor eines 325 eta. Da geht wirklich was von untenheraus und der Spritverbrauch liegt bei ca. 9-10 ltr. Obendrein sind diese relativ günstig zu haben. Zumindest günstiger als ein M 25, dem mittlerweile jeder Trottel in diesem Lande nachjagt. Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.