Zum Inhalt springen

Rechter Radkasten!


Check1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine Frage werde mich diese Woche mit dem Rechten hinteren Radkasten beschäftigen (Rost)

 

Könnt Ihr mir einige Tipps geben was ich für Werkzeug brauch bzw wie ich mir die arbeit vielleicht erleichtern könnte?

 

Hiermal, was ich denke und auch vorhanden ist!

 

Flex mit Trenscheibe 0,8mm

Drahtbürste für Flex

Drahtbürste für die Hand

Schweissgerät

Blech 0,8mm und 1,0mm

Karosseriekleber

Sikaflex

RotBraun Grundierung

Rostumwandler

Unterbodenschutz

Lack

Wachs

Radschenkasten

Kompressor (Spritzpistole, Reifenfüllgerät)

Drehmel

Silikonentferner

Div. Schraubenzieher und Maulschlüssel

Wagenheber

Unterstellböcke

 

Zeit: 2 Wochen

Abstellort: Garage

 

 

 

Ist das ausreichend für das beseitigen des Rostes?

 

Ist es sinnvoll die Kante am Radhaus (die wo immer Erde draufliegt, ab zu Flexen damit sich dort kein dreck ablegen kann oder ist das nicht so gut?

 

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar den ich bin bestimmt nicht der erst der dieses Problem hat! :freak: Bin Anfänger auf dem Gebiet und ich will es selber machen eine Werkstatt kommt für mich nicht in Frage, da ich selber lernen will und ich bin auf das Auto für den Täglichengebrauch nicht angewiesen!

 

Werde Dienstag beginnen! Erst Tankeinfüllstutzen abbauen bis zum Tank, den verschliessen, Ausgleichsbehälter abbauen, damit ich genug Platz habe zum arbeiten.

 

Vielen Dank

 

Check 1000 :schrauben:

 

Werde dann nach Vertigstellung mit Bildern Berichterstatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

So habe gestern den Ausgleichsbehälter, Tankeinfüllrohr und die Leiste wo die Kraftstoffschleuche hinter sind abgeschraubt.

 

"Ich finde jeder sollte mal diese Leiste abbauen und dort hinter reinigen da ist "Schlamm und Dreck hinter" bei mir ist dort zum Glück noch nichts gerostet, was ich eigentlich nicht gedacht hätte als ich diesen schlamm gesehen habe".

Danach habe ich mit einer Drahtbürste für die Flex den Radkasten vom Unterbodenschutz befreit, somit konnte ich mir ein Bild von dem Rost machen, morgen werde ich das Rostigeblech raustrennen und neues Blech einsetzten dann alles ordentlich verschliessen und Schutz drauf und dann hoffe ich das lange hält.

 

Habe mir die Frage gestellt, wenn ich alles fertig habe im Radkasten diesen Plastikschutz weg zulassen der den Bereich des Ausgleichsbehälter von dem Radkasten trennt, da sich immer Dreck dahinter sammelt, da ich meinen E30 immer alle zwei Wochen wasche würde ich da mit dem Hochdruckreiniger reinhalten und den angesammelten Dreck rausschpüllen. WAS HALTET IHR DA VON???

 

Gruss

 

CHECK1000 :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber den Plastikschutz wieder einbauen und dann nur einmal im Jahr dahinter saubermachen! ;-) Ansonsten, klares Unterbodenwachs da reinballern!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok werde ich so machen!

 

Aber ich muss mal sagen das diese Konstruktion von BMW nicht gerade gut ist, hätte man auch anders lösen können!!! Ich hätte vielleicht einen Seperaten Raum für den Einfüllstutzen und den Ausgleichsbehälter gemacht, aber im nachhinein ist es sehr schwer zu realiesern! Wenn ich mal Zeit haben sollte werde ich mich mal daran machen eine andere Lösung zu bauen, aber momentan will ich nur diesen Rost weg haben!!!

 

Hoffe das ich am Samstag fertig werde!

 

Gruss

 

Check1000 :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so es ist vollbracht der Radkasten ist wieder Rostfrei, habe ca. 1 Woche gebraucht, da ich noch keine Erfahrung habe denke ich das ich es ganz gut hinbekommen habe. Ich habe den Innenradkasten vom der Tanköffnung bis zum Radkasten den man im Kofferraum sehen kann rausgetrennt und mir ein neues Blech selber gebastelt dann alles ordentlich verschlossen, Schutz drüber fertig. Die Halterungen für den Ausgleichsbehälter und für diesen Plastikschutz habe ich mir auch selber gemacht. Habe es bis heute Trocknenlassen und dann alles wieder zusammen gebaut. Es geht wieder alles:drive:

 

Jetzt kann ich mich wieder anderen Dingen bei meinem E30 widmen und Ihn einwenig verschönern!

 

Bis dann

 

Check 1000 :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal noch ne Frage hierzu. Die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Tank (die dicke stoffummantelte meine ich) bekommt man vermutlich nicht ersetzt ohne den Tank abzunehmen, oder?

Ziehen drücken und rütteln hilft zumindest bei mir nicht.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

guter Bericht, Check1000.

Das gleiche Spielchen hab ich auch noch vor mir :-):bmw:

Ich hab mir vor 2 Wochen einen 316er gekauft, der am Heckblech + an den 2 Seitenkästen vom Kofferraum bissl Rost hat, vorne rechts an der Kotflügelaufnahme und eben im rechten hinteren Radhaus.

Ich habe alles, ausser das Radhaus, so weit ich voran und vor allem hinein kam, vom Rost befreit und mit Fertan behandelt. Das Auto steht jetzt 1 Woche im Freien und an den behandelten Stellen ist keinerlei Rost zu sehen (und es hat geschüttet die Tage).

Ich habe mit der Flex flach großzügig abgeschliffen und wo es nötig war, sogar einfach Teile weggeblastet. Vor allem am Heckblech kommen sowieso zugeschnittene Ersatzbleche dran. Ebenso an den 2 Seitenkästen im Kofferraum. Da waren die Ecken (an den Verbindungsstellen zum Heckblech) durchgegammelt. Man sah das überhaupt nicht, da von innen im Kofferraum zentimeterdick so Gummidichtungszeugs drauf war und von aussen eben das Zeugs, was am Heckblech drauf ist. Nur durch Zufall hab ich das entdeckt. Sind alles keine tragenden Teile. Also net so schlimm. Schaut da mal nach bei euren e30ern.

 

Im rechten hinteren Radhaus hab ich ein Rostloch, von der ungefähren Größe eines 5 Mark Stückes, wenn das noch jemand hier kennt :-))

Was ich machen würde (werde):

Aufbocken, Hinterrad weg, Plastikschutz habe ich schon entfernt. Du hast Recht. Da sieht´s aus wie ***.

Dann die Fläche im Radhaus so gut und gründlich vom Steinschlagschutz entfernen oder eben sehr großzügig um das Rostloch herum. Dann mit der Bürste auf der Bohrmaschine den Rest wegbürsten und Fertan drauf. Das gleiche vom Kofferraum aus, also von beiden Seiten. Dann Rostgrund drauf (ist da das RotBraun am besten?).

Dann hab ich mir gedacht, anstatt zu schweissen nehme ich GFK mit Epoxyharz. Das wird knallehart und verdichtet sich. Das Epoxyharz dichtet auch ab und geht in jede Ecke, je nachdem welches Harz man nimmt. Ich habe 24-36 Stunden Harz. Das ist flüssig wie dickes Wasser :-)

Dann etwas schleifen und gut versiegeln. Mit einem Wachs o.ä.

 

Was meint ihr mit dem GFK? Ich hab da im Modellbau schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt nicht von der Korrossionsbeständigkeit, aber die Festigkeit und Bearbeitbarkeit ist sehr gut. Und man kann die Matten so legen und formen, wie man will. Also sehr große Flächen + Rostlöcher würde ich nicht mit GFK behandeln. Aber so kleine wie ich sie habe, sollten doch schon gehen.

 

Und vorne an der Kotflügelaufnahme werde ich ein Blech reinschweissen (lassen), da ja irgendwie wieder eine Schraube zur Befestigung genommen werden muß. Und mit GFK wird das evtl. nix. Mal sehen.....

 

Gruß

Frank

316i (M40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Tank (die dicke stoffummantelte meine ich) bekommt man vermutlich nicht ersetzt ohne den Tank abzunehmen, oder?

 

Nö, glaub ich nicht, war schon n Gefummel ohne Tank dran, denn das Rohr wo der Schlauch drinne ist, ist recht eng gestaltet.. und eng ist nicht immer gut ;P

:bilder:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...