Zum Inhalt springen

Motronik frage


kif88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal an alle.

habe in meinen 320i automatik bj.03/88 einen anderen motor aus einem 320i schaltung bj.04/90 eingebaut.

 

 

welche motronik nehme ich jetzt am besten? die aus dem automatik oder die schaltung

laut bmw händler gibt es unterschiede in der motronik (kickdown).

 

gruß in die runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wird per Brückung im Motorkabelbaum vorgenommen.

 

In dem Fall mußt du eh die Brücke wegen des Umbaues rausnehmen.

 

Die Motronik aus dem Spenderfahrzeug würde ich aber auch verbauen, da die vom Softwarestand die neuere ist und mit dem Motor zusammen gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird per Brückung im Motorkabelbaum vorgenommen.

 

In dem Fall mußt du eh die Brücke wegen des Umbaues rausnehmen.

 

Die Motronik aus dem Spenderfahrzeug würde ich aber auch verbauen, da die vom Softwarestand die neuere ist und mit dem Motor zusammen gelaufen ist.

hallo helheb, danke für die schnelle antwort.

 

welche brücke? wo finde ich die brücke?

habe bei umbau den kabelbaum nicht gewechselt, ist also noch der automatikkabelbaum.

achso: ich habe nur den motor getauscht, nicht das getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird per Brückung im Motorkabelbaum vorgenommen.

 

In dem Fall mußt du eh die Brücke wegen des Umbaues rausnehmen.

 

Die Motronik aus dem Spenderfahrzeug würde ich aber auch verbauen, da die vom Softwarestand die neuere ist und mit dem Motor zusammen gelaufen ist.

 

Wieso soll er die Motronik tauschen? Ist doch Sinnfrei.. Sind beides die gleichen Motoren und DME´s. Das einzigste was gewechselt werden muss ist der Drosselklappenschalter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch noch eine Frage die ich hier mal in den Raum werfen möchte. Aber bitte nicht steinigen :)

 

Und zwar: Wo liegt eigentlich der Unterschied bei Motronik 1.1 und 1.3. Konkret müsste ich wissen ob man ein Steuergerät eines 1.3 an den Kabelbaum (bzw. auch Motor) eines M1.1 anschließen kann und ob der dann auch noch läuft.

 

Mfg,

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch noch eine Frage die ich hier mal in den Raum werfen möchte. Aber bitte nicht steinigen :)

 

Und zwar: Wo liegt eigentlich der Unterschied bei Motronik 1.1 und 1.3. Konkret müsste ich wissen ob man ein Steuergerät eines 1.3 an den Kabelbaum (bzw. auch Motor) eines M1.1 anschließen kann und ob der dann auch noch läuft.

 

Mfg,

Fabian

 

 

Ja geht. Die 1.3 ist die neuere und wurde so ab 90 verbaut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr versteht den Fragesteller falsch, er hat nicht von Handschaltung auf Automatik umgebaut, sondern nur den Motor gewechselt, oder?

Wenn das so ist würde ich den alten Kabelbaum und das alte Steuergerät drinnen lassen. Die Peripherie des Motors, also DK&co wurden höchstwarscheinlich sowieso vom alten Motor übernommen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr versteht den Fragesteller falsch, er hat nicht von Handschaltung auf Automatik umgebaut, sondern nur den Motor gewechselt, oder?

Wenn das so ist würde ich den alten Kabelbaum und das alte Steuergerät drinnen lassen. Die Peripherie des Motors, also DK&co wurden höchstwarscheinlich sowieso vom alten Motor übernommen.

 

 

Hab ich doch gesagt!!!!!

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene ich hatte das jetzt auch erst so verstanden, das er von Automatik auf Schalter umgebaut hat.

 

Aber dem ist ja nicht so.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...