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"Endkontrolle" in einer Trabantfabrik


IS-Volker
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Das waren noch Zeiten...

Am besten finde ich ja, wie die Mechaniker die Spaltmaße "einstellen".:D

 

http://www.livevideo.com/media/playvideo_fs.aspx?fs=1&cid=F4B5854611D141AFA19359F36DCDC74F

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und nach dem Unfall einfach weg kehren oder auf den nächsten Regen warten...

 

passt der S38 in den Trabant ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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und nach dem Unfall einfach weg kehren oder auf den nächsten Regen warten...

 

passt der S38 in den Trabant ?

 

 

Wenn ein V12 in nen Seat Marbella passt, dann auch nen S38 in nen Trabbi :D

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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nja s38 is schon eher quark, aber mit einem polo motor geht dann schon was (je nachdem was man damit anstellt), siehe die "unechten" trabis. aber n richtiger trabant muss qualmen, stinken und dängdängdäng machen :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei mir im Garagenkomplex fährt einer einen G40 Motor in der Pappe, das reicht. :-D

 

Im übrigen sind die Dinger genauso aus Blech und gammeln wie andere Autos, nur die Beplankung, Dach und die Hauben sind aus "Pappe".

Bei Unfällen gab das dann kreuzgefährliche Splitter und Löcher.

 

Ersatzkotflügel hatte immer "Überlänge" und mußten dann am Übergang zur Tür bei der Montage passend gesägt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ich glaub ein Trabi mit nem G40 Motor wär der Brüller!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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nja s38 is schon eher quark, aber mit einem polo motor geht dann schon was (je nachdem was man damit anstellt), siehe die "unechten" trabis. aber n richtiger trabant muss qualmen, stinken und dängdängdäng machen :D

 

Dängdängdäng kriegste weg, wenn Du dem etwas fetteres Leerlaufgemisch verabreichst :-)

Ist auch für die Schmiererei bergab förderlich.

Gruss Mario:winken:

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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Das leider nur nen ganz kurzer auschnitt aus ner 40 minütigen Dokumentation über die Trabi werke Zwickkau, im ganzen geht die scene glaub ich 8-9 minuten wo gezeigt wird wie die Endkontrolle beim Trabant aussah. Und trabi mit G40 dürft garnicht mal so schwer sein, es gab ja den P601 mit 1.1Liter 4takt VW Polo Motor ab werk kurz vor der umstellung von Trabant auf VW Polo, laut besagter Reportage.

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Genau so ist es, aus den Grund hat er einen G40 genommen, ist relativ unkompliziert, da die letzten Trabis (schon vor der "Wende") 1.1er Polomotoren hatten. (und Wartburg schon eine Weile vorher mit 1.3er VW Motoren ausgeliefert wurden)

Fahrwerk und Bremsen sollten allerdings "etwas" angepasst werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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sowas braucht mn, alo ne den porscheund den lambo!

 

 

die bude fetzt och, der kann bloß ne fahren

im slalom sclägt der jeden R8, M6, AMG......

 

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

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Wenn einer noch nen G40 liegen hat, oder jemanden kennt... habe einen Trabant mit ca. 60.000 km auf´m Hof stehen... ;-)

Reifen blank, Bremsen müssen neu - ansonsten läuft die Pappe.

Sogar mit Ledersitzen!!!

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Zweckmäßige Arbeit an einem zweckmäßigen Auto :schrauben:

 

Ich hab mal vom Kollegen einen Trabi Cabrio Umbau gefahren... Nur Anhalten durfte man nicht dann zog die Wolke in die Nase..und der 2.Gang war irgendwie auch nicht anwesend...und beim beherzten Tritt in die Bremsen zog die Kiste selbst im Stadtverkehr schlagartig in eine Richtung - Aber es war ein herrliches Abenteuer von Ampel zu Ampel ;-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Das ist Qualität vom feinsten,ein Hammer für jeden inkl benutzung des Stills.Will ma nix sagen Stoppelfeldrenner.Trabbi mit 4X4 aus 2 175Ps Hyjabusamotoren,gesehen Rostock Pütnitz

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also, 29 Jahre ist meiner nu "alt" und hat 29 Jahre, 350.000 km (geschätzt) und mehrere Neu- auf- und Umbauarbeiten hinter sich. Ich kenne Leute, die ihren 196x gebauten Trabant nach wie vor im Alltag fahren und selbst einige 500er/600er sind seit nunmehr weit über 40 Jahren (letzter 500er 1962, letzter 600er 1965) im Einsatz. Reparabel ist alles, hab auch schon viele vor der Presse gerettet.

Der letzte 601 ist im Juni 1990 vom Band gerollt.

 

Stinken muss ein Trabi nicht unbedingt, kommt aufs Öl an, gibt immerhin schon sehr gute, raucharme Öle. Und viele würden sich wundern, wo 2Takter alles zum Einsatz kamen und immer noch kommen. Kettensägen, Laubbläser, Hexler, Motorrad, Moped, Roller, Notstromer, Schiffsdiesel (sind auch viele 2T-Diesel)...

Ach, der 1.1er Trabant wurde ab 1988 (Vorserie, 30 Limousinen, die wie 601er aussahen bis auf die Räder), 1989 (0-Serie, 150 Stück, davon 30 Kombis), 1991 (etwa 20.000 Stück) und bis April 1991 (etwa 10.000 Stück) gebaut. Der Kombi machte etwa 90% (1990 und 91) aus.

Die ersten hatten 50 PS, wurden dann aber im Zuge der Serienvorbereitung auf 40 PS reduziert.

Um einen 2.0er Vectra stehen zu lassen, reicht schon die 1.3er Wartburgmaschine ohne Änderungen mit 58 PS. :D

Der Wartburg 1.3 wurde ohne großes Tamtam ab 1988 gebaut und der 353 wurde Mitte '88 eingestellt. Übrigens... die 50 PS 2T-Maschine vom 353 passt auch in den Trabi... also Vorsicht, wenn der Rengtängtäng nicht 100% nach Trabi klingt... :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Dass die nicht den Vorschlaghammer hervorgeholt haben wundert mich... :D

 

Sone Rennpappe mit Hayabusa geht vorwärts! Die letzten Jahren war hier auf unserem Extertalring auch immer ein Cross-Trabbi. Der zieht an wie Sau. Haben jetzt aber ne eigene Klasse bekommen, daher lohnt das auch nichmehr, zumindest wenn man nicht nur aufen bisschen Spaß aus is ;)

Der Hit letztes Jahr: ein Polo 86c mit 2 Hayabusamotoren. :-D

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Ach, die Spaltmaße an Türen und Koflügeln wurden rausgeschnitten. Die Teile hatten so viel Überlänge, dass die genau aneinanderlagen. Dann kam der Fräser und hat den Spalt einfach reingeschnitten. Das andere ist nur das Feintuning, wo Tür und Hauben an die Karosserie angepasst wurden.

 

Man muss auch mal bedenken, dass die Maschinen und Einrichtungen zu der Zeit teilweise schon über 70 Jahre alt waren. Die letzte größere Investition war 1973 die Taktschweißstraße.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Gast The_Watcher

Sone "Pappe" ist was feines. Kumpel von mir hatte einen und der schlief immer etwas länger, weil er wusste er kann ins Auto einsteigen, Motor anmachen und aufs Gas latschen. Dem Alumotor hats nichts ausgemacht. Der rannte und rannte.

Und die "H"-Schaltung war doch geil oder nicht?

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Genau genommen hakelnde Krückstockschaltung. Spazierstock einbauen geht auch.

Das der Motor alles mitmacht, stimmt auch nicht, die sind sogar sehr empfindlich, wenns um die richtige Behandlung geht. Tolerant gegenüber falscher Behandlung ist auch der Trabant nicht. Und wartungsarm stand bei IFA (also Industrie für Fahrzeugbau und Ausstattung) auch zwischen Wartung und Wartburg. Aber gabs de Facto nicht wirklich. Sonst hätte man am Sonntag auch in die Kirche gehen können, anstatt sich mit der Fettpresse und dem Werkzeugkoffer unterm Auto zu vergnügen.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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