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Automatische Scheinwerferregelung


BöhserOnkel
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Hey Hoo bei meinem 318i bj 1991 ist die leuchtweiten regelung hin, also das teil an dem man die schein werfer niedriger stellt. Eine Seite funktioniert. Habe gesehen der Spaß läuft irgendwie Hydraulisch oder so mit einer Flüssigkeit der Schlauch der zum Linken Scheinwerfer führt ist bläulich ist ne Art Flüssigkeit drinn der zum rechten ist ganz durchsichtig scheint nichts drinn zu sein ich denke daran liegts auch. Hat jemand eine Ahnung wie ich das reparier?

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1. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm

 

2a. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/f01214.htm

2b. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00453/f00453.htm

2c. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00684/f00684.htm

 

3. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01516/f01516.htm

 

Du musst die LWR nur reparieren wenn Deiner Erstzulassung nach dem 1.1.1991 ist. Ansonsten würde ich sie einbfach nur komplett rausreissen.

Musst Du eine LWR haben würde ich klar Option 3 bevorzugen, weil am komfortabelsten!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Wahnsinn, da hat doch tatsächlich jemand ne Anleitung für die Reparatur der originalen LWR geschrieben! Respekt! Aber er schreibt, dass man den linken und den rechten Schlauch mit Frostschutz befüllen muss. Weshalb ist dann bei allen mit originaler LWR nur ein Schlauch befüllt?

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Sind beide gefüllt, die beiden Leitungen haben nur unterschiedliche Farben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bei mir ist eine weiß und die andere blau, warscheinlich immer was gerade da war. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich kenn die Dinger nur blau und durchsichtig, wobei durchsichtig immer = leer! :-(

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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War bei meinem auch so, also weiß = leer.

 

Haben dann auf elektrisch umgebaut, war ne sache von 2 stunden :D

 

 

Funktioniert wunderbar und erst der ungläubige Blick des Tüv-Meisters :-o:angeber:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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1. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm

 

2a. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/f01214.htm

2b. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00453/f00453.htm

2c. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00684/f00684.htm

 

3. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01516/f01516.htm

 

Du musst die LWR nur reparieren wenn Deiner Erstzulassung nach dem 1.1.1991 ist. Ansonsten würde ich sie einbfach nur komplett rausreissen.

Musst Du eine LWR haben würde ich klar Option 3 bevorzugen, weil am komfortabelsten!

 

Gruß

Jan

 

Pflicht ab Erstzulassung 01.01.1990. Raussreissen geht im Prinzip nur wenn im Fahrzeigschein die Erstzulassung vor 1990 auch drin steht oder ne Ausnahmegenehmigung.

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Pflicht ab Erstzulassung 01.01.1990. Raussreissen geht im Prinzip nur wenn im Fahrzeigschein die Erstzulassung vor 1990 auch drin steht oder ne Ausnahmegenehmigung.

 

Sicher ab 90? - Ich meine nämlich auch 91. Bei Wikipedia steht zwar 90 drin, aber das heißt ja nix, da kann ja jeder reinpinseln was er will.......

 

Hab nämlich auch das Problem, daß die LWR bei mir defekt ist (allerdings nicht nur einseitig, sondern völlig tot) und ich eigentlich keinen Bock hab das zu reparieren. Mein Auto ist von Nov.90.......

 

EDIT: hab's grad gefunden: tatsächlich ab EZ 01.01.1990 Pflicht! - Toll, kann ich also nur den Mist ausbauen und hoffen, daß der TÜVer nix merkt, oder aufwendig reparieren :schrauben: :wall:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Ich hab das Mistding bei mir einfach abgeschraubt, manuelle Einstellschrauben reingedreht und die Pseudo-Stellmotoren dezent unter der Scheinwerferabdeckung versteckt... :-[

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Würde bei meinem TÜVer, ähh Dekraer nichts bringen, der dreht dranne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Würde bei meinem TÜVer, ähh Dekraer nichts bringen, der dreht dranne.

 

Naja, also ich würd ja dann auch den Einstellknopf verschwinden lassen und mir das entsprechende Armaturenbrett-Teil von einem E30 ohne LWR besorgen, würd's halt so gestalten, daß man nicht mehr sieht daß da je eine LWR drin war.

 

Ist nur die Frage, ob's dem TÜVer auffällt und wenn ja ob es ihn interessiert oder ob er großzügig drüber hinwegsieht.......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Der schaut auf das Baujahr und weiß Bescheid. Das sind die Sachen auf die die Jungs "getrimmt" sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wasn Mist. Dann darf ich mich also hinsetzen und den Krams reparieren. Toll. :cry:

 

Was ist aus Eurer Sicht am meisten zu empfehlen? - Der Umbau auf elektrisch mit Fiesta-Teilen? - Scheint mir nach Lektüre der Anleitung jedenfalls das einfachste zu sein......

 

....am besten druck ich mir das Foto aus der Anleitung aus, damit ich weiß wonach ich aufm Schrotti suchen muß :freak:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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teile aus nem escort sollten auch gehn. solte aber (soweit ich mich erinnern kann) aus dem modell mit den glubschaugen sein. der eckige war noch ohne LWR.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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teile aus nem escort sollten auch gehn. solte aber (soweit ich mich erinnern kann) aus dem modell mit den glubschaugen sein. der eckige war noch ohne LWR.

 

Wie sieht's mit Scorpio aus? - Hatte zwar mal einen, weiß aber nicht mehr ob die LWR bei dem elektrisch war oder per Unterdruck oder sowas......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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vom baujahr her müssten die auch ne LWR haben. ob aber die stellmotoren baugleich sind hab ich seinerzeit nicht kontrolliert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab die kpl. Anlage bei meinem Touri entfernt (Bj.'90) und die Fußraumverkleidung gegen die lochfreie vom Langschläfer getauscht!

Prüfer:"Hat das Auto keine LWR?"

Ich:"Nö...."

Prüfer:"Hmmm, komisch. Naja, OK....."

 

 

Allerdings hat er mich vorher nach der Nebelschlußleuchte gefragt (hab schwarze MHW's verbaut). Da hab ich ihm entgegnet, daß die erst ab'91 Pflicht ist, was er nicht wußte. Anscheinend hab ich ihn damit verunsichert oder beeindruckt.:D

 

Zitat

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Mh, ach, ich glaub ich geb mir das mit dem Umbau auf Fiesta-Teile, hab ja noch Zeit, erstmal den Kram besorgen und dann in aller Ruhe schauen wie ich das verbaut bekomme. Werd mir die Anleitung von E30.de dann wohl ausdrucken und mit zum Auto nehmen.

 

Dann hab ich beim TÜV wenigstens in der Hinsicht null Risiko.

 

Ist immerhin dann elektrisch und elektrisch ist immer gut. Damit kenn ich mich wenigstens aus. Hydraulik, Pneumatik und Mechanik sind mir suspekt, aber alles was elektrisch ist, ist mein Freund :kiss:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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@toocool:

 

Wie gesagt, wir haben die LWR mit Fiesta Teilen umgebaut, war kein Akt.. Du musst halt nur darauf achten, das du von dem Spenderfahrzeug ALLES übernimmst, also Stellmotoren, Schalter und Kabelbaum..

 

Wenn nicht alles aus ein un demselben Wagen ist, kanns Probleme geben.

 

Wir haben die Kabel an den Original Kabelführungen langezogen.. Hab dann noch + & - von der LWR Schalterbeleuchtung genommen und das wars... Danach Scheinwerfer einstellen lassen un gut is.

 

Gut, die Gewindeschraube an den Stellmotoren muß man glaub ich noch kürzen, also an die des BMW originals anpassen.. Meine waren schon vorbereitet :D

 

Zu zweit war das mit Kippenpause meines "Helfers", Cola süffeln un schwätzen ne Sache von ca. 2 Stunden.

 

Un Spaß gemacht hats auch :daumen:

 

Also, wenn Du fragen hast, dann frag einfach.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Hab dann noch + & - von der LWR Schalterbeleuchtung genommen und das wars...

 

DAS war mir zu dünn dimensioniert für die doch recht kräftig am strom saugenden stellmotoren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich werd mir da einfach irgendwas freies am SA-Stecker suchen. Der ist ja direkt hinter dem LWR-Drehknopp, das bietet sich also an.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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