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tempomat am M52


Zenger325touring
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sollte der vom m20 gehen da die drosselklappe ähnlich ist.

 

kommt natürlich drauf an welche drossel du verbaut hast, die vom M50 oder die vom M52??

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Falls du den Drosselklappenstutzen vom M52 hast musst du dir nen neuen Drosselklappenstutzen besorgen der einen Anschluss für den Tempomaten Bowdenzug hat.

Dann müsste der Stellmotor und Bowdenzug vom M20 passen.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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äh, am M52 DK-gehäuse ist ein anschluß fürn tempomat drann,immer!

 

dort wo den narmalen gaszug einhängst ist dann nochmal ein anschluß frei, genau daneben!!!

 

wirst wohl um probieren nicht rum kommen

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Hab den Stutzen vom M52

Hmm schad dann werd ich wohl den Zug für den M52 bestellen !! Der Gaszug für Pedal hat vom M52 auch optimal gepasst !

 

Oder weiß jemand wo der Stellmotor für den Tempomat am e36 sitzt ?? Wie beim E30 ?? Und is das eventuell der gleiche Stellmotor oder zumindest die gleiche Steckverbindung

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äh, am M52 DK-gehäuse ist ein anschluß fürn tempomat drann,immer!

 

dort wo den narmalen gaszug einhängst ist dann nochmal ein anschluß frei, genau daneben!!!

 

 

Eben nicht.An der Drosselklappe selber ist nicht immer ein Anschluss dran wo dann der Zug eingehangen wird.

Für den Aussenzug ja aber nicht für die "Innenseele".

Und demnach bekommste zwar nen Aussenzug eingehangen aber was bringt das wenn du an der Drosselklappe selber keinen Anschluss hast?

 

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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innenseele?

 

na klar ist da immer einer drann! hab zwei möglichkeiten wo ich den gaszug einhänge, also kann ich einen fürn tempomat nehmen.

 

hab noch keine dk beim M52 gesehen wo das nicht war

 

guck dir doch mal im etk die bilder an.....

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innenseele?

 

na klar ist da immer einer drann! hab zwei möglichkeiten wo ich den gaszug einhänge, also kann ich einen fürn tempomat nehmen.

 

hab noch keine dk beim M52 gesehen wo das nicht war

 

guck dir doch mal im etk die bilder an.....

 

Innenseele = z.B. ein Gaszug besteht aus zwei Zügen:

1. Aussenhülle/Aussenzug

2. Innenseele/Innenzug

:klug:

 

Naja auf den ETK würde ich mich schon mal gar nicht verlassen.

 

Aber dann zeig mir mal auf den Bildern, wo ich denn den Innenzug für den Tempomaten einhänge.

Klar eine halterung ist dort dran, wo man zwei Aussenzüge einhängen kann aber wo häng ich dann den Innenzug ein???:frage:

 

Also das musste mir mal zeigen.:smbmw:

 

MfG

Jens

(Sorry für die Handypics aber hab gerade keine Digicam zur Hand.)

25062008332.jpg

25062008333.jpg

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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kann ich dir sagen: deine innenseele fehlt, ABER: die hat jemand umgebaut, weil die bieden federn für 1. den fußgaszug ist drann und für 2. den tempomat-seilzug ist drann.

 

die mutter sieht mir auch nicht original aus.

da hat wohl schon mal einer gefummelt drann.

 

warum sollte man die blech aufnahme für mit tempomat nehemen und den rest weglassen....

 

aus welchem auto stammt die dk denn?? (der motor)

 

 

wenn du an der seele drückst drehen sich beide federn mit?, oder nur eine?

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Spender ist ein E36 aber um die Schwarze "Seilaufnahme" zu montieren, muss die Drosselklappe bzw. deren Stift länger sein.Denn die Teile zum anbauen hab ich alle hier liegen.

Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand den Stift gekürzt hat, zumal das in keinster Weise so aussieht.

Eine Suche auf Schrottplätzen blieb ebenfalls erfolglos, alle DK-Stutzen ohne Tempomat-Anschluss.:-(

 

Und auch im ETK gibts 3 Stutzen:

1.-Ohne alles

2.-Mit Tempomat

3.-Mit Tempomat und mit ASC+T

 

Ausserdem ist im ETK-Bild der Stutzen vom M50 dargestellt.(Ausser beim E39 aber dort im Bild ist auch nur eine Aufnahme für den Zug zu erkennen.

Und von dem Blech wo der Aussenzug anliegt gibt es nur ein einziges. Also ein Blech mit nur einem Loch gibt es wohl nicht.

 

MfG

Jens:smbmw:

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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stimmt beim e36 ist im etk die M50 abgebildet.

 

hab glaube noch eine da, muß mal gucken

 

wie ihr habt e36 auf dem schrott?? sowas weiß ein schrotti bei uns garnicht wie es geschrieben wird....

 

aber irgendwie sieht die mutter nich original aus, weil die sowas nicht mit ner mutter machen, da ist das meist so geprest.

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stimmt beim e36 ist im etk die M50 abgebildet.

 

hab glaube noch eine da, muß mal gucken

 

wie ihr habt e36 auf dem schrott?? sowas weiß ein schrotti bei uns garnicht wie es geschrieben wird....

 

aber irgendwie sieht die mutter nich original aus, weil die sowas nicht mit ner mutter machen, da ist das meist so geprest.

 

 

Ja,wir haben hier mehere grosse Schrottis in der Umgebung,da taucht nen E36 relativ oft auf.

 

Also ich kenn das NUR mit der Mutter unten dran.Und hab auch bei meinen "Schrottplatzrundgängen" immer nur eine Mutter unten dran gesehn.Und Ich hab ja auch die Teile abgeschraubt aber dann leider festgestellt das der Stift zu kurz ist.

 

MfG

Jens

(Finale:saufen:)

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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  • 3 Jahre später...

Ich hoffe, das hier hilft auch anderen hier weiter...

Ich habe es von den Kollegen aus dem e30.de Forum kopiert

 

Den E30 Tempomat kann man so umbauen, das er auch am M52 einwandfrei funktioniert. Dazu einfach den Bowdenzug umbauen. Teilenr. des benötigten Bowdenzug ist 65 71 8 380 077 und kostet ca. 20 Euro.

Der Umbau des Bowdenzug ist keine Hexerei. Wenn Du die Teile vor dir liegen hast ergibt sich der Umbau dann schon


Bearbeitet: von BeeMWe

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Kann das leider erst morgen testen...liegt alles auf Arbeit.

 

Aber beim M20 Tempomat ist am Ende eine bestimmt 5-10cm lange "Hülse" ? Oder ? Die hat der Bowdenzug vom M52 Tempomat nicht...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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  • 6 Jahre später...

Ich grab das hier mal aus.

 

Hat das mal wer probiert? Wenn ich mir die zwei Züge (M20/M52) so ansehe habe ich nicht den Eindruck, dass das passen könnte. Habe die M52 Drosselklappe verbaut

 

Den E30 Tempomat kann man so umbauen, das er auch am M52 einwandfrei funktioniert. Dazu einfach den Bowdenzug umbauen. Teilenr. des benötigten Bowdenzug ist 65 71 8 380 077 und kostet ca. 20 Euro.
Der Umbau des Bowdenzug ist keine Hexerei. Wenn Du die Teile vor dir liegen hast ergibt sich der Umbau dann schon


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

VERKAUFE:
Tankdeckel in Brilliantrot
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Warum sollte man sich die Arbeit machen und einen Gaszug umbauen, einfach einen vom E34 mit M50 nehmen, passt so wie man ihn bekommt, Teile Nummer 65718351429.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Warum sollte man sich die Arbeit machen und einen Gaszug umbauen, einfach einen vom E34 mit M50 nehmen, passt so wie man ihn bekommt, Teile Nummer 65718351429.

 

Gruß Sebb

 

 

Der passt doch genauso schlecht wie der vom M20? Sowohl der E34 M50 gaszug als auch der E30 M20 haben hinten diese starre "Stange" die an der Drosselklappe eingehongen wird. Da der M52 den Gaszug aer "aufwickelt" taugen starre Verbindungen am M52 nichts

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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Ohje, lässt mein Gedächtnis jetzt schon so im Stich  :roll: das Ding erst vor ein paar Wochen verbaut und ich war mir sicher der is vorne flexibel, aber hast recht, ist er nicht  :wall:

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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ich denke ich werde den M52 Tempomat zug mal bestellen und schauen ob ich ihn umgebaut bekomme

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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