touringE30_1988 Geschrieben: 9. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Hi zusammen, ich hab an meinem Touring in den letzten Jahren, besonders kürzlich viel gemacht. Nun hat er schon 360.000 km auf dem Buckel und ich denke, eine Domstrebe könnte ihm gut tun, die Karosse ist ja schon etwas weicher geworden. Frage: Bringt die Strebe was, und wieviel? Hinten fehlt ja eine vernünftige Möglichkeit, dabei kommt die Hauptverwindung eher von hinten denke ich. Meinungen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Die Dome vorne sind instabiler - hinten sind sie ja "mit mehr Blech" verbunden.Man ahnt gar nicht, wie sehr so ein Vorderbau arbeitet.Eine Domstrebe bringt da natürlich was - allerdings sollte natürlich auch das restliche Fahrwerk in Ordnung sein. Ich hab in meinem Z1 eine Domstrebe und auch im Cabrio.Für den 8er gibts leider nix vernünftiges mehr, sonst wär da auch schon eine drinn. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Führe Dir mal diesen Thread zum Thema zu Gemüte:http://e30-talk.com/karosserie/t-domstrebe-36854.htmlGruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 9. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Hallo, bringt im Motorsport was, und das nur in Verbindung mit den nötigen Komponenten.Und auf der Straße an diese Grenzen zu stoßen. naja ich weiß nicht.Ich habe auch eine in meinem Cabrio verbaut aber nur wegen der Optik, blink, blink.Die bringt absolut gar nix, auch nicht in Verbindung mit dem Fahrwerk, nichts.Ist aber auch ein absolutes billiges Müllteil, ne andere würde aber auch nichts bringen.Das habe ich schon oft genug ausprobiert.Das ist genau dasselbe wie beim Motorrad ne Gabelbrücke, bringt auch nichts.Der einzige dem es was bringt ist der Herrsteller, und das ist ne fette Brieftäsch. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 9. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 das stimmt so nicht. so bald ein FW oder auch härtere Federn verbaut sind macht ne domstrebe sinn. vorn laufen sonst die domen nach aussen. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 9. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 das stimmt so nicht. so bald ein FW oder auch härtere Federn verbaut sind macht ne domstrebe sinn. vorn laufen sonst die domen nach aussen. Ach ja stimmt ganz genau:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 9. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Bitte nicht schon wieder - Michael hat doch bereits auf den Fred zum austoben hingewiesen. Da wurden alle Facetten mehrfach und ausreichend durchgekaut. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 9. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Bitte nicht schon wieder - Michael hat doch bereits auf den Fred zum austoben hingewiesen. Da wurden alle Facetten mehrfach und ausreichend durchgekaut. Ja, das würde ich auch mal sagen, Ende Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 ähhhhh die dome wandern aber meiner meinung nach nach innen gruß cabbiman, der im anderen thread wahrscheinlich oft genu seine meinung kund getan hat (sonst gibts noch einen --> suchfunze) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 10. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 @cabbimanis das vielleicht unterschiedlich bei front und hecktriebler? meine erfahrung stammt noch aus meiner anfangphase mit auto, mit nen escort. und dort hab ich bemerkt das nach ner weile die domen nach aussen liefen, man musste die strebe, wenn man sie mal ab hatte mit nen schraubendreher justieren um sie fest zu machen. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 kann ich mir ned vorstellen --> das gewicht drück ja nach unten und die dome bilden ein nach oben offenes "U". ansich kanns nur zusammengedrückt werden, wenn du ned grad auf der motorhaube segelst kann auch an schlechter passform der strebe oder ausgenudelten domlagern liegen?!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 10. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 Das hängt IMHO vom Sturz der VA ab. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 11. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 mit dem gewicht hat das glaub ich so viel zu tun. beim nem kumpel am golf hab ich das mal beobachtet, es hängt mit der lenkung zusammen, denk ich, man lenkt links und der linke dome will dem rad hinterher8-/. ich bild mir ein bei längeren kurven mit hoher geschwindigkeit wirds schlimmer.daher ziehen die sich auseinander. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 wenn man sehr schnell in ne kurve geht is die belastung eher so das es den dom nach ausen drückt, das betrifft aber nur die seite die ausen ist in der kurve.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 11. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 mh... ja. ...jedenfall bin ich der meinung das ne strebe schon nicht verkehrt is. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 jup, absolut..... grad wenn man nen fahrwerk verbaut hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 11. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 Ich hab eine drin und ich könnte die auch draußen lassen.Einen Unterschied hab ich auch damals mit den dicken 17 Zöllern nicht wirklich gemerkt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 11. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 mit nen guten popo-meter merkt man´s schon. und sehen würdest du es nach nem jahr auch. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 11. Juli 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 Ob man eine Strebe (oder auch 2) verbaut ist ja Jedem selbst überlassen, aber ICH weiß dass ich eine brauche bei meinem Fahrstil! In meinen 2 Türern hatte ich auch immer zusätzlich hinten eine verbaut und der Unterschied war zu merken! Vorausgesetzt ist natürlich immer ein komplett intaktes Fahrwerk, sprich alle Buchsen, Lager und Dämpfer sind noch wie neu, ansonsten bringt das Ganze versteifen auch nix und die Karre fühlt sich immer irgendwie schwammig an! Grundsätzlich lässt sich sagen:Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert dadurch, dass die Lage der Dome zueinander versteift/festgesetzt wird und das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Popometer ist dabei auch ein gutes Stichwort! Weil nicht Jeder hat ein feeling für so etwas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 11. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 Das Einlenkverhalten der VA wird wesentlich verbessert, besonders im Cab. Fällt mit der indirekten Lenkung kaum auf, sicher aber mit einer direkteren Lenkung. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy86 Geschrieben: 12. Juli 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2008 Domstreben helfen nur in Verbindung mit einem vernümftigen Fahrwerk und mein Tip vorne und hinten eine rein. Kann ich dir nur empfelen! Zitieren http://www.tuningsuche.de/profil/Speedy86.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 12. Juli 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2008 1. Die Domstreben sorgen für eine Versteifung der Karosserie. Daher helfen sie der, was hat das mit dem Fahrwerk zu tun?2. Was ist ein vernünftiges Fahrwerk? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 12. Juli 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2008 1. Die Domstreben sorgen für eine Versteifung der Karosserie. Daher helfen sie der, was hat das mit dem Fahrwerk zu tun?2. Was ist ein vernünftiges Fahrwerk? zu 1. Überleg mal wo die Domstrebe montiert wird ...zu 2. Das muss wohl oder übel jeder für sich selbst entscheiden Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 13. Juli 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 1. Montage der Domstreben? An den Domen. -> Karosserie! 2. Siehst du, das meinte ich. Die Entwickler des Serienfahrwerks hielten das für vernünftig! Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juli 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 mensch wie man sich an sowat aufgeilen kann.....wurde nicht schon gesagt das im anderen threat das schon zu ugenüge durchgekaut wurde??????? was is so schwer daran zu verstehen das sich dome bei nem sportfahrwerk einfach anders verhalten als bei nem original fahrwerk...... und da es bei nem sportfahrwerk anders is is dort eine strebe eher zu empfehlen und zu merken als beim originalen.... schluss aus feddisch...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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