Zum Inhalt springen

Öllampe leuchtet/flackert wenn Motor warm


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Also wenn mein 318 warm ist fängt die Öllampe im stand (ohne grosse Drehzahl) an zu flackern bzw. leuchtet 8-/ Gebe ich Gas geht sie aus ist das der Öldruckschalter???

Wenn ja wo finde ich den im Motorraum und hat evtl. noch jemand einen heilen der ihm im Weg liegt *gg* Wäre prima weil so kleinigkeiten will ich doch beheben, damit ich wenigstens wenn ich drin sitze das Gefühl zu haben das der Wagen gut ist :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatten wir ´n paar mal letzte zeit.

 

-Pleullager

-Ölwannendichtung

-Druckschalter

 

hab bei mir alles obige getauscht nun is weg , keine Ahnung was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Faktoren haben darauf Einfluss:

 

Zu dünnes, altes Öl (Kurzstreckenverkehr/Benzinverdünnung) -> Ölwechsel auf frisches 15W40

Ölfilter dicht -> tauschen

Öldruckschalter defekt -> tauschen

Ölpumpe defekt (baut nicht mehr genug Druck auf) -> tauschen

Druckverlust bei den Lagern (Haupt/Pleuellager) -> tauschen.

 

So in der Reihenfolge würde ich vorgehen.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Faktoren haben darauf Einfluss:

 

Zu dünnes, altes Öl (Kurzstreckenverkehr/Benzinverdünnung) -> Ölwechsel auf frisches 15W40

Ölfilter dicht -> tauschen

Öldruckschalter defekt -> tauschen

Ölpumpe defekt (baut nicht mehr genug Druck auf) -> tauschen

Druckverlust bei den Lagern (Haupt/Pleuellager) -> tauschen.

 

So in der Reihenfolge würde ich vorgehen.

 

Gruß

 

Thomas

 

er hat nen m40 da würd ich 10w-40 nehmen :devil::heilig::heilig::heilig::heilig::heilig:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Muss den hier mal aus der Versenkung heben :-D

 

Hatten wir ´n paar mal letzte zeit.

 

-Pleullager

-Ölwannendichtung

-Druckschalter

 

hab bei mir alles obige getauscht nun is weg , keine Ahnung was es war.

 

Hi Para, das hast du bei deinem M20 getauscht und es ist weg? Mein Lämpchen flackert nämlich auch seid gestern. Ich vermute aber das mein Öl einfach fertig ist, da ein Ölwechsel längst überfällig ist. Können denn die Pleullager nach 170000 km schon so fertig sein, das da Öldruck flöten geht?

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den hier mal aus der Versenkung heben :-D

 

Hatten wir ´n paar mal letzte zeit.

 

-Pleullager

-Ölwannendichtung

-Druckschalter

 

hab bei mir alles obige getauscht nun is weg , keine Ahnung was es war.

 

Hi Para, das hast du bei deinem M20 getauscht und es ist weg? Mein Lämpchen flackert nämlich auch seid gestern. Ich vermute aber das mein Öl einfach fertig ist, da ein Ölwechsel längst überfällig ist. Können denn die Pleullager nach 170000 km schon so fertig sein, das da Öldruck flöten geht?

 

Grüße Jürgen

 

ich sah schon, das in einen motor zu dünnes öl kam und dazu noch zu lange drin war, das hat dann allen dreck und ablagerungen im motor gelöst und vor dem ölsieb schlamm gebildet, so kam das öl nicht mehr richtig durch und öldruck war natürlich nicht genügend.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dünnes Öl ist bei mir nicht drin. Hab 15W40 drinnen, und Ölstand ist auch zwischen Mitte und Maximum. Allerdings ist das auch schon gut 1 1/2 Jahre drinnen (Asche über mein Haupt). Die Öldrucklampe leuchtet nur, wenn der Motor Betriebstemp. hat und auch nur im Leerlauf (ca. 700 U/min). Das aber auch nicht immer! Auto hat rund 175k runter und ist ein 122 PS Eta.

Ich werde erstmal einen Ölwechsel mit Ölfilter machen und schauen ob das Lämpchen dann noch leuchtet. Falls ja muss dann wohl oder übel die Wanne mal runter und dann gleich die PL mit tauschen. Die Ölpumpe und den Sensor kann man ja dann wohl ausschließen, wenn das Problem nur im Leerlauf auftritt, oder liege ich da falsch? Oben im Kopf kommt auch genügend Öl an, auch wenn die Lampe leuchtet. Zumindest was man so sieht durch das Einfüllloch.

 

PS: In der E30 Betriebsanleitung steht, das bei heissem Motor die Öldruckleuchte im Leerlauf angehen kann! Was auch immer das heißen soll :watch:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau gleich nach den Pleullagern.

Ja das Öl hat auch einen Einfluss, und auch der verkeimte Filter, ein neuer ist immer durchlässiger, aber höchstwahrscheinlich geht schon zu viel über die Lager flöten. Man muss sich mal vor augen halten, dass die Lampe dann angeht, wenns nur noch um die 0,35 bar oder sowas sind (höchste Eisenbahn).

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[richihh;1472051].... Also Auto hat rund 175k runter und ist ein 122 PS Eta.

 

erstmal würde ich Öldruck messen, nicht dass es ein Schalter ist, der bisschen daneben (zu hoch) liegt

 

btw. BMW verkauft auch Öldruckschalter mit niedrigerem Schaltpunkt, die sollten aber nur bei dünnerem Öl verwendet werden, bei einem 15W-40 muss es auch mit dem alten Schalter 0,5/0,3 bar funktionieren

 

sollte es sich bei der Messung rausstellen, dass der Öldruck zu niedrig ist, muss die Wanne ab, dann :

 

- Ölpumpe zerlegen und auf Verschleiss prüfen, ggf. Teile ersetzen

 

- Öldruckregelventil ausbauen und auf Verschleiss und Funktion prüfen und ggf. ersetzen

 

- Pleuellager anschauen und ggf. ersetzen

 

- Hauptlager anschauen und ggf. ersetzen, das mit den Hauptlagern ist besonders wichtig bei den alten M20 mit den Dreistofflagern und umlaufender (360°) Schmiernut, dort sind nämlich meist die Hauptlager schlechter als die Pleuellager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck messen, muss ich in der Werkstatt machen lassen, da ich keine Möglichkeiten dazu habe. Dann bin ich ja schonmal schlauer. Ölwechsel sollte ich mir erstmal sparen? Weiss aber auch nicht genau, ob ich das alles unter dem Auto liegend, hinbekomme, wenn ich ehrlich bin :rauchen:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Schalter eben selber getauscht. Öldruck lasse ich nächste Woche mal messen. Muss dafür leider in die Werkstatt.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...