Zum Inhalt springen

E30 Cabrio- Was darf es kosten?


klimbim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein E30 Cabriolet:e30: zuzulegen.

Nachdem ich vorgestern bei einer längeren Radtour mehrere gesehen habe (u.a. E30 M3 Cabrio rot), bin ich nun fest entschlossen.

Bei der Motorisierung habe ich mich noch nicht festgelegt, tendiere aber leicht zum 325i.

Weitere grobe Randbedingungen:

 

- Lederausstattung

- ca. 150.000 km

- kein Rost bzw. vernachlässigbar

- unfallfrei

 

Nach längerem Studium der einschlägigen Internetseiten liegt mein Preisrahmen bei 3000-4000 Euro. Ist diese Preisvorstellung realistisch oder zu hoch/tief angesetzt?

Über einen Verwandten könnten ich von privat einen 320i, ca. 170.000 km gelaufen, für 4500,- bekommen, das finde ich doch eher zu teuer.

 

Auf Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

 

Grüße,

 

klimbim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das bessere Auto ist die bessere Wahl, auch wenn es preislich etwas höher angesiedelt sein sollte. Seelenverkäufer gibt es zu hauf am Markt. Reparaturen können sich schnell summieren, vor allem, wenn man nur wenig oder nichts selber machen kann.

 

In dem von Dir vorgegeben Preisrahmen sollte man schon etwas vernünftiges finden. Vielleicht nicht absolut top, aber gut und alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die typischen schwachen stellen anschauen und dann verhandeln

habe für meinen 4500 gezahlt. stand zwar gut da mit 130000 km neuer inspektion und 16 zöllern alpinas habe aber danach den rost entdeckt und nochmal 500 draufgezahlt für die reperatur

nen tipp: kauf ihn nicht wenn der besitzer kinder hat denn solche sehn das auto meistens als gebrauchsgegenstand den man nicht zu pflegen braucht. so wars bei meinem und so kenne ich es von vielen besitzern

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Einzelfall mag der Zusammenhng Kinder=Auto ist Gebrauchsgegenstand und wenig gepflegt vielleicht noch stimmen. Aber eine echte Tendenz steckt da nicht drin. Ich habe zwei Kinder und der E30 wird ohne Rücksicht auf die Kosten gehegt und gepflegt, ganz anders als meine anderen Autos. Ich würde mich als potentieller Käufer dafür interessieren wieviel andere Autos noch in dem Haushalt zur Alltagsnutzung bereit standen.

 

Ach ja: ich fahre selbst 325, nutze aber auch gelegentlich ein 318 Cabrio. Das schwächere Cabrio macht mir zu 90% den gleichen Spaß wie das Stärkere. Ich würde nur nach Zustand kaufen, das kleinere Auto im besseren Zustand immer bevorzugen, bei begrenztem Budget nicht nach einem 325 suchen weil sie einfach höher bezahlt werden. 318, ruhig mit Stoffsitzen, ruhig in einer ungewöhnlichen Farbe, dafür mit gutem Blech und wenig augebleichten Kunststoffteilen. That´s it!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4500 wenn der Wagen in Ordnung ist, sind schon ok!

Gibt sicherlich ja auch noch den ein oder anderen Punkt mit dem man handeln kann!

Makellos ist keiner!

 

Aber merke:

 

Vernachlässigbaren Rost gibt es nicht!

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade jetzt im Sommer sind die Preise natürlich gut hochgegangen. Ich habe für mein 318i e30 Cab im Februar 2800 Euro bezahlt, und der Wagen ist 99% Rostfrei und hat Leder, ABS und knapp 170tkm runter...

 

Naja, ich würde noch ein bissle suchen! Oftmals wird ja auch hier im Forum auf gute Autos bei Mobile usw. hingewiesen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, dass die 4000 die du angesetzt hast nicht zu tief sind. Vorallem beim 325i sind die Preise ordentlich hoch und das wissen die Verkäufer auch. Gute Autos mit wenig Kilometern so wie du ihn suchst sind selten geworden. Wenn also Zustand und Ausstattung stimmen, dann dann kann es gut sein dass man auch einiges mehr hinblättern muss. Ob es die Autos Wert sind ist eine andere Frage, aber die Verkäufer bekommen ihr Geld früher oder später, daher wird man billigere in gutem Zustand nur noch schwer finden.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Wagen den du da angeboten bekommst in einem Guten Zustand ist,sind 4500€ noch verträglich,oder gar angebracht.Das was z.Z auf dem Markt ist,hat nicht grade Güteklasse A und besonders viel günstiger sind die auch nicht.

Wie schon geschrieben wurde kommen schnell mal 500-1000€ an Reparaturn zusammen wenn der Kahn nur optisch gut da steht ,die Technik aber eher nicht beachtet wurde.

Schnäppchen sind halt dünn gesät,die laufen einem nicht alle Tage über den Weg,und die Zeit für einen Cab.-Kauf ist eher ungünstig bei dem Wetter.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Das mit den Kindern, naja gut, ich vermute es gibt auch Väter bei denen allein für das Berühren des heiligen Gefährtes erstmal 4 Wochen Stubenarrest drohen. Ich denke wie jemand mit dem Fahrzeug umgegangen ist, merkt man erst vor Ort.

Es muss nicht unbedingt ein 325i sein, wäre aber schon gewesen.

Ich habe mir den doch recht umfangreichen Katalog (http://www.e30-portal.de/forum/kauf.php) ausgedruckt. Bei der Beschreibung des 320i stört mich, Zitat: "(kann mehr brauchen als ein 325i, fährt wie 318i)". Teilt Ihr diese Einschätzung?

Gibt es bezüglich der Cabrios noch weitere Dinge auf die ich beim Kauf besonders achten muss?

 

 

Nochmals Danke und ich wünsche allen mit :e30: einen :sonne: Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschreibung des 320i stört mich, Zitat: "(kann mehr brauchen als ein 325i, fährt wie 318i)". Teilt Ihr diese Einschätzung?

 

Gut der 320 kann mehr als ein 325 verbrauchen, muss er aber nicht, wäre mir aber egal, evtl. max. div. von 1-2 Litern auf 100KM, je nachdem wie Deine Fahrweise ist, oder viel Stadtverkehr. Mein 320 schluckt hier inner Stadt so um die 11 Liter, plus minus 0,5L.

 

Klar ist der 325 etwas spritziger, aber mit nem :e30: ist das eh unwichtig, hier heisst es offen super Cruisen und den Sound geniessen vom 6 Zylinder, und gerade das kann Dir ein 318 eben nicht bieten. Mag sein das der 318 genauso oder etwas flotter als ein 320 fährt, wir reden hier dann von 10tel Sekündchen, das ist doch aber heute eh lächerlich.

 

Ich hatte damals genau das gleiche Problem wie Du, wollte unbedingt nen 325, hab aber keine gescheiten gefunden, hab dann mein 320 gefunden, das stimmte halt soweit alles, Zustand, KM, Ausstattung etc., und hab dann zugeschlagen ... und es bis heute eigentlich nicht bereut.

 

Meiner 320 hatt mich damals, Anno 1997, beim freundlichen BMW Händler, Erstbesitz mit 78000 Km, jetzt 167000 Km, noch 21.000 DM gekostet, incl. durchgeführten Zahnriemenwechsel und noch zusätzlich eingebauter Original BMW Wegfahrsperre und den immer noch montierten 16" Borbet A, und das ist auch gut so.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch nicht davon abschrecken lassen das es ein 320i ist.

Ist halt ein 6ender und im Cab.da ist das schon o.K.Da der m20b20 bekanntlich auch das laufruhigste Triebwerk ist,und zum cruisen völlig ausreicht ist das eher kein Hindernis.

Verbrauch muß auch nicht höher sein als beim b25,ich denke eher das das bei den meisten daran liegt das sie meinen ihn treten zu müssen.

Und noch was,der b20 ist und bleibt schneller und ist mit einem 18er nicht zu vergleichen,der weder besser geht,noch die Endgeschwindigkeit erreicht,das fühlt sich vielleicht so an,das wars aber auch,geht der b20 über die 4000U/min ist er weg,einzige ausnahme ist da der is, warum ist ja wohl jedem klar.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 320i finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Klar geht der b25 besser, aber wenn der Wagen gut in Schuss ist tut es ein b20 auch. Ist bei mir ja genauso gewesen. 325 waren gut erhaltene nunmal ca 1000 teurer als nen gutes 320er Cabrio. Über 4000 Touren geht der b20 auch nach vorne! Und in den unteren 4000 reichts zum cruisen alle mal.

Und nen 6 Zylinder hört sich numal besser an als nen 4 Zylinder!

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B20? Immer wieder!

Mein original 320 cabrio war motormäßig völlig ausreichend bestückt. Nur weil ich hier zuviel diese abwertenden Statements über den 320 gelesen hatte, und mir vielleicht das Geld zu der Zeit zu locker saß, habe ich dann komplett auf 325 umbauen lassen. Völliger Quatsch aus heutiger Sicht.

 

Vergleich Verbrauch: Völlig identisch bei B20 und B25. Beidemale, bei zurückhaltender Fahrweise aber gleichzeitig härtesten Bedingungen, das heißt: Kalter Winter, Kurzstrecke, Stadtverkehr. Bei beiden Motoren immer ganz nah an 10,0 Liter.

 

Vergleich Fahrleistungen: Objektiv geht der 2.5er etwas besser, keine Frage. Vom Fahrgefühl her ist es aber nach einer Woche kein Unterschied mehr. Beide Motoren legen bei 3700 U/min richtig los und erfreuen dann mit guter Leistung.

 

Vergleich Motorgeräusch: B20 klingt aufregend, richtig racy, B25 ist im Vergleich dazu ein Langweiler.

 

Ich denke der schlechte Ruf des B20 resultiert viel daraus, daß er oft schlecht gewartet verkauft wird, die 129 PS dann nicht leistet. Ein steinalter Luftfilter reicht schon um den Verbrauch hochzutreiben und die Leistung abzusenken. Es gibt nach meiner Erfahrung zwei ganz einfache Kriterien um schon bei einer Probefahrt zu erkennen ob der 2,0 Motor noch seine Leistung hat oder irgendwo schwächelt:

-Das gesunde 320 Cabrio erreicht (Dach zu, nicht offen!) zügig, ohne großen Anlauf, die angegebenen 198Km/h Endgeschwindigkeit. (Nach Navi, nicht nach Tacho!)

-Bei 3700 U/min im zweiten Gang nickt der Kopf des Fahrers exakt genauso nach hinten wie beim 2,5er.

 

Ich rate daher dazu den Zustand des B20 zu prüfen bevor ein größerer Motor als notwendig eingeplant wird.

 

Ja: Immer wieder B20, nur gewartet und technisch in Form muß er schon sein!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen tipp: kauf ihn nicht wenn der besitzer kinder hat denn solche sehn das auto meistens als gebrauchsgegenstand den man nicht zu pflegen braucht. so wars bei meinem und so kenne ich es von vielen besitzern

 

gruß

 

hihihi, selten sowas doofes gehört http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_13371.gif

 

Zur eigentlichen Frage:

 

318i geht evtl. etwas bissiger, als der 320i. Wenn du wirklich ordentlich vorwärts kommen willst, kommst du am 325i nicht vorbei. Ich cruise mit meinem 320i meißt nur und bin dabei sehr gut motorisiert. (sogar mit meinen Kindern)

Und meinen Vorgängern kann ich nur Recht geben: der Sound des 4-Zylinders ist gerade bei BMW erbärmlich (AUCH BEIM M3!)

Ich würde dir eine ausgedehnte PROBEFAHRT nur empfehlen!

Vielleicht solltest du dir zunächst im Klaren sein, ob du ein NFL oder VFL (dann fällt der 4-Ender wech) haben willst. Willst du Automatic oder´n Schalter (ich würde nämlich viel lieber einen Automat, als meinen Schalter haben)

Und: Rost ist bei manchen Autos ein echtes Thema

 

Wünsche dir ein glückliches Händchen...

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, der eigentliche Wert: (fast vergessen)

ich glaube für 4.000,-€ solltest du einen guten 320i bekommen.

Ein guter 325i kost min.´n 1000er mehr.

Es gibt aber auch noch richtig teure Angebote in Richtung 5-stellig.

M3 ist (trotz des miesen Sounds:D) sein Geld meiner Meinung nach eher nicht wert. Seltenheit ist eben auch nicht alles...

 

Apropos: der Unterhalt dieser E30 Cabrios ist recht teuer; zumindest, was die Versicherung betrifft.

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: der Unterhalt dieser E30 Cabrios ist recht teuer; zumindest, was die Versicherung betrifft.

 

Also mein 320er Cabrio ist in der Versicherung günstiger als ein 08/15 Polo! (6n) :frage:

 

Ach und 4-Zylinder: Wenn ich den Polo meiner Schwester nehme und da auf den Pin trete fühlt sich das auch bissig an, weil 4-Zylinder nich so laufruhig sind. Wenn die ganze Karre das Vibrieren anfängt fühlt es sich numal nach mehr an :D

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit dem m20b20 geht gar nichts!

Fahre den jetzt ja auch schon ne Weile. Im Stadtverkehr ausreichend, auf der Landstrasse wird jedes Überholmanöver lebensgefährlich, weil das Teil gar nicht vorran geht. Und grade nach den letzten 4 Tagen am Ring steht der Entschluss zum Umbau auf m20b25 definitiv fest!

Und ein Vergleich zum m20b25 ...... die sollen gleich vorwärts marschieren????..... Quatsch....

 

Fahr am besten beides mal Probe. Dann weisst Du was Du willst....

 

Der Unterhalt der e30-Cabrios ist inzwischen total günstig! Auch was die Versicherung betrifft!

Solltest Du niedrige Prozente haben, mach auf jeden Fall bei Deiner Versicherung nen Preisvergleich zwischen Teilkasko und Vollkasko. Die Vollkasko KANN günstiger sein!

 

Für 4000 € wird es definitiv nicht unmöglich ein gutes 325i Cabrio zu finden!

Schwachstellen sollte man beachten. Nach dem Kauf sollte man sich aber auch klar sein, dass normalerweise direkt nochmal 200 bis 500 € reinfliessen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, Keilriemen

 

Gruß

VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: der Unterhalt dieser E30 Cabrios ist recht teuer; zumindest, was die Versicherung betrifft.
Also mein 320er Cabrio ist in der Versicherung günstiger als ein 08/15 Polo! (6n) :frage:

 

Ach und 4-Zylinder: Wenn ich den Polo meiner Schwester nehme und da auf den Pin trete fühlt sich das auch bissig an, weil 4-Zylinder nich so laufruhig sind. Wenn die ganze Karre das Vibrieren anfängt fühlt es sich numal nach mehr an :D

 

....vielleicht sollte ich mal die Versicherung wechseln, wa?8-/

 

Mit der "gefühlten Power" der 4-Zylinder hast du; glaube ich; Recht...

Für mich schied der 318i aber nicht nur wegen des (nicht vorhandenen) Sounds aus, sonder NFL; das geht für mich gar nicht. Aber diese Diskussion möchte ich auf gaaaar keinen Fall hier neu lostreten...:-[

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vielleicht sollte ich mal die Versicherung wechseln, wa?8-/

 

Mit der "gefühlten Power" der 4-Zylinder hast du; glaube ich; Recht...

Für mich schied der 318i aber nicht nur wegen des (nicht vorhandenen) Sounds aus, sonder NFL; das geht für mich gar nicht. Aber diese Diskussion möchte ich auf gaaaar keinen Fall hier neu lostreten...:-[

 

kanns sein, das du irgendwas gegen autos mit weniger als 6 zylindern hast?....

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN.

Denn der geilste Motor überhaupt hatte genau 5 !

Der war von Audi, hatte Power; den tollsten Sound überhaupt und war obendrein unkaputtbar.:sabber:

 

Hätte mir mehr Kleingeld zur Verfügung gestanden, hätte ich mir einen Audi 80 Cabrio mit eben diesem Motor gekauft.

 

Was gegen 4-Zylinder?

Definitiv: JA. Gibt nix langweiligeres. Letztlich ist es vielleicht (neben der Geld-) auch´ne Geschmacksfrage.

Übrigens finde ich auch bei Moppeds 4 Zylinder voll langweilig. Hier darf´s etwas weniger sein...;-)

Frei nach dem Motto: 2 Zylinder reichen, 4 Zylinder kreischen...

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der angepeilten Preislage zwischen von 3000-4000 Eus und der Vorstellung das es ein gutes Cab um 150000km sein soll, kommt nur ein 318 in Frage. Ein 6 Ender in der Preislage der gut ist (also nicht gut in der Verkaufsanzeige, sondern gut :-D) wird wohl kaum zu finden sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der angepeilten Preislage zwischen von 3000-4000 Eus und der Vorstellung das es ein gutes Cab um 150000km sein soll, kommt nur ein 318 in Frage. Ein 6 Ender in der Preislage der gut ist (also nicht gut in der Verkaufsanzeige, sondern gut :-D) wird wohl kaum zu finden sein.

 

...sehe ich auch so!!!

 

Wer schön sein will muss leiden...auch am Geldbeutel!!!

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN.

 

Was gegen 4-Zylinder?

Definitiv: JA. Gibt nix langweiligeres. Letztlich ist es vielleicht (neben der Geld-) auch´ne Geschmacksfrage.

 

naja, haste schon recht, nen e30 m3 is schon richtig langweillig:applaus:

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der preisklasse wirst du nichts finden was gut ist und um die 150000km gelaufen hat........

vor allem keinen b25 die preise haben enorm angezogen und der bestand der guten cabrios hat extrem nachgelassen!

mitlerweile wird eigentlich fast nur noch schrott angeboten.

ich habe über drei monate intensiv nach einem ordentlichen 325 gesucht und habe bestimmt 15 fahrzeuge gesehen die alle mit sehr guter zustand etc angepriesen wurden und es waren alles ronten!

ich habe mich dabei in der preisklasse von 5000 bis 6000 euro bewegt!

 

es gibt kaum noch gute 325 am markt!! es ist wirklich erschreckend! vor allem vfl modelle im brauchbaren zustand werden so gut wie nicht mehr angeboten!

es wird garantiert nicht mehr besser werden........ das e30 cab ist nicht mehr auf dem weg zum klassiker es ist schon einer!

dieses sieht man am enormen anstieg der preise und an den wenigen brauchbaren exemplaren.

das problem ist die guten vfl sind alle in liebhaber hände und die nfl rosten alle weg!

ein ordentliches cabrio fängt bei 6000 euronen an oder man macht abstriche am zustand wartung etc

wenn ich manchmal leute hier lese die ein top cabrio für 3000 euro gekauft haben muss ich einfach nur lachen entweder wissen die nicht was top ist (sind dann die typen die ein top auto verkaufen wollen und ne ronte vor der tür haben) oder erzählen einfach nur mist weil sie sich feiern lassen wollen was für tolle typen sie sind!

jeder weis was ein ordentliches auto wert ist und niemand hat etwas zu veschenken!

 

gruss micha:meinung:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...