Zum Inhalt springen

Unfall beim abschleppen


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe neulich Abends eine Kollegin mit einer Abschleppstange abgeschleppt.

Wir hatten abgeklärt das ich sie über die Dörfer abschleppe falls wir unterwegs liegen bleiben, das wir nicht den verkehr behindern.

Auf alle fälle hatte sich die Straße an einer Stelle V-Förmig aufgeteilt. Ich bog nach rechts ab und sie war irgendwie unaufmerksam oder was auch immer und blieb auf der ursprünglichen Straße.Es kam wie es kommen musste, mein e30 hat ihren corsa rumgerissen und sie ist mir hinten links reingekracht und hat mir dabei noch die abschleppstange unterm auto langgezogen.

Fazit:endpott eingedrückt,beule in der Reserveradmulde,beule im radlauf,lackabschürfungen etc...

Habe ich eine Teilschuld an dem ganzen?

Wie soll es jetzt weiter gehen?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

hab diesen Artikel eben im Internet gefunden:

Zum Glück passiert es selten: Gerade deshalb fühlen sich Autofahrer unwohl, wenn ihr Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Wer ein paar Regeln einhält, erreicht aber sicher die nächste Werkstatt, ohne sich und andere zu gefährden. Das Abschleppseil sollte ca. fünf Meter lang sein - erlaubt sind bis zu acht. In der Mitte ist es mit einem roten Fähnchen zu kennzeichnen. Besser wäre eine Stange, doch ein so sperriges Teil haben nur Profis dabei. Wichtig: Achten Sie auf die Zugkraft des Seils und vereinbaren Sie vor dem Start Zeichen, z. B. Anhalten bei Lichthupe. Wichtig: Drehen Sie den Schlüssel im Zündschloss, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Vorsicht: Während der Fahrt (nie schneller als 50 km/h) muss bei beiden Autos die Warnblinkanlage eingeschaltet sein und das Seil immer straffgehalten werden. Meiden Sie Gefälle und Steigungen. Auf Autobahnen ist Abschleppen nur bis zur nächsten Ausfahrt erlaubt. Achten Sie auch auf die Bedienungsanleitung: Viele Autos mit Automatik oder Allradantrieb dürfen nicht abgeschleppt werden. Kommt es zwischen beiden Autos zu einem Unfall, gilt: Wer auffährt ist schuld.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, wie kann sie Dir mit ner Abschleppstange hinten rein gekracht sein, imho ist das bei bestimmungsgemäßer Benutzung der Stange physikalisch nicht möglich?

Zum rechtlichen: Laß Dir ihre Versicherungsdaten geben und reiche einen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten ein!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Ok, aber dann könnte sie doch höchstens in die Seite gekracht sein, oder?

Jedenfalls ist sie schuld!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so hab ich's mir jetzt auch gedacht! War bestimmt nicht lustig, ihr plötzlich in die Augen schauen zu können! :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kenn das auch so das der Schuld ist der auffährt!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kenn das auch so das der Schuld ist der auffährt!!!

 

 

es sei den der Vordermann hat ohne nachvollziehbare gründe gebremst. aber beweisen muss man das erstmal! :D

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja rechtlich gesehen muß die Versicherung dafür löhnen wer drauf brummt.

Sau blöde Situation!

 

Pit der mal mit seinem e34 mit der Abschleppstange nen Fiat Panda auf der Autobahn mit

170 abschleppte, am Steuer meine Frau die hat mir das bis heute nicht verziehen. (12 Jahre her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kenn das auch so das der Schuld ist der auffährt!!!

 

 

es sei den der Vordermann hat ohne nachvollziehbare gründe gebremst. aber beweisen muss man das erstmal! :D

 

gruß saxe

 

was ist denn mit mangelnden sicherheitsabstand???

 

:devil::D:devil::D:devil::D:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude

Im prinzip isses Lustig weil ich schon wegen dieser Person meinen Winter Corsa verbeult habe.

Sie war zu schnell und hatte sich auf vereister Straße gedreht.Hatte die Wahl zwischen ihr seitlich rein krachen oder in die Leitplanke ausweichen. Dann lieber Leitplanke.

Beim Corsa war es mir egal aber net bei meinem geliebten M TECH 2!

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist sie schuld, weil sie aufpassen muß, was Du tust.

Wenn Du bremsen mußt, muß sie ja auch bremsen weil die Abschleppstange das nicht hält.

 

ABER!

Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis ist, aber wenn sie sich querstellt, den Schaden zu zahlen kann sie versuchen sich insofern rauszureden, dass Du nicht angezeigt hast wo Du hinfahren willst und deswegen die Reaktionszeit zu kurz war (ist ja beim Schleppen durch den Minimalabastand wirklich so).

Hast Du denn ggf. geblinkt?

Geht auch beim Schleppen problemlos - Blinker ein und danach Warnblinker mal kurz abschalten.

 

Das könnte ein guter Anwalt evtl. rausholen um es auf eine Teilschuld Deinerseits rauslaufen zu lassen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Schleppen iss auch noch so ne Sache.....Erinner mich noch gut an meine Abschleppaktion mit meinem alten Eta mit geplatzem Kühlerschlauch Samstag Abend... 150km vor der Heimat... Vater von meiner damaligen Freundin hat mich teilweise mit 100-120 auffer Landstraße bis nachhause geschleppt ( 3h!!!). Da klebste wie nen Schiesshund am Lenkrad und aufm Bremspedal.... Fand ich nich wirklich lustig :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nu isses mittlerweile ein paar Tage her und ich habe von meiner Arbeitskollegin immer noch keine Versicherungsunterlagen...Wie soll ich jetzt vorgehen? Zur Polizei wegen Fahrerflucht? Anwalt nehmen?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge dem Link:

 

http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

 

 

anrufen und nach der Versicherung fragen. Die kannste dann kontaktieren, und dein Anliegen schildern!

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zuallererst mal am Montag die Kollegin ansprechen was los ist und dann sagen, dass Du Dir das dann über den zentralruf holst.

 

Weil wenn sie es verschlampt hat und dann kommt der unerwartete Brief von der VS wegen Stellungnahme ist das evtl. nicht so gut fürs Arbeitsklima

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Zentralruf.

 

Na dann hoffen wir mal dass Du nicht plötzlich schikanös abgebogen bist und sie daher den Zusammenstoß nicht vermeiden konnte den Du provoziert hast um Deinen 20 Jahre alten Rostkarren sanieren zu lassen.

 

Ich hoffe, Du verstehst wie ichs meine.

Beim Abschleppen ist die Situation nun mal nicht ganz so wie beim normalen (Auf)fahren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist das du(versicherungstechnisch)freiwillig die HILFE geleistet hast,(sie hätte ja auch einen Abschlepper bestellen können),es birgt immer das Risiko bei einem Abschleppunfall leer auszugehen.Unter Arbeitskolegen oder Unbekannten kann das schneller in die Hose gehen als mit einem Kumpel der Plan vom Abschleppen hat.Mir ist vor langer Zeit genauso ein Ding in einer Abknickenden Vorfahrtstrasse passiert,ich sah nur wie meine Abschleppöse(e21) funkensprühend in einer Nebenstrasse verschwand.Du hättest die Polizei rufen müssen(scheiss situation bei einer Arbeitkolegin) um hier eine Basis für eine Erstattung deines Schaden zu erschaffen,so im nachhinein ist das jetzt ein Ding das so ausgeht,das sie sich drückt den Schaden zuersetzen,und es vor gericht kommt.Ich hab mal so einen Doofen Spruch vom Richter gehört.WER SICH IN GEFAHR BEGIBT MUSS MIT SCHADEN RECHNEN......Ich kann dir nur sagen das ein Kumpel von mir einen anderen angeschleppt hat,der abgeschleppte startete den Motor indem er den gang einlegte und wegen eines Vollgasklemmers von dem er nicht wusste,voll hinten drauffuhr........BANANE nichts gab es vom abgeschleppten Fahrzeug....dank unwissender Richter und Anwälten mit guten tricks:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für den Hinweis Roadrunner. Hab heut einen Brief von ihrem Vater bekommen in dem die Versicherungsdaten stehen und die bitte , sie nicht mehr zu belästigen...HAuptsache die Kohle kommt bei.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und die bitte , sie nicht mehr zu belästigen...
Das ist so ähnlich, wie ich es mir vorgestellt hab, nur gottseidank nicht ganz so schlimm.

Die hat das ihrem Vater ganz anders erzählt (der hat gesagt, das ist ganz einfach und es kann nix passieren, sonst hätt ich das doch niiiiie gemacht...) und nun bist Du der Böse der sein Töchterlein nötigt und nur um größere Streitereien zu vermeiden zahlen sie halt den Schaden, damit "a Rua" is.

 

Ich hoffe für Dich, dass sie den Fragebogen vernünftig ausfüllt und vor allem die VS sich nicht aufgrund er Abschleppgeschichte rauswindet.

 

Roadrunner hat nämlich völlig recht mit seinen Bedenken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lackierer hatte gemeint er darf den KVA nicht zu hoch ansetzen , sonst schickt die Versicherung einen Gutachter raus, der das ganze runterrechnet.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...