Zum Inhalt springen

bremsanlage vorne


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mane frage hab nen e30 318i also mit trommeln hinten und vorne voll scheiben wollte dämnächst vorne die bremsen wechseln nun die frage passen da die belüfteten bremsscheiben mit den dazugehörigen belägen drauf oder brauch ich da nen anderen bremssattel weil die belüfteten scheiben sind doch etwas dicker als die aus dem voll material oder wie ist das...danke

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


problem is bloß das es bei mir in der nähe keine großen schrottplätze gibt und bei den die bei uns sind gibt es fast gar keine teile für e30 is halt alles extrem selten

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsanlage vorne kannst Du nehmen vom 318is, 325i, allen Tourings und allen Cabrios. Beläge sind gleich, der Bremssattel ist nur breiter! Da sollte sich doch hier im Marktplatz was finden lassen, z.B. beim Thomas aus Solingen (minichamps-SG)?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb mal den etk bemüht und festgestellt das das "bremssattelgehäuse" (wo der bremszylinder drin ist) bei allen 4lochachsen-e30 gleich ist. einzigster unterschied ist der bügel wo der zweite bremsbelag reinkommt.

 

also sollte mit ner neune scheib und nen gebrauchten bügel die bremse leicht umzurüsten zu sein.

 

nun drängt sich mir nur die frage nach dem sinn auf!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ einzigster unterschied ist der bügel wo der zweite bremsbelag reinkommt......

 

Hast auch schon den rheinischen Superlativ verinnerlicht, was? :-D

Macht auch Sinn bei der Billig-Einkolben-Schwimmsattelbremse!

Ich will endlich wieder 02 fahren, der hat wenigstens ne vernünftige (Vierkolben-Festsattel) Bremse! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ einzigster unterschied ist der bügel wo der zweite bremsbelag reinkommt......

 

Hast auch schon den rheinischen Superlativ verinnerlicht, was? :-D

 

 

klar oder willst du hier jedesmal blöd angeschaut werden weil du "komisch" sprichst?

 

hier sind gebratene hühner eben "hähnschen" und keine "broiler"

 

und hier isses "viertel nach 1" und nicht "viertelzwei"

 

:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Bessere Bremswirkung sei mal dahingestellt.

Auf alle Fälle mit der "großen" Bremse vorne und hinten wenigstens etwas mehr...?! Zumindest mehr als mit normaler Scheibe vorne und Trommel hinten. Dann ist vorne wenigstens Innenbelüftet und die Bremse überhitzt nicht unter Beanspruchung...^^ hui....

 

Aber ist doch ein Abwasch. Gleich die innenbelüftete vorne dran und gut...

 

Ich habe bei meinem 85er 318i M10 auch am We auf innenbelüftet vorne umgebaut. Allerdings gleich ne etwas größere 312mm Bremse...^^ Und hinten ist die kleine Trommel... Loooool

Der kleine macht beim Bremsen jetzt fast nen Kopfstand...^^

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

http://www.e30-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich beim lesen nachgedacht - Was passiert in einer kritischen Situation? Das Auto überbremst vorn und fliegt ab?

@Mathes: Was ist an Viertel nach eins falsch? Viertel zwei ist wohl 0,5, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem brauche ich sowieso irgendwann ma hinten und vorne 325 bremsen weil ich dann nächstes jahr auf m50 umbauen wollte und wenn se eh ein ma runter sind warum nicht

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich beim lesen nachgedacht - Was passiert in einer kritischen Situation? Das Auto überbremst vorn und fliegt ab?

 

Wenn der Wagen vorne "überbremst" ist das kein Problem, weil das heißt einfach stehende Räder an der Lenkachse. Wenn die Räder hinten beim Bremsen blockieren, spricht man vom Überbremsen. Das kann dann leicht in kreisenden Bewegungen enden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Was ist an Viertel nach eins falsch? Viertel zwei ist wohl 0,5, oder?

 

wo ich gross geworden bin sagt man zu 13.15 uhr viertel zwei. hier aber viertel nach eins. wenn ich hier zu jemanden sag es ist viertel zwei werd ich hier nur doof angeschaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Was ist an Viertel nach eins falsch? Viertel zwei ist wohl 0,5, oder?

 

wo ich gross geworden bin sagt man zu 13.15 uhr viertel zwei. hier aber viertel nach eins. wenn ich hier zu jemanden sag es ist viertel zwei werd ich hier nur doof angeschaut.

 

Viertel zwei ist auch richtig, viertel nach eins ist genauso albern wie "an Weihnachten"...

 

Gruß aus der Region Deutschlands, wo ordentlich gesprochen wird:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ma back2topic zu kommen...

 

ne größere bremsscheibe hat einen prinzipiellen vorteil:

 

zum blockieren bekommt man die räder mit der kleinen bremse ohne probleme --> aber an der blockiergrenze kann man besser mit größeren scheiben fahren, weil 1. die hebelkräfte günstiger sind und 2. nicht so schnell fading wegen überhitzung auftritt und 3. durch innenbelüftete scheiben sich die hitzeproblematik entschärfen lässt

da der bremsweg bei gerade noch laufenden rädern (um 15% schlupf) am besten ist... ist dosierbarkeit die wichtigste eigenschaft!!!

bei der bremsscheibe gilt das gleiche prinzip wie bei der rad-straße-kombi-: µ-losbrech=µ-haft-max und µ-haft > µ-reib

 

jeder umbau auf ne größere bremse ist eine gute idee, wenns druchdacht (also von und hinten passend) ist und auch nicht zu groß wird --> im winter sind vereiste bremsscheiben ned lustig... oder auch wenn die dinger zu groß sind und nen wasserfilm ned verdunsten will

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schööön weit wech vom topic aber egal.:D

 

bei euch schreibt man.

 

bei uns ist man am schreiben.

 

 

.... und hier: ein Hähnchen für zum nach Hause zum nehmen...(immer noch besser als der Kaffee aus ToGo!) ... ich geh im Bett ... tu das in der Auto.....

 

und in meiner "alten" Heimat (Kobl./Rh.): ... ein Heft mit ohne Rand....

 

Ein schönen Sonntag wünsche ich beim ungebremsten Deutschländern!;-)

 

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...