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Domstreben Sinn und Zweck


touringE30_1988
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Hi zusammen, ich hab an meinem Touring in den letzten Jahren, besonders kürzlich viel gemacht. Nun hat er schon 360.000 km auf dem Buckel und ich denke, eine Domstrebe könnte ihm gut tun, die Karosse ist ja schon etwas weicher geworden.

Frage: Bringt die Strebe was, und wieviel? Hinten fehlt ja eine vernünftige Möglichkeit, dabei kommt die Hauptverwindung eher von hinten denke ich.

 

Meinungen???

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Die Dome vorne sind instabiler - hinten sind sie ja "mit mehr Blech" verbunden.

Man ahnt gar nicht, wie sehr so ein Vorderbau arbeitet.

Eine Domstrebe bringt da natürlich was - allerdings sollte natürlich auch das restliche Fahrwerk in Ordnung sein.

 

Ich hab in meinem Z1 eine Domstrebe und auch im Cabrio.

Für den 8er gibts leider nix vernünftiges mehr, sonst wär da auch schon eine drinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Führe Dir mal diesen Thread zum Thema zu Gemüte:http://e30-talk.com/karosserie/t-domstrebe-36854.html

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo, bringt im Motorsport was, und das nur in Verbindung mit den nötigen Komponenten.

Und auf der Straße an diese Grenzen zu stoßen. naja ich weiß nicht.

Ich habe auch eine in meinem Cabrio verbaut aber nur wegen der Optik, blink, blink.

Die bringt absolut gar nix, auch nicht in Verbindung mit dem Fahrwerk, nichts.

Ist aber auch ein absolutes billiges Müllteil, ne andere würde aber auch nichts bringen.

Das habe ich schon oft genug ausprobiert.

Das ist genau dasselbe wie beim Motorrad ne Gabelbrücke, bringt auch nichts.

Der einzige dem es was bringt ist der Herrsteller, und das ist ne fette Brieftäsch.

 

Pit

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ähhhhh die dome wandern aber meiner meinung nach nach innen

 

gruß cabbiman, der im anderen thread wahrscheinlich oft genu seine meinung kund getan hat (sonst gibts noch einen --> suchfunze)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@cabbiman

is das vielleicht unterschiedlich bei front und hecktriebler?

meine erfahrung stammt noch aus meiner anfangphase mit auto, mit nen escort. und dort hab ich bemerkt das nach ner weile die domen nach aussen liefen, man musste die strebe, wenn man sie mal ab hatte mit nen schraubendreher justieren um sie fest zu machen.

Kraft kommt von Kraftstoff

 

Gruss Marco

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kann ich mir ned vorstellen --> das gewicht drück ja nach unten und die dome bilden ein nach oben offenes "U". ansich kanns nur zusammengedrückt werden, wenn du ned grad auf der motorhaube segelst

 

kann auch an schlechter passform der strebe oder ausgenudelten domlagern liegen?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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mit dem gewicht hat das glaub ich so viel zu tun. beim nem kumpel am golf hab ich das mal beobachtet, es hängt mit der lenkung zusammen, denk ich, man lenkt links und der linke dome will dem rad hinterher8-/.

ich bild mir ein bei längeren kurven mit hoher geschwindigkeit wirds schlimmer.

daher ziehen die sich auseinander.

Kraft kommt von Kraftstoff

 

Gruss Marco

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wenn man sehr schnell in ne kurve geht is die belastung eher so das es den dom nach ausen drückt, das betrifft aber nur die seite die ausen ist in der kurve....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ob man eine Strebe (oder auch 2) verbaut ist ja Jedem selbst überlassen, aber ICH weiß dass ich eine brauche bei meinem Fahrstil! In meinen 2 Türern hatte ich auch immer zusätzlich hinten eine verbaut und der Unterschied war zu merken! Vorausgesetzt ist natürlich immer ein komplett intaktes Fahrwerk, sprich alle Buchsen, Lager und Dämpfer sind noch wie neu, ansonsten bringt das Ganze versteifen auch nix und die Karre fühlt sich immer irgendwie schwammig an! Grundsätzlich lässt sich sagen:

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert dadurch, dass die Lage der Dome zueinander versteift/festgesetzt wird und das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.

 

Popometer ist dabei auch ein gutes Stichwort!:D Weil nicht Jeder hat ein feeling für so etwas!

 

 

 

 

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Das Einlenkverhalten der VA wird wesentlich verbessert, besonders im Cab. Fällt mit der indirekten Lenkung kaum auf, sicher aber mit einer direkteren Lenkung.

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1. Die Domstreben sorgen für eine Versteifung der Karosserie. Daher helfen sie der, was hat das mit dem Fahrwerk zu tun?

2. Was ist ein vernünftiges Fahrwerk?

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1. Die Domstreben sorgen für eine Versteifung der Karosserie. Daher helfen sie der, was hat das mit dem Fahrwerk zu tun?

2. Was ist ein vernünftiges Fahrwerk?

 

 

zu 1. Überleg mal wo die Domstrebe montiert wird ...

zu 2. Das muss wohl oder übel jeder für sich selbst entscheiden

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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1. Montage der Domstreben? An den Domen. -> Karosserie!

 

2. Siehst du, das meinte ich. Die Entwickler des Serienfahrwerks hielten das für vernünftig!

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mensch wie man sich an sowat aufgeilen kann.....

wurde nicht schon gesagt das im anderen threat das schon zu ugenüge durchgekaut wurde???????

 

was is so schwer daran zu verstehen das sich dome bei nem sportfahrwerk einfach anders verhalten als bei nem original fahrwerk...... und da es bei nem sportfahrwerk anders is is dort eine strebe eher zu empfehlen und zu merken als beim originalen.... schluss aus feddisch......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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