Zum Inhalt springen

Dornröschenschlaf


Kleiner Mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute....habe diesen Monat mein E30-Schätzchen mit einem Kilometerstand von 67800 in die Garage zum 10-jährigen Dornröschenschlaf verfrachtet. Hat jemand Tipps wie er dieser Zeitraum am besten übersteht? Ich habe vollgetankt und den Reifendruck auf 2,6bar hoch geschraubt. Sollte er ab und zu bewegt werden? Wenn ja in welchen Anständen am besten? Oder lieber stehen lassen und gar nicht bewegen? Gibt es sonst Dinge, die zu beachten sind für die 10 Jahre?

 

Danke und Gruß, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab und zu bewegen (nicht starten!) ist kein Fehler totz erhöhtem Luftdruck. Reifen auf Hartschaumplatten soll auch Standplatten verhindern helfen. Ölgetränkte Lappen in Auspuff und Ansauge wären nett, sowie etwas Öl in die Zylinder! Wenn er zwischendurch gestartet werden muß, sollte er am besten richtig warmgefahren werden! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Äh ... 10 Jahre Standzeit? Naja einen Öwechsel vor dem Einlagern halte ich für angebracht, da sich im Öl Bestandteile ablagern, die ziemlich agressiv wirken. Die Reifen sind nach 10 Jahren so oder so fertig - platt und/oder alt.

 

Ansonsten kannst du über den Kauf oder Bau eines Isolierzeltes nachdenken, welches Luftfeuchte und Co. auf dem richtigen Level konstant hält und dein Auto vor Korrosion schützt.

 

Aber mal ehrlich, was bringt die Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Die Reifen sind nach 10 Jahren platt. ......

 

...stimmt auch wieder! :idee:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölwechsel hat er bekommen. Warum 10 Jahre? Weil die Km original und nachweisbar sind, das ganze Auto in überaus gutem Originalzustand ist (bis auf die Sitzausstattung, kommt aber wieder die originale rein), kein Rost hat und auf jedem einzelnen Karosserieteil der erste Lack drauf ist. Und das soll auch so bleiben. Will ihn in 10J. mit H-Kennzeichen zu Treffen und sommerlichen Ausfahrten bewegen. Andere werden sich in 20 Jahren so ein Teil für tausende von € kaufen und ich hab halt jetzt schon einen erwischt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig beim Starten des Motors ,WARM fahren und über längere Zeit die Betriebstemp. halten.

Aber was macht das fürn Sinn , die einlagerung?????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölwechsel hat er bekommen. Warum 10 Jahre? Weil die Km original und nachweisbar sind, das ganze Auto in überaus gutem Originalzustand ist (bis auf die Sitzausstattung, kommt aber wieder die originale rein), kein Rost hat und auf jedem einzelnen Karosserieteil der erste Lack drauf ist. Und das soll auch so bleiben. Will ihn in 10J. mit H-Kennzeichen zu Treffen und sommerlichen Ausfahrten bewegen. Andere werden sich in 20 Jahren so ein Teil für tausende von € kaufen und ich hab halt jetzt schon einen erwischt ;-)

 

HMMMMM Okay.:applaus:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir bis dahin das Benzin noch leisten kannst ;)

 

Naja, wer weiß, vielleicht ist das Benzin im Tank ja dann mehr Wert als das Auto :roll::cry:

 

Living Colour meinte wohl sowas http://www.permabag.com/, oder?

 

Reifen sollten aber trotzdem drauf sein. Nicht aufbocken...

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Mal ganz unter uns, mein BMW steht seit dem Aufbau mindestens genauso gut da und hat eine vollständige Historie. Auch in 10 Jahren werden wir damit kein Vermögen verdienen, darauf bin ich nicht einmal aus, ich habe lieber jetzt meinen Spaß und stehle den TBH'lern schon heute die Show ;-)

 

Irgendwie habe ich aber von Anfang an gewusst, dass du zu den Leuten zählst, die sich so ein Auto mehr als "Wertanlage" als Spaßmobil kaufen ... Da hättest du lieber zum VFL / 6 Zylinder greifen sollen, just my 2 cents.

 

Schade drum, weil Berlin ist auch meine Ecke und ein Klassikertreffen ist immer was besonderes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee...da is was falsch angekommen bei dir. Mir gehts in erster Linie darum, einen originalgetreuen Klassiker zu haben mit wenig Kilometern und nachvollziehbarer Historie. Und da die Kilometer so gering wie möglich gehalten werden sollen, er mir als Alltagsauto einfach zu schade ist und ich ihn aber trotzdem behalten will, da ich ihn unheimlich gern fahre, habe ich mich zu dieser Variante entschlossen. Ich sehe ihn sicher irgendwo als "Wertanlage", da ich mir sicher bin, dass er im Wert nicht mehr verlieren wird. Mir is aber auch völlig klar, dass die Karre keine Million wert sein wird. Das ist mir auch nicht wirklich wichtig. Vielleicht besorg ich ab und zu mal ne 5-Tage# und wir sehen uns auf nem Treffen in Berlin :winken:

Ferner war das Auto eh ne Zufallsaktion....ich habe ihn eigentlich als Winterhure letzten Herbst für 280€ gekauft, wo mir dann erst so nach und nach bewusst wurde, was für ein guter Schuss die Kiste ist. Ich habe ihn sozusagen überhaupt nich "on purpose" gekauft (mir fällt grad das Wort nich ein), aber jetzt sehe ich ihn als Startschuss in die Youngtimer-Szene, die meine volle Begeisterung erlangt hat.

 

Ansonsten danke für die Links und Tipps bis dato.....:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER weiß was in 10jahren ist.Ein e30 NFL wird nicht der Hammer sein,dazu gibt es noch zuviele die jetzt auch schon in Super zustand sind.Ein VFL in gutem Zustand wird da einen weitaus Höheren Preis erzielen,und ehr als Klassiker gelten als ein NFL,dazu fahren noch zuviele mit oma und opa durch die gegend.Wenn du die 10jahre erreichen willst viel erfolg,dann baue da irgendwelche alten Reifen unter weil in 10jahren sind sie Schrott,kaufe dir besser innerhalb der 10j einen satz neuer und lege sie weg.Ich rate dir davon ab,melde ihn lieber mit saisonkennzeichen an und fahre ihn abundzu,das ist besser als 10j ungenutzt in der garage.Glaube nicht das er 2018 soviel wert wäre nur wegen der laufleistung,dafür sind die Zeiten des AUTOS vorbei.Hättest du das 1974 mit einem 2002tii oder turbo gemacht wärst du heute dem Nahe was du dir für 2018 vorstellst.Ich habe es mir abgeschminkt mit Youngtimern reich zu werden,mein 635csi hat Zustand 2,guck mal was ein 635csi bj 78 ohne kat heute bringt,ohne 07zulassung nix,zum glück ist er ab dezember 30jahre. Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ich hab eher den Eindruck, daß es kleinerMann nicht um den finanziellen Wertzuwachs geht sondern seinem individuell gefühlten, wie er ganz oben sagte, weil er das Auto in 10 Jahren mit wenig km und Historie selber ausfahren möchte. Insofern, ...bis dahin kann er ja viele andere Winterhuren mit viel km und ohne Historie fahren.

Daß es sich nicht lohnt Autos aufgrund eines vermuteten Wertzuwachses auf die Seite zu stellen ist denke ich klar, also daß man keinen Reibach macht. Das ist reine Hobbylei.

 

Und warum nicht ein NFL ? Manchem gefallen die sogar besser (-mir nicht, aber vielleicht in 10 jahren)

 

 

Kleiner Mann, gibts eigentlich mal ein Bild ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Malachit..völlig richtig...wer lesen kann, ist klar im Vorteil :applaus:...wie ausführlich soll ich denn noch schreiben, dass es mir nicht um Wertzuwachs oder Geldgeschichten geht...*zu Roadrunner rüberschiel* :idee: Ich habe nicht vor, ihn in 10J. zu verkaufen und damit Geld zu verdienen.

also ich denke...ich werde das mit den ölgetränkten Lappen in Auspuff und Ansaugung machen und das Teil auf die Winterräder stellen (die brauch ich ja eh nich mehr). alle 2-3 Monate werd ich dann wohl mal nen 5-Tageskennzeichen organisieren und ihn einfach fahren, damit wohl evtl. Standschäden vermieden werden. Bilder sind hier bzw. in der Gallerie (siehe Link Signatur).

P1010816.JPG

P1010817.JPG

P1010818.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, du hast eine gute Entscheidung getroffen!

 

Bin momentan auch drauf und dran, meinen is abzumelden. Mein Nachbar hat bei seinem 320i Cab erst 56tkm drauf, 2tkm weniger als ich.

 

Zu allem Überfluss hab ich heute im Nachbarort einen 318is in sterlingsilber entdeckt - gehört nem uraltem Ehepaar, der hat original 14tkm drauf... :-o Aber die wollen partout nicht verkauufen! Dagegen ist meiner ne runtergerittene ****!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du den Platz dafür hast, warum nicht.

Wenn du das schöne Teil falsch einmottest hast du nach 10 Jahren Standschäden, (die sowieso kommen)

die nicht zu verachten sind.

Wenn du mehr auf den ideellen Wert legst ist das ok, aber

in 10 Jahren ist das Auto auch nich viel Wert, aber eben schön dann so was zu besitzen.

Also ich tendiere bei dem Auto eher zum fahren, und wenns nur am schönen Wochenende ist, wenn er dir

so am Herzen liegt.

Also wenn ich mal ein Auto einmotte ist das ein M3 oder Porsche F-Modell oder RSR, oder Pagode (äh wenn ich die Kohle eben dafür hätte).

Dann hat man für de Rente ausgesorgt.

Aber in 10 Jahren was ist dann, in unserer schnelllebigen Gesellschaft kann man doch eh nur noch von Heute auf Morgen planen.

Denk da mal drüber nach, mach dir lieber jetzt ein schönes Leben und fahre das edle Stück, da hast du mehr von!!!

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 sind jetzt 23 J alt und die werden gefahren zwar auch wenig KM aber dazu sind sie da

und in 10 Jahren werden sie im gleichen Zustand sein wie jetzt dafür sorge ich schon .

KM sind mir egal wenn Motor kaputt kommt eben ein anderer rein.

Wobei der rote zum Verkauf steht damit der schwarze länger lebt.

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dem Wagen, abgesehen von dem vielleicht ideellen Wert und dem guten Zustand denn so toll?

Ich sehe kein M-Paket, kein Shadow-Line, nen 4-Zylinder, eine Farbe die MIR absolut nicht gefällt?! Innenausstattung?

 

Okay tschuldigung, darum geht es hier ja nicht...

 

Meine Antwort dazu, Saisonkennzeichen drauf und bei gutem Wetter bewegen. Ein Auto das 10 Jahre NUR STEHT steht springt dir nach dieser Zeit mit dem nackten Arsch ins Gesicht, du hast unkalkulierbare Standschäden...denke nur mal an sämtliche Dichtungen im Motorraum. Das nur unter der Annahme du lagerst ihn auch perfekt, denn sonst kommt unter Umständen noch Rost/Grünspan etc. hinzu. Musst ja nicht viel im Jahr fahren.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich. Und was ist in 10 Jahren anders, als schon jetzt damit rumzufahren? Dass man mit nem Liebhaberauto nicht zehntausende Km im Jahr und bei jedem Wetter fährt leuchtet noch ein, aber einfach mal 10 Jahre wegstellen und dann wieder fahren? :frage: Wozu?

 

Ansonsten ist es natürlich dein Ding, hast dich ja anscheinend schon entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...