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Ölkontrolle spinnt... oder?


19chris71
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Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich habe ein Problem mit meiner Checkcontrol. Diese zeigt mir an, dass ich zuwenig Motoröl habe:eek: (was nicht stimmt, steht genau zwischen min. und max.), und dass ich zuwenig Kühlwasser habe, was auch nicht stimmt.

 

Gehen da die Kontakte schonmal kaputt, oder was ist hier los?:idee:

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Muß nicht sein.

 

Ich glaub ich muß das doch mal fürs Wiki zusammenschreiben....

 

Also mal wieder die Funktionsbeschreibung des Ölstandsensors für die CC.

 

Dieser besteht aus 2 Sensoren - dem statischen und dem dynamischen.

Der erste ist nahe dem max Level.

Wenn der Ölstand darunter sinkt, was ja bei laufendem Motor immer passiert, passiert erst mal gar nix.

 

Erst wenn der Ölstand unter den zweiten Sensor sinkt, leuchtet die LED in der CC auf.

 

Das bedeutet nicht, dass der Ölstand wirklich bereits auf min abgesunken ist, sondern es kann durchaus passieren dass durch eine zügige Fahrt mehr Öl als üblich im Motor verteilt wird und dadurch der Stand des Ölsumpfs weiter absinkt.

Es kann aber auch sein, wenn man das Auto z.B. an einem leichten Hang und dazu noch in Schräglage (weil die Straße ja leicht abschüssig zum Rand ist) abstellt, dass der Ölsumpf so blöd steht, dass der Sensor auslöst.

Wenn man das Auto dann wieder waagerecht hinstellt und nach dem Öl schaut, dann steht der Stand wieder in etwas zwischen min und max.

 

Die Meldung wird aber erst wieder quittiert, wenn der obere statische Sensor wieder schaltet und dazu muß man Öl ergänzen bis es mindestens knapp unter dem Maximum steht.

 

Also schütte erst mal Öl nach, bis es wieder auf max. steht. Wahrscheinlich hatt sich dann das Problem erledigt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich danke Gott für dieses Forum... War ja schon ein wenig in Sorge. Habe nicht gewusst, dass er zwei Sensoren hat, sondern vermutet, dass er lediglich warnt, wenn der Stand zu niedrig ist.

Das mit dem Kühlmittelsenor werd ich auf jeden Fall mal testen. DANKE

 

LG

Christian

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Wo sitzt denn dieser statische Geber? Der Dynamische ist auf der Fahrerseite von oben in die Ölwanne gesteckt oder?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Wo sitzt denn dieser statische Geber? Der Dynamische ist auf der Fahrerseite von oben in die Ölwanne gesteckt oder?

 

Der Statische und der Dynamische sind in einem Gehäuse untergebracht (3 Anschlüsse = statisch,dynamisch und Masse).Das Signal Statisch/Dynamisch wird dann dementsprechend auf Masse geschaltet.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Jepp!

 

Zum Thema Kühlmitterlsensor - das hab ich nämlich überlesen.

 

1. Hol den Geber mal raus und schau nach ob er Schwimmer noch sitzt.

Der wird unten nur durch 2 kleine Nasen gehalten die auch mal brechen können

 

2. Schau Dir den Stecker an ob der Korridiert ist

 

3. Schau Dir das Kabel an, genau da wo es aus dem Stecker rauskommt, korridiert es gerne ab, weil da die isolation beschädigt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Zum Thema Ölstandgeber: Wenn du ein älteres Fahrzeug hast, ich meine alle VFL, dann hast du nur einen Geber! Sieht man daran, dass das Kabel nur 2-polig ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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