Zum Inhalt springen

wenn das so weitergeht steige ich wieder um auf Opel...bitte lesen


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nene für 10 stk

 

wird schon die lüsterklemme gewesen sein --> wenn sich die schraube locket geht der strom über ne zu kleine fläche --> der widerstand steigt und der ganze kram wird heiss. da das ding nen positiven wärmeleitkoeffitienten hat (widerstand steigt mit der temperatur) wirds noch heisser....

 

genau aus dem grund hat das zeug nix im auto zu suchen!!

 

isolier ma die kabel vor und hinter der lüsterklemme ab... mit etwas glück ist der fehler damit schon gefunden!

 

das große gewicht der pfusch-dinger und die vibrationen im auto sind auch ned so der brüller --> immer kabelbruchgefahr

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nene für 10 stk

 

wird schon die lüsterklemme gewesen sein --> wenn sich die schraube locket geht der strom über ne zu kleine fläche --> der widerstand steigt und der ganze kram wird heiss. da das ding nen positiven wärmeleitkoeffitienten hat (widerstand steigt mit der temperatur) wirds noch heisser....

 

genau aus dem grund hat das zeug nix im auto zu suchen!!

 

isolier ma die kabel vor und hinter der lüsterklemme ab... mit etwas glück ist der fehler damit schon gefunden!

 

das große gewicht der pfusch-dinger und die vibrationen im auto sind auch ned so der brüller --> immer kabelbruchgefahr

 

gruß cabbiman

 

Ganz genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich suche immer noch den kausalen Zusammenhang zwischen dem Kabelbrand am Radio und seinem Problem.

 

Frank

 

post 26 ;)

 

die sicherung fliegt ned, weil der strom ja ned zu groß ist... aber an der lüsterklemme wirds schön lauschig warm (7,5A*12V = 90 Watt sind schon nen bissi was... ok is ja ned nur das radio dran --> lass es 50 watt sein. da wirds auch schon warm)

 

gruß cabbiman

 

edit:

ähhhh wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

 

naja wenn am radio sowas rumhängt, weisste wie sonstige reperaturen erledigt werden... evtl ist die sicherung ja durch alufolie instand gesetzt und wirklich was abgeraucht... oder die masse leitung war das problem --> dann zieht das radio irgendwo anders her masse... sowas gibt gern lustige probleme

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers..Nochmal ganz klar, mir sind plus und Masse verbindung vom Radio abgebrannt, die durch den Gummi des Hauptkabelbaums durch die spritzwand in den Motorraum geführt wurden, da war auch keine sicherung die geflogen ist und auch nix mit Alufolie gebrückt oder so... ich geb zu für manchen ist was ich mache zwar pfusch, aber sowas kommt mir sicher nicht in die tüte...wie gesagt, Plus und Masse haben sich verabschiedet... Ob an der Wulst der Kabelbaum was abgekiegt hat weiß ich nicht, augenscheinlich war nix zu sehen... ich habe auch schon überlegt ob der fehler nicht doch durch zufall ein anderer ist und alles unabhängig voneinander ist, denn unmittelbar nach dem brand lief er erst ganz normal... Und nochmal, ich habe den Vergleich bewust gewählt opel vs. BMW, da ich im Sommer auch nen Opel Hecktriebler fahre...aber keine angst ich werd den E30 natürlich behalten... so, jetz muß ich erstma zu X mot und hoffen das das ausmaß nicht so schlimm ist... bis denne, ich werd berichten:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers..Nochmal ganz klar, mir sind plus und Masse verbindung vom Radio abgebrannt, die durch den Gummi des Hauptkabelbaums durch die spritzwand in den Motorraum geführt wurden, da war auch keine sicherung die geflogen ist und auch nix mit Alufolie gebrückt oder so... ich geb zu für manchen ist was ich mache zwar pfusch, aber sowas kommt mir sicher nicht in die tüte...wie gesagt, Plus und Masse haben sich verabschiedet...

 

häääääääää!?!?

 

der radiokabelbaum geht doch zum sa stecker... von da zum sicherungskasten und es ist abgesichert?!?

 

gehts um die stromversorgung von ner endstufe oder ist hier schomal gebastelt worden?!?

 

wenn ja --> sei froh, dass ned die ganze karre abgebrannt ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is kein Radiokabelbaum, alles irgendwie selber gebaut, aber nicht von mir... hab ja nur das Radio angeschlossen... Da sind leider alles wild gelegte kabel, Boxen, Endstufe war wohl auch ma drin und son kram... ich hab ja nur plus und masse und die boxen ans Radio geschlossen..., wie gesagt, alles seperate leitungen, sowas hasse ich eh, wenn man nicht weiß was ein vorgänger da gebaut hat... auch wenn ichs vielleicht auch so mache wie viele von euch nicht, aber man sollte schon was erkennen und ne gewisse ordnung sollte da sein und die ist da nicht gegeben... jedenfalls hab ich den 320 bis morgen beim X mot stehen lassen und werd da dann Radio und boxen ordnungsgemäß (so das nix mehr brennt) anschließen und ruhe is..

 

Ach ja, ich Aute mich jetz mal ich denke da der kabelbaum nicht beschädigt ist wäre auch nix weiter passiert hätte ich den brand nicht mit wasser gelöscht.. und das Steuergerät abgesoffen...das wohl zur folge hatte das ein Kurzschluß entstanden ist.. Fazit Steuergerät defekt... ich weiß X Mot hat mich schon ausgelacht, aber das Handtuch das ich zum ersticken benutzt hab hielt nicht lange und es wurd seeeeeeeehr heiß an meinen Händen und ich wollte mein auto retten egal wie!!! Leider weiß man in einen solchen augenblichk nicht recht wie man reagieren soll, ich hatte son mist auch vorher noch nie und wills auch nie wieder haben...kann ich nicht empfehlen...man sieht ja was man davon hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs nächste mal --> solang es keine lodernde flamme ist KLEMM DIE BATTERIE AB!!!!! dann guck nach dem rest!

 

dann kann ich dir sagen was passiert ist --> das kabel ging ned durchn gummi, sondern zwischen gummi und blech vorbei... bis es sich blank gescheuert hat --> alles bis dahin zwar pfusch, aber noch ned so schlimm... der große fehler: bei jedem kabel, was direkt zur batt geht gehört bevor das kabel irgendwo ans blech kommen kann ne sicherung hin!

 

jetzt machste am besten folgendes:

lenkseulenverkleidung ab (3 so komische kunststoffschrauben, die du um 90° drehen musst) und links unten ist der sonderausstattungsstecker:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sonderausstattungs-oder-sa-stecker-40630.html

da schnappste dir nen multimeter und misst erstmal nach, ob da ned auch schon gepfuscht wurde...

 

dann gehste zum schroti und baust nen amaturenbrett aus (is 5 - 10 min arbeit) und baust den radiokabelbaum aus... einbaun kannste den mein ich bis auf einen oder 2 clipse mit eingebautem amaturenbrett, wenn du den tacho raus machst (da du ja jetzt weisst, wo der kabelbaum lang geht *G*)

 

den ganzen rotz vom vorbesitzer schmeisste einfach raus... is das beste

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU doch kam echt schon ne gute flamme ausm Handschuhfach aber wohl nur weil meine CD Hülle Feuer gefangen hat... is komisch nix weiter beschädigt...stinkt nur noch wie sau... Bat. hatte ich als erstes abgeklemmt... aber wohl doch zu spät... egal es ist passiert..meine nachbarn haben mich ja auch gesehen da es bei mir vor der tür passiert is... peinlich peinlich...schwamm drüber hätte schlimmer ausgehen können...:rauchen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...