andyd78 Geschrieben: 1. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 Hallo Leute, habe mich heute bei diesem herrlichen wetter mal in die garage gestellt und mal einen kleinen Service am Cabbi durchgeführt, also - Luftfilterwechsel- Öl & Filter Wechsel- Bremsbeläge hinten erneuert UND nach kurzem überlegen - Zündkerzen gewechselt ( zum glück...) Vorher waren BOSCH WR8LC drin, jetzt Beru Ultra 14-8 LUR Z3 ( so zumindest die Bezeichnung auf der Verpackung) was mich hier an 3 der 6 Kerzen begrüsste seht ihr unten... was´n da passiert? Kann das sein das die bosch kerzen mal gar nicht gestimmt haben?Die kerzen waren noch vom Vorbesitzer, nach 30tkm mit dem Wagen dachte ich, sind die auch mal langsam fällig... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 1. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 ach du scheisse, gut dass du es noch frühzeitig gemerkt hast...90% liegts an einer frühzündung! schau auch mal hier:http://www.super-blackbird.org/techweb/index.php?title=Z%C3%BCndkerzenbild viel glück Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 1. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 ...also ich hab jetzt auf jeden fall gemerkt, dass der motor jetzt ruhiger läuft. ich werde auf jeden fall die sache im auge behalten...denke die kerzen war einfach zu heiss und sind deswegen dahin geschieden. abwarten, tee trinken.Hätte das auf jeden fall mal früher checken müssen, nicht erst nach 1 1/2 jahren... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 1. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 also lange würd ich nicht abwarten, zündung einstellen! der nächste schritt is dann evtl. der kolben der anfängt (oder hat schon) zu fressen!!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 Also die Boschkerzen sind eigentlich die richtigen.Also machs mal so wie 318is-power sagte und lass mal alles einstellen und kontrollieren sonst ist irgendwann der motor uppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 1. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 ahhhhhh:-o. Eine Meiner Zündkerzen sieht genau so aus. Was kann man bei Motronic dagegen machen? Zündungeinstellen?lassen?LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 also lange würd ich nicht abwarten, zündung einstellen! der nächste schritt is dann evtl. der kolben der anfängt (oder hat schon) zu fressen!!!! Wie oder wo willst du denn bei der Motronic die Zündung einstellen?? Da ist nix mit Einstellen. Entweder stehst sie oder steht nicht. Sieht mir nach nem falschen Wärmewert aus. hab beim M20 mit NGK die besten Erfahrungen gemacht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2008 mh, Zündung einstellen ist eine sehr gute Idee.... mit Laptop und Eprom-Brenner ;) Ich würde auch sagen, falscher Wärmewert. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ku3hni Geschrieben: 2. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2008 Ich müsste auch mal die Züntkerzen wechseln, nur hab ich 5 Zündkerzenschlüssel hier rum liegen und keiner passt beim M40 Motor =( (wer baut das auch so kommisch =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2008 mh, Zündung einstellen ist eine sehr gute Idee.... mit Laptop und Eprom-Brenner ;) Ich würde auch sagen, falscher Wärmewert. Nö, Langlöcher in die Verteilerkappe geht auch:DHab ich tatsächlich schon eigenäugig gesehen, daß jemand sowas macht:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 3. Juli 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 ...jo, ein bekannter, langjähriger angestellter bei bmw sagte auch, da gibts nix zum einstellen an der Zündung. er meinte kerzen entweder zu alt ( sollten wohl alle 15tkm gewechselt werden ), oder allerhöchstens was mit der spritzufuhr ( co-wert, lambdasonde ) oder so ähnlichbrings nicht mehr genau zusammen. er meinte auch wenn die kiste wieder gut läuft braucht man nix zu machen, und das tut sie, also, abwarten, tee trinken...gruß andreas Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 3. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 WAAAAAAS???? 30Tkm mit denselben Zündkerzen??? Ich wechsele immer alle 10000 Km!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 hast du ölverbrauch? sieht aus als wenn der motor öl mit verbrennt, oder zumindest der motor viel zu fett läuft und dadurch starke ablagerungen bildet. ist dein auspuff in richtung lambdasonde irgendwo leicht undicht? oder lambda abgesteckt? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 Ich müsste auch mal die Züntkerzen wechseln, nur hab ich 5 Zündkerzenschlüssel hier rum liegen und keiner passt beim M40 Motor =( (wer baut das auch so kommisch =) Der ausm Bordwerkzeug passt.. Unhandlich bleibts dennoch. Hab meine Kerzen auch vor 2 Tagen gewechselt. Fahre jetzt auch wieder Bosch, davor waren NGK drin. Greetz Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ku3hni Geschrieben: 3. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 Bei mir im Kofferraum hat alles gefehlt (Verkleidung, Boardwerkzeug ...) Hab hier zwar noch nen 318i Coupe´hier rumstehen, wo ich das Boardwerkzeug rausgeklaut hab, aber der hat keinen M40 Motor drinn und mit dem Zündkerzenschlüssel komm ich auch nicht rein, weil er einfach zu groß ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 3. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 Jupp ... er läuft zu "fett". So sahen meine Bosch Kerzen auch aus. Die besten Erfahrungen habe ich auch mit NGK gesammelt. Für den M40 wären das die BKR6EK. Kosten etwas mehr, taugen aber auch wirklich was. Für alle die es interessiert. Hier eine schöne Tabelle: http://img66.imageshack.us/img66/5648/kerzenmd8.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 3. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 beim 318is ist der kerzenwechsel ein kinderspiel kann man beim m20 die zündung nicht einstellen??? das kann ich mir nicht vorstellen!selbst beim sogenannten "vollautomatischen" M42 kann man an den stirnräder der nockenwellen den zündzeitpunkt manipulieren!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 3. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2008 manipulieren!!! Im Original-Zustand hat der M20 keine Möglichkeit für Anpassungen.Es gibt auch hier Nockenwellenräder mit Langloch. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Juli 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2008 beim 318is ist der kerzenwechsel ein kinderspiel kann man beim m20 die zündung nicht einstellen??? das kann ich mir nicht vorstellen!selbst beim sogenannten "vollautomatischen" M42 kann man an den stirnräder der nockenwellen den zündzeitpunkt manipulieren!!! Und was haben die NW-Stirnräder mit der Zündung zu tun? Du änderst damit die Ventilsteuerzeiten! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2008 beim 318is ist der kerzenwechsel ein kinderspiel kann man beim m20 die zündung nicht einstellen??? das kann ich mir nicht vorstellen!selbst beim sogenannten "vollautomatischen" M42 kann man an den stirnräder der nockenwellen den zündzeitpunkt manipulieren!!! Und was haben die NW-Stirnräder mit der Zündung zu tun? Du änderst damit die Ventilsteuerzeiten! Rööschtöösch! Die Zündung könnte man höchstens über das Kennfeld anpassen, was aber wiederum entsprechende technische Mittel vorraussetzt. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja bei einem EBay Chip zugeschlagen - so sehen auf jeden Fall keine normal verschlissenen Zündkerzen aus! Da solltest Du eventuell Dein Steuergerät mal aufschrauben... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 4. Juli 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2008 Mir würden die abgebrochen keramikstücke des isolators grössere sorgen machen.Die sind doch dann im zylinder oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 4. Juli 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2008 Mir würden die abgebrochen keramikstücke des isolators grössere sorgen machen.Die sind doch dann im zylinder oder nicht? ja mhm, eher unkritisch.Ich mein, was möchtest Du jetzt machen... dafür extra den Kopf abnehmen ?Man könnte mit einem Endoskop in den Brennraum schauen.Aber ich denke, das die Stücke mit Schallgeschwindigkeit Richtung Kat sind. Da ist Keramik doch gut aufgehoben. Wenn sie Schaden verursacht haben, ist es eh schon zu spät. Die werden nicht erst gestern abgebrochen sein. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 4. Juli 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2008 Die gebrochenen Isolatoren, haben nichts mit dem Wärme-Wert zutun.Wer weiß wie oft die dem Vorgänger auf dem Boden geknallt sind.Kleinste Haarrisse werden dann später bei Hitze abgesprengt.Wenn der Wärme-Wert nicht stimmen würde wären sie ehr zerschmolzen.Aber so würde ich sagen rein mechanisches Problem durch äußere Einflüsse,das ja auch sehr schön in den Bildtafen beschrieben ist.Ich würde mir da gar keinen Kopp machen, die Teilchen wurden durch den Auslassbefördert und gut.Wenn der Motor läuft scheiß drauf. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 4. Juli 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2008 beim 318is ist der kerzenwechsel ein kinderspiel kann man beim m20 die zündung nicht einstellen??? das kann ich mir nicht vorstellen!selbst beim sogenannten "vollautomatischen" M42 kann man an den stirnräder der nockenwellen den zündzeitpunkt manipulieren!!! Und was haben die NW-Stirnräder mit der Zündung zu tun? Du änderst damit die Ventilsteuerzeiten! ach ja, stimmt.... damit bleibt ja die anzahl der kettenglieder von kw zu nw gleich und auch die zündung unverändert... war grad voll auf den falschen pferd...sorry, kommt davon wenn man zu lange an der konkurenz schraubt... da bekommt man schon gehirnerweichung8-/ Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 18. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 So ich häng mich mal hier dazu: HAb heute auch einen Motorservice gemacht bei meinen M40 318iAnbei ein paar Bilder von meinen 10000km alten Zündkerzen, hab sie mit der Zündkerzenbürste gereinigt und wieder eingebaut. ÖLrohr wurde gereingt und Fotos von meiner Nockenwelle hab ich auch gemacht. Motor hat 224000km. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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