Zum Inhalt springen

wenn das so weitergeht steige ich wieder um auf Opel...bitte lesen


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetz hab ich langsam die Fresse voll...:motz: Ich wollt mich vorhin auf den Weg zur Halle machen und siehe da Kabelbrand... Plus und minusleitungen im Radioschacht sind abgebrannt obwohl alles richtig angeschlossen war... ich konnte das schlimmste verhindern...also mit dem Radio auf der Rückbank auf den Weg zur Tanke um zu Tanken...so weit kam ich erst garnicht... die letzten 100 meter konnte ich schieben, er nahm kein gas mehr an und lief etwas uruhig und ging dann euinfach aus... erst dachte ich noch tank leer, aber nein... Getankt, sprang immer noch nicht an, Kabelbaum scheint eigentlich vom brand unversehrt, aber woran solls sonst liegen? Keine ahnung was ich gemacht hab, außer an den kabeln zu wackeln und masse ab, steuergerät ab und wieder ran, jedenfalls ist es momentan so das er anspringt, jedoch nach orgeln ohne ende, sehr unruhig läuft , drehzahlschwankungen ab und an, mal gas annimmt mal nicht, hin und wieder läuft er auch nicht auf allen pötten...und so nach ca 1-2 minuten geht er einfach wieder aus..usw usw... Vorn im Motorraum machen 2 Relais beim starten geräusche und auch wenn er aus gehen will..wenn er läuft machen die nix... es handelt sich um 2 der gleichen Relais die in eine art kasten neben einander sitzen, diese sind orange und daneben ist noch ein weißes, die nummer der relais ist beides mal identisch und zwar: Bosch 2332014456! Wer hat ne idee??? Hilfe bin kurz vorm platzen echt...:-( In einem anderen Forum nannte man mich ZONK weil ich den mist immer anziehe, also wenn ein admin das liest so taufe mich doch am besten um....:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DZM könnte auch die Mutter hinten am Kombi sein. Relais mal tauschen, oder brücken, dann kannst du Benzinpumpe schon mal ausschließen, falls sie gebrückt läuft. Macht sie laute Geräusche? Das andere Relais ist glaub ich Lambdasondenheizung. Welche Leitungen sinds denn genau? Nur die für Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn der Radiokabelbaum schon abbrennt, dann hört sich das für mich schwer nach "Lüsterklemmen oder Quetschverbinder- Gefusche" an....da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn einem die Karre abbrennt.

Da hab ich schon verkabelungen hinter Radios gesehen, da rollt es mir als Kfz- Elektriker die Zehennägel hoch :motz:

Und das dann der Motor zicken macht, kann ja nur am Kabelbrand liegen.... falls es nicht vorher schon der Fall war....somit würde ich dann mal in diese Richtung suchen und anfangen Kabel durch zu messen.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amfangs also als ich an der tanke ankam hörte sich das fast so an als wenn die pumpe zu viel fördert und der absäuft, jetzt hört man die garnicht mehr... die kabel kamen von der Bat ind sind durch die isolierung nach draußen in den Motorraum gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep richtig, da waren Lüsterklemmen usw... aber da kam kein babel an ein anderes oder sowas... ich weiß auch nicht sowas is mir noch nie passiert

 

Das hab ich schon zu 98% gewusst, das es sowas gewesen ist...ist meist so.

Wie gesagt, du solltest erst einmal alle Kabelbäume optisch absuchen, ob da nicht doch irgend etwas abgebrannt ist und wenn du nichts findest, dann durch messen...dann hast den Fehler schon mal aus dem Weg geschafft... dann kannst du anfangen, defekte Bauteile zu suchen.

Aber jetzt wild anfangen rum zu tauschen und zu probieren, bringt bei einem Kabelbrand herzlich wenig.

 

Und nur mal so am Rande...da kann BMW nix dafür, sondern der Herr, der das Radio so professionell verbaut und angeschlossen hat :motz::popo:

Da hilft dir auch der wechsel zu Opel nix, denn auch da würde so ein Elektrik-Fusch mit großer Wahrscheinlich auf kurz oder lang abfackeln:meinung:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30 M50B28TÜ: Ne du das war ja nur ein scherz mit dem Wechseln...klar das der da nix für kann ich komme ja eigentlich aus dem Opel bereich, haben sicher viele hier schon mit bekommen... ich ziehe den mist irgenwie wirklich immer an, keine ahnung warum ist aber so...ich hab das Radio angeschlossen so wie ich es immer mache...war noch nie anders, kann jedem mal passieren ganz klar, ich bin kein KFZ Elektriker ich hasse kabel und das wird meine suche auch extrem erschweren... ich weiß, ich hätte löten können wieder auf originale isostecker umbaun können , Schrumpfschläuche, oder weiß der geier, ich habs nicht so gemacht alles war wie es meiner meinung nach richtig ist, alle kabel waren isoliert, aber es ist passiert... nicht zu ändern...:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gleich mal eine Lanze für die isolieren Quetsch- oder Stoßverbinder zu brechen:

Mit einer vernünftigen Crimpzange und sauber aufgecrimpt ohne daß Drähte irgendwo rausschauen sind das gute und haltbare Verbindungen. Ich hatte bislang noch nie Probleme damit.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich dem kombi zustimmen! ordentliche quetschverbinder oder ordentliche lötverbinder verwenden (lötverbinder nur an nicht bewegenden kabeln nutzen)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saisonkombifahrer: Genauso, wie du das jetzt beschrieben hast, hab ichs doch gemacht, aber es ist trotzdem passiert. Leider trifft es immer die, die es sich am wenigsten leisten können...

 

 

Jedenfalls würde ich da selber nicht mehr weiter kommen, Relais hab ich alle getauscht, Zündspule gebrückt usw. alles ohne Erfolg. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass sich son E30 ziemlich gut abschleppen lässt. :-R

 

http://img158.imageshack.us/img158/4535/im005877vb1.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/655/im005879uf8.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/3509/im005880wg3.jpg

 

Jedenfalls, habe ich den E30 nun zum X Mot hier aus dem Talk geschleppt. Ich denke für ihn ist es wesentlich einfacher, den Fehler zu finden und zu beheben. Morgen wissen wir mehr.

 

LG Pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch besser also quetschverbinder ist in dem fall folgendes:

 

http://www2.westfalia.de/shops/technica/bauteile/steckverbinder/leergehaeuse_iso/14663-junior_timer_kontakt_10er_set_max_strom_15a_messing_verzinnt.htm

 

(unter junior timer in google zu finden)

 

ansonsten würd ich zuerst ma checken, ob die kabel zum sonderausstattungsstecker ok sind und wenn ja aufm schrotti nen anderen radiokabelbaum holen

 

und opel is ned besser --> bei mir (vectra) ist immer die sicherung vom scheibenwischer rausgeflogen, sobald die zündung an war. ich also alles ausgebaut und ausgemessen... alles ok, also wieder verbaut und nochmal probiert --> läuft jetzt seit nem halben jahr.

seit ner woche fahr ich mit nur einer hupe, weil das zweite horn auf dauerbetrieb geht, wenn die zündung ist. das auto ist nicht verbastelt, ich bin zweiter besitzer und hab fast die hälfte der 110tkm druffgefahren

das die leiste für die lüftung gerissen und die türpappe kaputt sind brauch ich wie das geklapper überall wohl ned zu erwähnen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins der beiden orangen (mittig) ist Benzinpumpe, das weiße DME. Das rechte fällt mir im Moment nicht ein...

 

Das dritte Relais ist für die Lambdaheizung - alle drei Relais machen sich extrem blöd bemerkbar wenn sie defekt sind. Beim geschilderten Fehlerbild würde ich fast auf das Relais für die Lambdaheizung tippen......

 

EDIT: ....ok, grad das mit den Lüsterklemmen gelesen.......oha......naja......wird schon, der E30 ist ja normal sehr robust.......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dich verstehen, aber das es geschmort hat ist definitiv nicht die Schuld deines E30.

Die sensible Elektronik verzeiht dir eben keine groben Fehler in der Anschlußweise.

Mit Lüsterklemmen würde ich nie an einen BMW gehen. Vor allen Dingen muß das alles sehr gut

abgesichert sein.

Was glaubst du wohl wie heiß die Kabel werden können.

Aber meist führt dies noch nicht einmal zu den Kabelbränden.

Eigentlich sind fehlerhafte Anschlußleitungen die Folge solcher Ursachen.

Und nen E30 mit einem Opel was weiß ich vergleichen, kann man nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...