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Zahnriemen M20B25


Gast Axel F
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Tach Forum,

 

der Zahnriemen an meinem Auto wurde 2001 von einer BMW-Werkstatt gewechselt und hat seitdem nachweislich erst 25.000 Km gelaufen. Ich bin nicht ganz sicher wie genau die Wechselintervalle sind, ich denke aber mal daß er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Hat jemand Erfahrung mit der Alterung der Zahnriemen ? Soll ich ihn trotz der geringen Laufleistung besser vorsorglich wechseln ?

 

Gruß Axel

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Naja, auch 60 TKm sind ja noch nicht relevant, die Frage war eher wie stark altert der Riemen, auch wenn er nicht benutzt wird ? Gibt es hier auch die Unerschrockenen, die trotzdem fahren würden ?

 

Gruß Axel

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Unerschrockene gibts, die nehmen sogar den selben Riemen zweimal:D Der hatte aber erst 1500 Km runter, trotzdem empfehle ich, den einmal entspannten Riemen zu wechseln! Wurde nicht der Intervall von BMW von 120 auf 80k runtergesetzt? 60k ist mir jetzt wiederum neu...

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naja soooo unerschrocken wird hier keiner sein.

 

ICH würd den riemen tauschen und die rollen weiterverwenden. damit trägst du der geringen laufleistung rechnung und dem hohen alter des riemens auch.

 

einfach weiterfahren würd ich nicht weil wenn der riemen von der orgel springt ist finito mit dem motor. okay wenn er grad an ner roten ampel reisst mag man den motor noch retten aber bei 220 aufn tacho auf der linken spur der BAB ist dann wohl feierabend.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Wechselintervall beim M20/21 liegt bei 90tkm oder allen 4 Jahren je nach dem was zuerst eintritt

Die 60Tkm sind vorsichtsmaßnahmen von irgenwelchen Leuten. Ich halte mich seit 20 Jahren an 80Tkm oder 4Jahre und meist sind es die 4 Jahre.

Die Angabe zum Wechselintervall stammt übrigens von der BMW-Kundenbeteuung

Ich meine die Antwortmail von denen hier auch schon gepostet zu haben

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Das Wechselintervall beim M20/21 liegt bei 90tkm oder allen 4 Jahren je nach dem was zuerst eintritt

Die 60Tkm sind vorsichtsmaßnahmen von irgenwelchen Leuten. Ich halte mich seit 20 Jahren an 80Tkm oder 4Jahre und meist sind es die 4 Jahre.

Die Angabe zum Wechselintervall stammt übrigens von der BMW-Kundenbeteuung

Ich meine die Antwortmail von denen hier auch schon gepostet zu haben

 

Jup, mir war auch so, du hattest das mal geposted.

@mathes: doch, ich war schon so unerschrocken. das ist Mut zum Risiko!

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also ganz ehrlich...ich würde weiter fahren! denn die angaben die BMW damals gemacht hat sind ja nun so alt wie der wagen selber und die materialien die verwendet werden um den zahnriemen herzustellen werden ja auch immer besser! und wenn man sich die neuen autos anguckt die haben manchmal einen wechsel intervall von 200000KM oder 10 jahre...von daher würde ich noch ein bißchen damit fahren...wenn du es selbst machen kannst, mach es einfach für dein gewissen! oder nimm ein stück von der verkleidung ab und schau ihn dir an wenn er noch gut aussieht also keine porösen stellen hat ist er noch gut! so würde ich es machen!

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hey player! das die meisten neuen motoren freiläufer sind weisst du aber oder? weil wenn da der reimen reisst macht man nen neuen drauf und dann läuft der karren wieder. wenn dien ZR reisst is dein motor kernschrott.

 

ich mein wer sichs leisten kann ..........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wer sich nicht alle 4 Jahre einen Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe (M20) leisten kann

sollte sich eventuell darüber Gedanken machen ob er sich nicht ein zu Kostenintensives Auto im Unterhalt zugelegt hat.

 

Player: Wo werden die Materialien den besser ? vor allem wodurch ?

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Also bei meiner Schönheit wurde der Zahnriemen wurde auch 1999 zum letzten mal getauscht und ist seitdem auch erst irgendwie

 

Aber bevor der nicht gewechselt wurde zusammen mit der Spannrolle, beweg ich meine Schönheit keinen Meter mehr, zumindest net mit Motorkraft. Wie war das, wer sein Auto liebt, der schiebt ?!?!? So, oder so ähnlich ;-)

 

@Spiggy: Sag ma, was gibt es für ne Faustregel zum Tausch der Wapu? Wann muss ich se tauschen, bzw wie macht sich ne kaputte Wapu bemerkbar? Bzw wie kann ich prüfen ob die Wapu noch gut iss? Bin am überlegen ob ich meine tauschen soll, zusammen mim ZR, aber wenn die noch gut iss...

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Wapu machst du eigentlich immer mit wenn du ZR wechselst, das is ne verbundarbeit wenn du vorne eh alles zerlegt hast ..

kostet ja nicht die welt

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Bin ich ein unerschrockener? B25 unbekannten Alters für 200.- gekauft, der draussen im Dreck lag. Den so wie er war, eingebaut. Hat jetzt schon 15tkm runter und läuft mittlerweile schon fast sauber, da ich mal nen Benzinzusatz reingeschüttet habe, weil die Einspritzdüsen so verklebt waren, dass er nach ein paar Minuten Schubbetrieb (Passfahrt) fast nicht mehr lief.

 

Der Zahnriemen am M20 ist also recht unkritisch. Trotzdem würde ich den wie vorgegeben wechseln, wenn der Motor noch taugt. WAPU würde ich alle 2. Riemenwechsel mitwechseln. Kaputt sind sie ja nur, wenn sie lecken, normalerweise. Wenn die Laufleistung sehr gering ist, würde ich die Spannrolle nicht mitwechseln. Die Rolle kostet ja fast so viel wie die WAPU.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ja, ich gebe mich geschlagen. Ich wechsle den Zahnriemen. Und die Wasserpumpe. Und die Spannrolle, die Kühlflüssigkeit, das Öl, den Ölfilter und die Zündkerzen. Achso, Keilriemen und Bremsflüssigkeit mach ich auch noch gleich mit. Hab ich irgendwas vergessen ?;-);-)

 

Gruß Axel

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