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Komplettumbau


BöhserOnkel
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Moin mädels, sacht ma ich hab mir mal meinen Motorraum angeschaut :P also ich find da passen links sowie rechts fast noch en bier kasten rein da dachte ich mir da würde auch was größeres als nen 318i m40 bj 91 (113ps) (ca 1800 cm³) reinpassen :P hat da wer nen tipp welchen motor, bzw. was alles drum und drann noch gemacht werden muss , also an mindestens 170-180ps hatte ich schon gedacht, denn 113 etwas popelig :P Ideen Meinungen vorschläge oder angebote zu eventuellen motoren alles höhre und sehe ich gern. :rauchen::drive:

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was willst denn ausgeben ??

gehen tut fast alles .. R6 V8 V12

M20 2,5er wär wohl das günstigste ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Schmeiß einfach ´nen M20B25 rein und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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vor allem keine Eintragungsprobleme.

Große Bremsanlage nicht vergessen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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wenn dein wagen abs hat und scheiben hinten brauchst du nichts an der bremsanlage machen.

 

Du brauchst folgendes:

Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachsdifferential, Motorkabelbaum, Steuergerät, Wasserkühler, Ölkühler, Luftmengenmesser, Batterie musst du nach hinten verlegen, und wenn dein Fahrzeug Euro 2 hat musst du für den Motor den du einbaust auch irgendwie nen KLR oder sowas haben.

Dann musst du noch den Halter für den LMM aus einem 6 Zylinder haben und bei dir dranschweißen.

 

Ansonsten sollte alles passen.

Achso wenn du nen neuen Motor einbaust dann mach auch direkt Dichtungen, Zahnriemen, Wapu usw. neu.

 

Gutes gelingen

 

Mfg,

Fabian

 

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Aha du kriegst einen Block??? Ja super, dann freue ich mich schon auf weitere Fragen, denn die jetzige lässt darauf schliessen, das du weder aus dem Block wieder einen funktionierenden Motor hinbekommst, geschweige denn den Motor eingebaut und ans laufen bekommst... also hau rein!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Aha du kriegst einen Block??? Ja super, dann freue ich mich schon auf weitere Fragen, denn die jetzige lässt darauf schliessen, das du weder aus dem Block wieder einen funktionierenden Motor hinbekommst, geschweige denn den Motor eingebaut und ans laufen bekommst... also hau rein!

 

Oller Pessimist:D

 

Bevor der Motor reinkommt, gleich noch Pleuellager kontrollieren.

Ich würde aber eher nen M50 reinbauen, wenn man denn schon beim Umbau ist:meinung:

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[...]

Du brauchst folgendes:

Motor, Getriebe, [...]

 

sry wenn ich hier im Thema zwischenfunke, aber wieso denn nen Getriebe?

Dachte ich könnt, wenn mein M40 1,6er aufgibt 'einfach' nen 2,5er vor meinen Automaten hängen...

Passt das doch nicht? Ham die 6 Zylinder nen anderen Getriebeanschluss? Oder bezieht sich das nur auf Schaltgetriebe?

 

lg Chris

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Beim Schalter passt es gar nicht, schon alleine weil der M20 einen anderen Einbauwinkel hat wie der M40, und beim Automatik passt es NUR wenn die Getriebeglocke umgeschraubt wird inkl. ölpumpe etc. von daher ist das auch nicht Plug and Play....

 

@Touringdani

Ja bin ich, denn ich sehe das Elend jeden Tag!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Nein, das passt nicht, da passt dann überhaupt nix.

 

Die Getriebeglocken passen immer nur an eine Motorenfamilie bei den neueren BMW Motoren

 

Also M20, M40, M50, M60, M70.....

 

Bei den Älteren passt das manchmal, weil der M10 einfach ein kurzer M30 ist, bzw. umgekehrt.

Was passt ist M10, M30, S14, S38, abgesehen davon, das ein M10 Getriebe am M30 nur sehr begrenzte Lebenszeit haben dürfte.

 

Auch wenn der M50 eine Weiterentwicklung des M20 ist, passt das Getriebe da nur mit Frickelei

 

Bei den Automaten wäre da dann noch das Problem mit den Schaltpunkten

Ganz abgesehen von der Länge der Getriebe und der Motorposition, ergo länge der Kardan

 

Im E30 wurde bei den Automaten das 4HP22 verbaut, aber mit unterschiedlichen Glocken.

Ob die sich sonst noch unterscheiden, kann Dir vielleicht Franko sagen.

 

Mit Automatik beschäftige ich mich erst näher, wenn ich 1 oder 2 Gehwarzen weniger habe

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also schau was du für ne bremse original drin hast... falls du trommelbremse hinten hast und keine scheiben wird der umbau schon größer und aufwendiger....

 

und bei all den sachen die du benötigst wäre dann ein M50 das sinnvollste für nen umbau........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Auch wenn der M50 eine Weiterentwicklung des M20 ist, passt das Getriebe da nur mit Frickelei

Das stimmt so nicht! Der M50 ist eigentlich die Sechszylinder-weiter-Entwicklung vom M42! Genau wie der M10 ein kurzer M30 ist, ist der M50 ein langer M42, denn die Entwicklungsbasis war der M42, mit dem M20 hat er nichst ausser die 6 Zylinder gemeinsam, deshalb passt das M42 Getribe auch 1 zu 1 an den M50... nur mal zur Aufklärung :angeber: *hihi*

 

Die Automaten sind vom Grundkorpus alle gleich, es sind alles 4hp22 von ZF, ich habe aber keine Lust im detail zu erklären worin sie sich unterscheiden, denn einige Unterschiede (die man ändern/ tauschen kann) gibt es schon, also Plug and Play ist auch dort nicht möglich!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Danke für die Antworten, da bin ich dann ja schonmal vorgewarnt.

Näher beschäftigen werd ich mich damit erst, wenn es dazu tatsächlich mal kommen sollte.

Hoffe ja das der kleine noch nen paar hundertausend Kilometer hält... hat ja doch erst 255tsd.

 

Und wenn ich hier schon zwischenfunke, dann wünsch ich dir, BöhserOnkel (xD lustig in dieser Satzstellung ^^) viel erfolg beim Umbau!

 

lg Chris

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Der M50 ist eigentlich die Sechszylinder-weiter-Entwicklung vom M42! Genau wie der M10 ein kurzer M30 ist, ist der M50 ein langer M42, denn die Entwicklungsbasis war der M42

 

ich habs geahnt, ich fang gleich an zu weinen, proll16v gene in meinem geliebten cabrio:-(:-)

 

kann aber auch nur für den m50 plädieren. wenns kein oldschool e30 bleiben soll, was sich mit plastik ja schon ausschließt dann stöpsel nen m50 rein. der umbauaufwand zum m20b25 vom 4 zylinder ist gleichgroß und fast gleichteuer mittlerweile. weil man im schnitt nen m50 für minimal teurer als m20b25 motoren bekommt, mit weniger laufleistung und weniger "runterreitegrad".

IMG-20190521-WA0013.jpg

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