Zum Inhalt springen

Sub-ausgang am BMW Indianapolis geht nicht.....


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

...oder es gibt ein trick, den ich nicht durchschaue ;-)

wollt jetzt mal endlich ein subwoofer mit mono-endstufe ans radio anschließen. dazu wird ja ein "mini-iso auf cinch adapter" benötigt. habe schone ne weile einen 5fach adapter. 4xlautsprecher(aber 4kanal endstufe dazwischen, was auch sauber funktioniert) und 1x sub-ausgang. von da ein y-cinchadapter>cinchkabel>y-adapter> endstufe. viel probiert, andere kabel/adapter etc. aber es kommt nichts an.

wenn ich aber die endstufe an meine 4kanal anschließe( die hat extra so einen ausgang dafür) funktioniert alles wunderbar. nur eben mit eingeschränken einstellmöglichkeiten. grad vom radio aus.....(notlösung)

mich interessiert warum am sub-ausgang des radios nicht ankommt. das ding ist nagelneu. ist der überhaupt belegt beim BMW indi? wie misst man sowas denn, bzw. welche werte sollten abzulesen sein?

anschlusstechnisch ist ja alles richtig.....

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also meines Wissens nach war der beim TrafficPro nicht belegt.

 

Ich hab gerade nachgesehen, weil ich mir ja gerade ein BMW Indi für meinen 8er gekauft habe.

In der Anleitung ist er erwähnt (obwohl die allgemein und nicht BMW ist) und im Gegensatz zum TP kann man ihn im "Sound" Menü auch anwählen.

 

Wie ist denn da die Einstellung?

Ist bei dem 5-fach Adapter die Masse auch richti verdrahtet?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im sound menü kann ich den subwoofer anwählen/einstellen. anleitung hab ich eben auch nur die becker allgemeine....

von den adaptern hab ich zwei. einen davon mal auseinander genommen und der war/ist richtig verdrahtet...

man muss das doch messen können! radio einschalten und dann...(absolut nicht mein gebiet ;-))

selbst wenn ich den subwoofer direkt mit dem radio verbinde (einfaches kabel reicht da ja) gibt der kein ton von sich...aber diese verkabelung, eben ohne endstufe, sollte doch theoretisch so funktionieren

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man an dem Subwooferausgang mit nem Multimeter im Millivoltbereich oder niedrigem Voltbereich was messen können.

Am besten mal mit einem der normalen Ausgänge vergleichen.

 

Was meinst Du mit "wenn ich den subwoofer direkt mit dem radio verbinde" - das versteh ich nicht.

 

Ist die Endstufe von dem Subwoofer evtl. auf einen "High Power" Eingang eingestellt?

 

Hast Du schon mal das Cinch-Kabel für die Subwooferendstufe statt am Subwooferausgang an einem der 4 anderen Ausgänge vom Radio angeschlossen?

Das muß gehen und der Sub muß was tun - da sind halt nur die höheren Frequenzen nicht abgetrennt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man an dem Subwooferausgang mit nem Multimeter im Millivoltbereich oder niedrigem Voltbereich was messen können.

Am besten mal mit einem der normalen Ausgänge vergleichen.

 

Was meinst Du mit "wenn ich den subwoofer direkt mit dem radio verbinde" - das versteh ich nicht.

 

das war denkfehler von mir ;-) ich wollt das mal so machen, da fiel mir aber wieder ein, das das so nicht geht. sind ja line-out ausgänge und keine lautsprecher ausgänge.

 

Ist die Endstufe von dem Subwoofer evtl. auf einen "High Power" Eingang eingestellt?

 

nein. sie funktioniert ja so wie sie soll. richtig eingestellt ist sie. nur eben über den line-out der anderen endstufe. aber sie sollte ja direkt ans radio.

 

Hast Du schon mal das Cinch-Kabel für die Subwooferendstufe statt am Subwooferausgang an einem der 4 anderen Ausgänge vom Radio angeschlossen?

Das muß gehen und der Sub muß was tun - da sind halt nur die höheren Frequenzen nicht abgetrennt.

 

ja hab ich auch gemacht. da arbeitet die endstufe bzw. der sub....

also kann man sagen, ohne jetzt mal gemessen zu haben, der subausgang ist tot.

egal ob ein mono-cinch kabel dran hängt oder ein stereo-cinch mit y-adapter... andere varianten gibst ja da nicht mehr, es tut sich nichts....

 

Georg

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, dann ist das wohl so.

War bei dem BMW TP auch so, aber da war die Bedienungsanleitung auch entsprechend geändert gewesen.

Hast Du das Gerät von BMW oder von dem HiFi Fuzzi bei Ebay?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das von dem bei ebay. machnmal sind die als auktion drin. er liefert auch nur becker navi-software von 2005. dürfte eigentlich nicht funktionieren, hab ich aber nicht probiert. gleich ne bmw-software von 2006 geholt....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Navi SW ist identisch.

Ich hab auch beim TP immer die "normale" Navi Soft

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso? ich hätt in anderen foren gelesen, das die becker sw nicht auf den bmw indis läuft....

deshalb hab ich garnicht erst probiert.....

ich werd mir mal für die 3euro eine bmw indi anleitung beim freundlichen holen...bezüglich sub-ausgang....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch so gelesen zu haben, das Becker/BMW Software und Wechsler beim Indy nicht kompatibel sind.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp!

 

Da wird was verwechselt.

 

1. CD Wechsler muß der I-Bus Wechsler von BMW verwendet werden

 

2. Lenkradmultifunktion funktioniert direkt das BMW MuFu Lenkrad

 

3. Beides sogar ohne Bus weil das Radio als Bustreiber agiert. Es muß nur das I-Bus Kabel von Wechsler bzw. Lenkrad angeschlossen werden

 

Diese 3 Dinge werden aber - genau wie das BMW Logo durch die interne Firmware gesteuert, die nicht geändert wird.

 

Die Navi Software und eventuell damit verbundene Updates sind eine Schicht weiter oben angesiedelt und nicht BMW spezifisch.

Der einzige Unterschied ist AFAIK eh, dass BMW Werkstätten direkt enthalten sind, statt Pannendienste.

 

Die CDs die ich bei meinem Indi bekommen habe schauen nicht nach BMW aus und das Teil ist definitiv die BMW Version (Beleuchtung, CD, MuFu und Startbild)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, mal ein ubdate zum subwoofer ausgang.....

 

hab mir mal die bmw indianapolis anleitung für keine 3 euro beim freundlichen bestellt.

es ist wirklich nur eine bedienungsanleitung. mit keinem wort oder bild wird die installation beschrieben. aber dafür liegt ja die becker-anleitung bei.

 

zum sub-ausgang: der wird nur einmal im "klangmenü aktivieren" erwähnt. und dazu steht das von bmw derzeit kein subwoofer angeboten wird. aber anwählbar ist das menü. 8-/

 

bei den angaben der technischen daten wundert mich noch, das nur 4x analog line out angegeben wird. bei der bmw und becker anleitung. der sub line-out wird nicht angegeben/erwähnt....

daraus schließe ich, daß da nix anliegt.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habs nun mal geschafft, am bmw indianapolis den sub-ausgang durchzumessen bzw. messen lassen:D

ergebnis: er definitiv "tod". stillgelegt, oder wie auch immer.

becker kann oder will darüber auch keine auskunft geben warum das so ist und verweisen auf bmw8-/

 

 

was mich nur mal interessiert. ob der ausgang software- oder hardwaremäßig blockiert sein wird?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...