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CABRIO TEST e30 vs e93 :)


makmut
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Ich finds geil wenn der erste Satz gleich den ersten Fehler enthält.

 

Oder wann kam das "erste 3er Cabrio auf den Markt"?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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22 Jahre oben ohne hätte sich halt "uncool" angehört. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Abgesehen von den Fehlern find ichs trotzdem schön, wenn der E30 einem in den Medien noch begegnet :)

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...noch Motortechnisch ;)

 

Ist ja auch total objektiv die damalige Topmotorisierung mit der jetzigen minimal-Motorisierung zu vergleichen:freak:

 

Wäre interessant zu wissen ob die Herren Tester im 335 Cab den Fahrspass auch vermissen:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Wüste nicht warum, die Kiste hat genauso 170 PS, was kann der Kunde/Tester dafür das BMW das Ding um 400kg "aufgelastet" hat?

 

"Audi-Bild" hat übrigens den Test mit einem 200kg leichteren 1ser mit 218 PS gefahren und kam auch zum Ergebniss "Fahrspass nicht vorhanden". Komisch8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Richtig coole Sache ;)

Trotzdem redet er doch ein bisschen zuu negativ über unsren Schätzke ... Aber dennoch: Goldie :beemwe:

Hätten au nen besseren Moderator nehmen können ^^

http://www.x5-airport.de/img/logo_oben_2.gif

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Ein geschlossenes Stahldach mit dem dünnen Faltdach des E30 in Punkto Fahrgeräusch zu vergleichen... super, ganz großes Kino! :applaus: Da hätte er genauso gut jede x-beliebige Limousine mit dem Cab vergleichen können.

Und der Kofferraum des E93 sollte wohl eher in "Handtaschenraum" umbenannt werden bei dem Platzangebot, das er bei geöffnetem Verdeck bietet. Ist ja einfach nur erbärmlich...

 

Ach ja, schöne Alpinas auf dem Cabbi! :daumen:

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Also wenn ihr alle in den neuen Autos keinen Fahrspass habt, dann kann ich euch auch nicht helfen. Ein Bekannter hat ein E93 Cabrio und das ist meinem E30 einfach mal in jeder Hinsicht überlegen, außer evtl beim bereits angesprochenem Kofferraumvolumen. BMW entwickelt ja auch nicht 20Jahre planlos in der Gegend rum. Und was soll das heißen das Stahldach darf man nicht beim Fahrgeräsch vergleichen, beim Kofferraum den es wegnimmt aber schon. Der eine hat nun mal ein solches und der andere ein solches, Verleich, fertig. Oder darf man nur da vergleichen wo der E30 gewinnt? Das mit dem ersten 3er Cabrio ist wohl etwas unglücklich, aber ein Baur ist für viele (mich eingeschlossen) halt mal nicht wirklich ein richtiges Cabrio, darüber lässt sich aber wohl streiten.

 

Ich würde mein Cabrio sicherlich nicht gegen einen neuen tauschen (vom finanziellen jetzt mal abgesehen), dass da allerdings kein Mist gebaut wird sollte klar sein, ist es aber anscheinend net. Abgesehen dass ich auch glaube dass die Argumente die einem zu einem der beiden Fahrzeuge treibt absolut unterschiedliche sind, zumindest bei Leuten die die Wahl haben, ist ein Vergleich also absolut für die Katz.

Der Moderator fährt übrigends E30, nämlich genau das Cabrio welches dort zu sehen ist.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Das mit dem ersten 3er Cabrio ist wohl etwas unglücklich, aber ein Baur ist für viele (mich eingeschlossen) halt mal nicht wirklich ein richtiges Cabrio, darüber lässt sich aber wohl streiten.

 

 

Darüber das das E30 Cabrio bereits zum Modelljahr 86 auf den Markt kam aber mit Sicherheit nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Naja, es mag sich alles leichtgängiger anfühlen... aber das wars auch. Mein Kumpel hatte nen e46 Cabrio, 330i, klar ging der besser als mein 318i Cabrio. Aber im Kreisverkehr war er nicht schneller :D .

 

Also die neuen Autos fühlen sich eben anders an. Aber wenn ich flott fahren will, kann ich das mit einem E30ig genau so gut, wie mit einem E46. Es wird dort ja fast so getan, als würde man mit dem neuen Cabrio 3 mal so schnell um die Kurven kommen.

 

Ich möchte fast wetten, dass das alte E30 Cabrio sehr ähnliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen würde, wenn erstens das Fahrwerk genau so alt wäre wie das des E93, zweitens die Reifen ebenso neu wären und drittens das Sportfahrwerk verbaut ist.

 

Aber naja, ist wohl müßig die Diskusion, ich würde wenn ich die Wahl hätte beides Neufahrzeuge in dem Test ganz klar den E30 nehmen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ist mir auch aufgefallen, Metalldach mit seinen Vorteilen darf nicht erwähnt werden, seine Nachteile schon, ähnlich bei den Motoren, Einstiegs-Vierzylinder gegen Top-Sechszylinder, eigentlich auch nicht vergleichbar, oder anders gesagt, was kann BMW dafür, dass sie inzwischen aus einem 2 Liter Motor haltbare 170PS herausholen können, der dabei weniger als ein M40 verbraucht?

 

 

BTW: Das beste e30-Cab ist eh erst 1990 rausgekommen:freak:

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Darüber das das E30 Cabrio bereits zum Modelljahr 86 auf den Markt kam aber mit Sicherheit nicht.

 

Der Mod sagt doch mit keinem Wort dass das e30 Cab '88 auf den Markt kam8-/

 

Er sagt wörtlich er wolle einen Vergleich ziehen was sich in 20J. Automobilbau getan hat, und vor 20J. war der e30 halt aktuell...

 

Nicht neu, aber aktuell:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Natürlich dürfen die Vorteile eines Metalldachs erwähnt werden. Aber der Vergleich ist meiner Meinung nach so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist doch blödsinnig sich in einen E93 mit Metalldach zu setzen und dann darüber zu staunen, wie ruhig es im Innenraum während der Fahrt doch plötzlich ist und wie laut dagegen im E30. Es steht außer Frage, dass ein massives Dach viele Vorteile gegenüber einem Stoffdach hat, aber eben wie so vieles auch gewisse Nachteile, die genauso erwähnt werden müssen.

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Seh ich nicht so, es sind ja zwei Lösungen für das selbe Problem: Ein Autodach öffnen und wieder schließen zu können. Welche Lösung besser ist, kann wiederum jeder selbst entscheiden, dafür dient dann der Vergleich. Mir wäre z.B. das eingeschränkte Kofferraumvolumen egal, da ich den eh kaum nutze. Gleichzeitig bin ich aber nicht aus Zucker, die paar Tropfen und der Lärm, die durch mein Stoffverdeck kommen stören mich nicht wirklich usw....

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Es ist völlig unerwähnt geblieben, daß der E30 so um die 120.000 km gelaufen haben muß. Klar, daß bei dem neuen 3er alles besser funktioniert - ist ja schließlich nagelneu! Er hätte zum Test ein Cabrio nehmen sollen, daß aus dem Museum ist oder so, also vielleicht 10 - 20 tsd km gelaufen hat - wo alle Dichtungen noch exakt sitzen und alle Lager und Dämpfer relativ neu sind. Der ist dann auch nicht mehr so laut, und macht noch mehr Spaß beim Fahren als sich in den (heute) 'alten' Autos erahnen läßt.

Eins ist meiner Meinung nach sicher: dieser ganze Elektronik-Kram mag vielleicht Sicherheit bringen, bringt den Fahrer aber immer weiter weg vom eigenlichen Fahren - genaugenommen lenkt man nur noch. Gas geben kann man auch - aber nur soviel, wie es die Elektronic zuläßt.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

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