Paddy007 Geschrieben: 27. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Hallöchen, also ich bin ganz neu im E30 Geschäft Und wollte meinem guten mal einen Ölwechsel gönnen. Nun möchte ich mir das 10W40 von Liqui Molly holen, reichen 5 Liter? Wieviel kommt da rein? Kann mir mal einer etwas genauer die Schritte des Ölwechsels aufschreiben? Wäre sehr nett, wenn er dazu ein Bild des M40 liefern könnte, damit ich weiß, wo der neue Ölfilter rein kommt, und wo ich das Öl reinkippen muss. Wäre echt nett, danke euch schonmal Zitieren Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt." "Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."(Zitat: BMW Video) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 also ein bild habe ich grad keins aber: 1. Behältniss suchen wo ca 4Liter reinpassen2. Motor warmfahren (das Öl ist dann dünner und fließt besser)3. Ölablassschraube öffen (glaube ist ne 17er, am tiefsten punkt der ölwanne)4. Das Öl ablaufen lassen und in der Zeit den Ölfilter wechseln (dieser befindet sich vor der Ansaugbrücke in einem runden Gehäuse was mit einer langen schraube verschlossen ist. dann filter raus und neuen filter rein. zuschrauben5. wenn alles öl draußen ist, ölablassschraube wieder rein6. neues Öl reinfüllen (schwarzer Einfüllstützen auf der Beifahrerseite, neben dem BMW-Schriftzug) soweit ich das im Kopf habe müssen es so 3,5-4 Liter Öl sein die der M40 braucht. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 27. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Moin.Also ich habe heute bei mir 3,5 Liter rein gefüllt und auch den Filter gewechselt. Der Filter sitzt wenn man links steht rechts vom Lüfterrad, hat nen Deckel mit ner 13´er Mutter/lange Schraube drauf. Die Mutter/Schraube abschrauben und da sitzt der Filter drin den man leicht raus ziehen kann. Mit 3,5-4 Liter sollte man auskommen so wie ich das sehe (werde morgen nochmal nachschauen ob was rein muss)Auf dem Bild sieht man den Deckel gleich neben dem Kühlungsschlauch! http://s1.directupload.net/images/080527/temp/et5838yq.jpg Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 war wieder einer schneller mim bilder raussuchen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 die Mengen stehen doch in der BA drinnen; ohne Filter 4,00 und mit Filter 4,25 Liter. Der Rest wurde bereits schön beschrieben. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Von wegen warmfahren fällt mir noch ein das du dir die Plörre dann nicht unbedingt über die Pfoten laufen lassen solltest ... Also ich hab den nie warmgefahren aber dafür auch nicht nur n paar min auslaufen lassen sondern eher n paar Std Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 nicht vergessen die ganzen dichtungen zu tauschen die beim neuen filtersatz dabei sind.das sind metalldichtungen an ablassschrauben und ölfiltergehäuse (hier außerdem o-ringe) Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 welche alle einem Filtersatz mit beiliegen sollten! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy007 Geschrieben: 27. Mai 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 ja dichtungen sind alle dabei.....na,das ja echt nett von euch ,dass das so schnell ging.werd morgen mal gucken beim motor,wo das neue öl rein kommt,da man das auf dem bild ja leider nicht sieht,aber das find ich schon Zitieren Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt." "Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."(Zitat: BMW Video) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 kann man nicht verfehlen, wenn de vorm motor stehst auf der linken seite am ventildeckel. da ist der große BMW schriftzug. nach hinten richtung fahrfastzelle ist ein großer schwarzer drehverschluss. da kippst dui das zeug rein. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 27. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 und wenn man den motor warmgefahren hat, dass man das kalte öl nicht in den betriebswarmen motor kippt Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 27. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Wenn du öfters mal was am E30 machen willst, kauf dir doch ein "Wie helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht". Da steht alles fein drin. GrüßlaTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 naja ich lass den motor kurz laufen das das öl handwarm ist und dann so nen ölauffangkanister drunter und die schraube auf. dann verbrennt man sich nicht die fingerchen. dann tausch ich in aller ruhe den filter und die dichtungen und in der zwischenzeit hört das unten auch auf zu tropfen. schrauben rein und dann erst das öl oben reinkippen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 27. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 hmmm.. die dichtung vom ölfiltergehäuse ein bisschen mit öl benetzen (nach dem wechsel) und beim ablassen drauf achten das die schüssel weit genug vorne steht, weil der strahl ja schon einwenig nach vorne geht. Und wenn man eine verlängerung für die ratsche nimmt, bekommt man auch kein öl an die finger. ansonsten ist wohl alles beschrieben worden. und dem herrn im himmel danke, das der M40 nicht so einen bescheuerten filter wie der M20 hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Herrlicher Text, den ich mit Freude und voller Überzeugung wieder hervorhole! Btw: Ich finds gut das der Threadersteller das selber machen will! Wer nirgendwo anfängt wird immer abhängig von ner Werkstatt bleiben. Und auch wenn ein Ölwechsel bei ATU billiger kommt als ein selbst gemachter nach untem genannten männlichen Prinzip: Irgendwo muss man anfangen! Viel Spaß beim Zahnriemen demnächst Gruß Phil DER ÖLWECHSEL Ölwechsel - Anleitung für Frauen: 1. In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letztenÖlwechsel2. Kaffee trinken3. Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetemFahrzeug Werkstatt verlassen. Ausgaben:- Ölwechsel : 25,-€- Kaffee : 1,-€-------------------------Gesamt : 26,-€ Ölwechsel - Anleitung für Männer: 1. Ins Zubehörgeschäft fahren, 35,-€ für Öl, Filter, Ölbinder,Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.2. Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zurTankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.3. Eine Dose Bier öffnen, trinken.4. Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.5. Klötze unter Sohnemanns Tretauto finden.6. Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.7. Ablasswanne unter Motor schieben8. 16er Schraubenschlüssel suchen9. Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden10. Ablassschraube lösen11. Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mitheißem Öl beschmieren.12. Sauerei aufputzen13. Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.14. Ölfilterzange suchen15. Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenziehen einstechen undabschrauben...16. Bier17. Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren.Ölwechsel morgen beenden.18. Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Wagenvorziehen19. Bindemittel auf Öl streuen, dass während Schritt 18verschüttet wurde.20. Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.21. Zum Getränkemarkt gehen - Bier kaufen22. Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf denÖlfilterdichtring aufbringen23. Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen24. Sich an Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern25. Schnell die Ablassschraube in der Ablasswanne suchen.26. Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube imGarten entsorgt wurde27. Bier trinken28. Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen29. Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garagewiederfinden30. Bier trinken31. Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüsselabrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.32. Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 3133. Mit wüsten Flüchen beginnen34. Schraubenschlüssel wegschleudern35. Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel diean der Wand angepinnte *Miss Dezember* in die linke Brustgetroffen hat36. Bier37. Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden umBlutfluss zu stoppen.38. Bier39. Bier40. Vier Liter frisches Öl einfüllen41. Bier42. Auto von Böcken ablassen.43. Einen der Klötze dabei kaputtmachen44. Fahrzeug zurücksetzen, danach Bindemittel auf das in Schritt23 verschüttete Öl streuen.45. Bier46. Probefahrt47. Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinflussfestgenommen werden48. Fahrzeug wird abgeschleppt49. Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen. Ausgaben: - Teile 35,-€- Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt 100,-€- Abschleppkosten 50,-€- Kaution 100,-€- Bier 15,-€--------------------------------------------Gesamt 300,-€ Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 27. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Darauf hab ich gewartet das daß kommt aber immer wieder gut AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy007 Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 ja, ich will auch mal anfangen, dass ich wenigstens die grund dinge kann. ich will den werkstätten auch net alles in rachen stecken..... also ich hab hier nen bild von meinem motor und wollte mal fragen, wo das öl denn genau rein kommt? Hab da den drehverschluss rechts neben dem BMW verschluss, ist das richtig? Ist das da richtig? Achso, hab zu dem Filter einen großen schwarzen dichtungsring bekommen, zwei metallringe und einne ganz ganz kleinen gummiring, wohin kommen diese dichtungen? http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3y38-4.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/3y38-4-jpg.html Zitieren Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt." "Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."(Zitat: BMW Video) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 ja, der verschluss rechts neben dem "BMW"schriftzug ist der richtige... wenn du den alten filter rausnimmst ist ne schraube... da kommt ganz unten nen gaaaanz kleiner dichtring dran... der große ergibt sichvon den metall-dichtringen passt wie zufällig einer an der ölablassschraube... (der zweite liegt bei, weil der filter bei allen möglichen autos verbaut ist und ist überflüssig) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 wichtig ist das du den stab auffängst der beim ölwechsel da mit dem öl aus der wanne kommt. *ironie off* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 29. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hehe geiler text pilly Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy007 Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 wichtig ist das du den stab auffängst der beim ölwechsel da mit dem öl aus der wanne kommt. *ironie off* was????? gut danke, dann leg ich dir dichtringe dort ein wollte das 10w40 von Luiqi Molly nehmen....ist das okay? Zitieren Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt." "Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."(Zitat: BMW Video) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. Mai 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 10w40 iss lecka.. in meinen M20B27 (325e) kommt nix anderes rein:meinung: Aber ma guggn was die Experten dazu sagen, vielleicht mag der 316i ja nen anderes lieber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 10W40 kannste druffkippen. ICH fahr lieber 15er. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Mai 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 @cabbimann: der zweite metalldichtring kommt meines wissens unter den kopf der ölfiter-behälter-schraube. da war zumindest bei mir immer einer dran... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Mai 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 kann man machen, muss aber nicht sein. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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