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Alle haben nen Drehzahlmesser :-(


Paddy007
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Nur ich habe diese blöde Uhr. Gibt es ne einfach möglichkeit das umzubauen, sodass ich auch nen Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige habe?

 

Habe nen 91'er Touring. 316i.....

 

würde das ohne großes hin und her gehen?

 

PS: was sollte in ner freien Werkstatt nen Querlenker und Querlenkerbuchsen wechsel höchstens kosten?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

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klar ist ganz einfach entweder das Instrument ausbauen aufmachen und die Uhr gegen einen DZM tauschen oder einfach ein anders Instrument einbauen mit DZM und ggf dann deinen Tacho in das andere mit übernehmen zwecks km Stand! schau mal unter e30.de Doit Yourself da steht ne anleitung!

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Für den Drehzahlmesser musst du nur dein Kombiinstrument abschrauben und die Platine hinten gegen die aus einer Instrumententafel tauschen, in der selbiger verbaut war. Dann nur noch der DZM selbst und fertig. Oder du schaust nach einem gebrauchten Instrument und baust dann von dir nur den Tacho mit dem Kilometerstand um...

 

Edit: too late...

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ja, ich wollte mir wenn dann ein gebrauchtes instrument kaufen.....aber da muss ich doch bestimtm was umbauen, oder? Weil mein auto unterstüzt das doch net, den verbrauch anzuzeigen und so...ansonsten hätte man es doch verbaut, oder?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

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DOCH!!! einfach ein anderes einbauen und freuen!:D Nein hat man nicht beim 316er war der DZM z.B. Sonderausstattung! Ich weiss das das geht denn ein kumpel von mir hatte mal einen 85er 318i M10 mit Uhr und wir haben einfach die Uhr raus und einen DZM rein alles wieder zusammen geschraubt und reingesetzt und es ging!

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mh,super gerade jetzt geht diese dumme seite bei "do it yourself" net...wäre natürlich geil, wenn das so schnell gehn würde...und wie tausche ich die uhr gegen den DZM?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

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ich weiss ;-) sonst hätte ich dir den Link scho geschickt! Aber ist echt kein Stress besorg dir nen DZM oder ein ganzes Kombi und fertig! Das einzige wenn du ein anderes Kombi nimmst und das von einem anderen E30 ist 320i 325i etc übernimm deinen Codier stecker mit! das weisse kleine Teil in der Front des Instruments!

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mh, also ich würde mir wenn dann nur den DZM ausbauen...wie macht man da denn? das alte tacho aufmachen und dann ist das sozusagen aufgesteckt?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

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ja genau die Uhr rausziehen und den DZM drauf stecken! Da du einen 316i Toring hast sollte es gehen weil der dann scho den Letztstand von der Platine/Instrument haben sollte. Bei frühen E30 Modellen kann es sein das man nicht so ohne weiteres ein DZM drauf stecken kann in dem Fall musst dann das ganze Kombi tauschen dann geht der DZM auch aber bei dir sollte ein DZM reichen! Aber das ist alles ganz ausführlich auf E30.de beschrieben mit den verschiedenen Versionen der Platinen! Ich selber hatte das Prob. noch nie bei mir waren es immer Letztstand Platinen und da es immer alles 6 Zyl. waren war der DZM eh kein Thema... ;-)

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die kann ich dir auf die Mailaddy senden.

 

ABer dein Auto sollte ab Werk bereits den DZM mit Verbrauchsanzeige gehabt haben, denn der war bei den Touringmodellen Serie. Da hat wohl einer mit den KM gespielt und ein anderes Kombi eingebaut

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die kann ich dir auf die Mailaddy senden.

 

ABer dein Auto sollte ab Werk bereits den DZM mit Verbrauchsanzeige gehabt haben, denn der war bei den Touringmodellen Serie. Da hat wohl einer mit den KM gespielt und ein anderes Kombi eingebaut

 

 

genau so siehts aus. da hat wohl einer gebastelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das kann ich nictht sagen,ob das jemand gemacht hat....am tachostand wurde mal gedraht, das weiß ich.... schickste mir das denn bitte mal? und wo bekomme ich günstig nen DZM her?

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(Zitat: BMW Video)

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da ja nu eh an deinem KM-stand gedreht wurde isses egal. hol dir nen kompletten neuen tacho aus der bucht. musst nur aufpassen das es nen NFL-tacho ist. den bauste ein und gut ist.

 

zu erkennen ist der NFL-tacho an nur einer roten LED bei der serviceanzeige. die alten aus dem VFL haben dort drei rote LEDs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mh, okay, aber nen komplett neues tacho ist doch teurer als nur nen DZM, oder?

 

muss mich dann natürlich mit dem einbau noch beschäftigen....

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komplett in neu biste sicher nicht bereit zu zahlen. also ebay. und bitte wer verkauft nen dzm einzeln??? es sei denn er ist vom M3 mit der öltemperatur drin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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E30 Tacho 20-30 Euro! Finde mal nen einzelnen DZM!!! ich hätte noch ne ganze NFL Kombi rumliegen aber da ist der Tacho hin, der DZM jedoch heile falls du interesse hast kannst ja noch mal mailen! MFG

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so, nun hat mir laafer ja einen DZM zugesendet und ich hab ihn auch eingebaut und so, alles wie er gesagt hat. aber er funzt einfach net, hab dem motor angescmissen,aber er regt sich net, die anderen dinge natürlich...ich verzweifel noch, nur sch***e heute....könnt ihr mir bitte helfen? kann auch fotos machen...wenn mir jemadn evtl. am hhandy direkt oder per festnetz helfen will, einfach ne PN und ich geb nummer durch...danke sconmal

 

PS: kann es an meiner SI platine liegen?

 

hier nen bild:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3y38-5.jpg

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Hi,

 

hatte das Problem bei mir auch..

 

Nachdem ich mir nen DZM besorgt hatte, diesen voller vorfreude eingebaut hab und erwartungsvoll den Motor gestartet hab, und sich nix regte hab ich das Kombi noch einmal auseinander gebaut und das DIY von E30.de aufgerufen.

 

Natürlich hatte ich das Glück bei dem Motometer-Kombi eine SI-Platine _ohne_ DZM-Ansteuerung verbaut zu haben. Nach tausch dieser gegen eine mit Ansteuerung funzt das auch!

 

Hoffe ich darf das Verlinken:

Falls dein Kombi auch von Motometer ist (steht ja zwischen Tacho und DZM/Uhr, je nachdem ;) ) solltest du dir in der E30.de-DIY das linke untere Bild mal anschauen und vergleichen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00393/f00393.htm

 

Wenn der IC Verbaut ist und die Widerstände und alles nicht so offensichtliche, dann sollte es funktionieren. Wenns nicht verbaut ist, hast du den Fehler höchstwarscheinlich gefunden.

Wenn dein Kombi von VDO ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

lg

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ne, meins ist ja auch von motometer, habe ein bild mal gepostet..ich denke, dass es an der platine liegt.....hab mich so gefreut...aber wenn ich das jetzt vergleiche, dann müsste meins doch mit ansteuerung sein, oder nicht? mensch ich seh da echt net durch....

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leider nich... links im bild sind zwei diese schwarzen klötze (ICs) und rechts von denen müsste ein weiterer sein, die DZM-Ansteuerung... aber da ist bei dir leider nix...

 

Ich weiß wie du dich fühlst ;) schon enttäuschen wenn man voller vorfreude das Kombi mit hübschem DZM einbaut, startet und.... NIX :(

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ja echt mal...naja, ich hab jetzt im marktplatz mal nach ner platine oder nem kombi gefragt...muss die platine auch von motometer sein?

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