Zum Inhalt springen

Ich hasse Handwerker!!

Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich als Kunde kann doch wohl erwarten, dass man mich auf "Nebenwirkungen" hinweist?

Das ist genauso wie eine Hausfrau von Handwerkern erwartet, dass ihr gesagt wird, dass sie aufgrund von Staubentwicklung die Rolläden runtermachen soll um ein unnötiges Fensterputzen zu verhindern.

Ich kann da Georg voll und ganz verstehen. Und ich bin auch überzeugt davon, dass die Firma sich diesbezüglich entschuldigt und sich nicht rechtfertigen versucht.

Beside this würde ich das Fahrzeug erst leicht abwaschen, dann Ritzen etc mit Druckluft "abstauben" und anschließend nochmal richtig waschen. Aber daran merkt man auch schon -> Zeitaufwand, der nicht hätte notwendig sein müssen! Ich glaube aber nicht, dass das Druckluftreinigen Schäden hinterlässt...

Hallo zusammen !

Wenn die Teerpappenjungs tatsächlich zwei Garagen abgedichtet haben, Ihnen bei der dritten Garage hingegen die Abdeckplanen ausging und sie trotzdem weitergearbeitet haben, dann war das natürlich nachlässig bis gleichgültig und der Ärger verständlich.

Vor zwei Jahren hatten meine Gesellen versehentlich den Kofferdeckel eines erkennbar gepflegten 107er Mercedes mit schmierigem Polyurethanschaum verschmutzt. Das Zeug klebt wie Kinderkacke und sieht auch so aus. Der Eigentümer des Wagens kam hier auf dem Hof als wolle er sich mit mir duellieren, erkennbar Liebhaber seines Autos, spürbar an der Grenze seiner Beherrschung. Ich habe die Zauberformel in so einem Fall aufgesagt:

-Der Wagen ist schön und gepflegt, und ich verstehe Ihre Verstimmung.

-Ich übernehme die Verantwortung für die Panne.

-Bringen Sie den Wagen zu einem Lackierer Ihrer Wahl, lassen Sie auf meine Kosten polieren, wenn das nicht hilft, lackieren.

Das optisch wirklich kaum erträgliche Phänomen war für 20 Euro aus der Welt geschafft. Wenn Polieren nicht gereicht hätte, wäre eben lackiert worden. Natürlich hat jeder Unternehmer eine Betriebshaftpflichtversicherung für die ernsteren Fälle. Shit happens. Immer höflich und fair bleiben, Verantwortung übernehmen wenn nötig, dann sind solche Problemchen inclusive Verärgerung blitzschnell vom Tisch.

Gruß Capo

Jup,

inna Garage stehen eigentlich immer relativ teure Gegenstände. Also damit muss nen Handwerker rechnen.

Aber naja, ich kann Mathhes usw. auch verstehen, es ist nur Staub auf einem Auto, also klar als absolute Autoliebhaber ärgerlich... . (Ich würde auch in meinem Innersten kurz denken, verdammte Scheiße...) Andererseits... ist es doch nun wirklich gar nichts... .

Ich würde zu einer Waschstraße fahren, oder nen Nachbarn fragen, ob du mal etwas mitm Gartenschlauch ... gibst ihm nen Bier aus, fertig. Dannach vielleicht in eine SB Waschanlage, gründlich waschen, Rechnung mitnehmen und dem Chef der Firma geben, fertig.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Menschen machen halt fehler. Denn genau genommen war dein Fehler keine vorkehrungen zu treffen,und der fehler der handwerker war es anzunehmen das innerhalb der garage kein "unglück" geschieht.:idee:Stellst den wagen einfach bei regen raus.:freak:

Rechnung:

------------------------------

Kurzzeitkennzeichen 24 Euro

Gebühr KfZ Zulassungsstelle 12 Euro

Erstattung Auslagen Waschstraße 9 Euro

Erstattung Auslagen Fahrtkosten 5km x 0,36€ = 1,80 Euro

Erstattung Zeitaufwand 1.5 x 28 Euro / h = 42 Euro

Summe: 88,80 Euro

;-)

Gast Living Colour

Das ist absoluter Quatsch. Ich finde die Threadüberschrift schon ziemlich beleidigend. Auch Handwerker sind nur Menschen und nicht allmächtig. Woher sollen denn diese denn wissen, was sich in der Garage befindet? Georg hätte eigentlich die Gelegenheit nutzen können, als er im Gespräch mit dem Chef oder den Handwerkern vor Ort war. Es ist nunmal nicht alles selbstverständlich. Auch wenn ich den Ärger verstehen kann, hätte das jedem passieren können und ich denke, die Handwerker wissen noch nicht einmal von ihrem "Glück".

Wie gesagt, das ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Ich glaube nicht, dass Georg viel von der Handwerksfirma erwarten kann, weil man eigentlich davon ausgeht, dass der Kunde die nötigen Vorbereitungen trifft, sodass alles reibungslos verläuft. Und wenn die Handwerker, was ich nicht glaube, Zutritt zur Garage gehabt hätten oder gewusst hätten, was sich in der Garage befand, wäre man anders an die Sache ran gegangen und man hätte Georg vielleicht informiert, dass es besser wäre den Wagen aus der Garage zu fahren oder dergleichen.

Das ist meine Meinung, auch wenn ich ebenfalls schon Stress mit Handwerkern hatte.

Tut mir leid, wenn ich jetzt mal nicht jemanden nach dem Mund rede ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Georg mich wunderts, deine Schätze pflegst du mit allem was auf dem Markt Rang und Namen hat, aber hast keine Baumwollplane für deine Fahrzeuge? Die habe sogar ich, als nicht Swizol'er...

Living Colour

@georg: Ich wollte Dir nicht auf den Schlips oder sonstwo hintreten, Du hast dich, meiner Meinung nach, halt genauso im Ton vergriffen wie ich heute morgen. (Bin halt ein Morgenmuffel)

Ist aber laut VOB so, daß dies zu tolerieren ist. Ansonsten fällt dies unter das Kapitel Mehrarbeit.

Und ich denke das Du Dir halt auch mal Luft gemacht hast, wie ich auch.

Daher: Mea culpa!

......weil man eigentlich davon ausgeht, dass der Kunde die nötigen Vorbereitungen trifft, sodass alles reibungslos verläuft.....

....stimmt, wundert mich eigentlich das beim "typisch deutschen Dienstleister" nicht per Internet erklärt wird wie der Kunde sein Dach zu richten hat und danach die Rechnung für "Beratungsleistung" erstellt wird, alles andere ist ja wohl wirklich zu viel verlangt, ist ja auch wirklich "Polenniveau" seine Arbeit vorzubereiten und seinen eigenen Dreck weg zu räumen und einer "gestandenen deutschen Handwerkereiche" nicht würdig....:klatsch:

bastelbert, der sich immer wieder erstaunt zeigt was sich der deutsche Konsument so bieten lässt wenn man ihm nur lange genug erzählt das das so sein muß.....:-o (was nichts damit zu tun hat das Fehler bei der Arbeit nun mal passieren und es aber ebend so selbstverständlich ist dafür gerade zu stehen)

Ich empfehle in solchem Fall immer Minoru Tominaga als Lektüre....

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Das ist absoluter Quatsch. Ich finde die Threadüberschrift schon ziemlich beleidigend.
Die TE war einfach so "reisserisch" wie in vielen Zeitungen als Aufmacher oder oft genug auch hier und wenn man etwas nachdenkt sollte man den "Spruch" von einem gewissen kleinen blauen Männchen mit weißer Hose und ständig schlechter Laune kennen. ;-)
Auch Handwerker sind nur Menschen und nicht allmächtig. Woher sollen denn diese denn wissen, was sich in der Garage befindet?
Egal was drinn ist - es ist nun mal das Eigentum anderer Menschen, oder nicht - capo hat oben das Beispiel mit dem 107 gebracht - wenn es das Cabrio gewesen wäre, würde der Dreck aus dem Verdeck wahrscheinlich nicht mehr rausgehen.
Georg hätte eigentlich die Gelegenheit nutzen können, als er im Gespräch mit dem Chef oder den Handwerkern vor Ort war. Es ist nunmal nicht alles selbstverständlich. Auch wenn ich den Ärger verstehen kann, hätte das jedem passieren können und ich denke, die Handwerker wissen noch nicht einmal von ihrem "Glück".
Ist doch schon halbwegs geklärt.

Ich versuch jetzt erst mal vorsichtig abzuspülen und wenn dann doch Spuren sind, dann sehen wir weiter.

Ist halt unnötige Arbeit für die ich eigentlich grad weder Zeit noch Nerv habe.

Georg mich wunderts, deine Schätze pflegst du mit allem was auf dem Markt Rang und Namen hat, aber hast keine Baumwollplane für deine Fahrzeuge? Die habe sogar ich, als nicht Swizol'er...

Hab ich, aber erstens ist das Auto noch nicht ganz fertig gewesen und zweitens hab ich nicht mit so nem Dreck gerechnet.

Ich bin davon ausgegangen dass der Kies runterkommt, danach der Staub zusammengefegt und eingetütet wird und dann die alte Abdichtfolie entfernt wird.

Du hast die Mengen nicht gesehen die auch vor der Garage noch waren, obwohl ein Teil sicher schon weggeweht wurde..

und zur reinigung des fahrzeugs: wenn selbst das abblasen des staubes schäden auf dem lack hinterlässt frag ich mich erstens warum du so teueres pflegemittel benutzt was dann eh nichts schützt und zweitens wie du im sommer um die ganzen insekten rumfährst die sicher mehr schaden anrichten als der staub.

Der Mathes, wie ich ihn kenne... :D

Mal zur Aufklärung erst ne Frage: Was hinterläßt auf Lack Schäden?

a) ein kleiner Gummiball der aufdotzt

b) ein Schleifpapier das man drüberzieht

Das ist haarfeiner Staub der in Natur so und vor allem in solchen Mengen nie vorkommt und selbst wenn man irgendwo an ner Baustelle durch ne Staubwolke fährt, dann kommt da nicht so viel auf den lack weil das Auto ja ne Druckwelle vor sich herschiebt.

Dadurch wirkt das bei der Menge selbst beim runterwaschen wenn er nicht "auf dem Wasser schwimmt" sondern durch das Wasser nur über den Lack geschoben wird, wie Naßschleifpapier oder so Scheuermilch.

Zum Thema Wachs: Setz Dich mal mit dem Thema auseinander was Wachs macht.

Das ist keine homogene Schicht über dem Lack.

Wachs sitzt in den Lackunebenheiten und gleicht diese aus.

Eine komplette Schicht sind die Versiegelungen die es seit einigen Jahren gibt, über die aber die Meinungen auseinander gehen weil dadurch der Lack sozusagen luftdicht abgeschlossen wird und noch nicht ganz klar ist, ob das eine (negative) Langzeitwirkung hat.

Das "teuere" Wachs das ich verwende relativiert sich durch den sehr geringen Verbrauch wieder halbwegs weil da nicht dick aufgetragen und dann wieder runtergewischt wird - ist nicht nötig.

Außerdem wird das durch den hohen Naturwachs- (Carnauba-) Anteil in der Sonne immer wieder halbflüssig und gleicht dadurch die Unebenheiten im Lack immer wieder aus.

Man sieht bei Swizöl in der Sonne wie sich der Glanz vertieft.

Hoffentlich ist morgen nachmittag das Wetter OK weil da werd ich mal das Waschen anfangen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...