Zum Inhalt springen

Großbestellung 320d Welle für M42/44


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.....wird für den Umbau nicht reichen! Ich bin mir sicher das so ein kompletter Unterbau mit Ü-2,0ltr. an die 2000€ Grenze geht! Wenn nicht wäre ich angenehm überrascht!

 

Wird halt grad ein Hartge E36 318is mit frisch revidiertem 2,1l Motor für 2000€ angeboten...Also viel zu teuer nur für so nen kleinen Umbau!

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.....wird für den Umbau nicht reichen! Ich bin mir sicher das so ein kompletter Unterbau mit Ü-2,0ltr. an die 2000€ Grenze geht! Wenn nicht wäre ich angenehm überrascht!

 

Wird halt grad ein Hartge E36 318is mit frisch revidiertem 2,1l Motor für 2000€ angeboten...Also viel zu teuer nur für so nen kleinen Umbau!

 

cu

 

Ganz ehrlich, ich hab mir schon länger einen S14b20 besorgt, die 2000€ steck ich lieber da rein! Das müsste reichen zumindest die 192PS Serien Leistung zu erreichen.

Zum M42b21........

Der Sinn bzw. der Gedanke war einen M42 mit 2,0ltr kostengünstig zu bauen. Ist aber leider nicht möglich!:watch:

Beim finanziellen Aufwand dem M42 mehr Leistung zu entlocken rückt der S14b20 immer näher!

Ich war schon am ausrechnen was es mir kostet einen M10b20 zu bauen dann eben 8V. Die hatten im 02er ja auch teilweise 200PS. Sogar das wäre günstiger als den M42 zu optimieren.

 

Im 318IS Cup sind nur der Cup-Chip und 256er Schrick Wellen erlaubt! Kein leichter Schwung usw.!

Die schönen Drifts kommen durch die kurze Übersetzung (vor allem Können) zu stande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim finanziellen Aufwand dem M42 mehr Leistung zu entlocken rückt der S14b20 immer näher!

Ich war schon am ausrechnen was es mir kostet einen M10b20 zu bauen dann eben 8V. Die hatten im 02er ja auch teilweise 200PS. Sogar das wäre günstiger als den M42 zu optimieren."

 

Hahaha,ich lach mich schief,weißt du wie schwer es ist den M10 richtig zu optimieren???Ja,ich hab auch die große BMW 02 Bibel daheim liegen,und ja,die Motoren haben auch 270 PS gepackt aber für 200 PS brauchst du unheimlich viel Kohle.Die 200 PS Motoren laufen halt alle mit Kugelfischer,Kegelförmigen Brennraum,16V Köpfen (wo willst du bitte einen 16V Kopf herbekommen???).So ein absoluter Bullshit,für 200 PS muss einfach alles bei diesem Motor getauscht werden,190 PS sind beim M42 für 2500€ drin(O-Ton jemand ders gemacht hat),soviel kostet wahrscheinlich allein der 16V Kopf bei Schnitzer als Einzelanfertigung.Aber wenn du meinst...Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Hahaha,ich lach mich schief,weißt du wie schwer es ist den M10 richtig zu optimieren???Ja,ich hab auch die große BMW 02 Bibel daheim liegen

Welche Bibel soll das bitte sein? Meinst Du Gert Hack's "Jetzt mache ich ihn schneller"?

,und ja,die Motoren haben auch 270 PS gepackt

Die haben je nach Ausbaustufe im Tourenwagen bis 700PS (Schnitzer Turbo), im Formel1 bis 1400PS (Trainingsmotor)

aber für 200 PS brauchst du unheimlich viel Kohle.

Richtig, ab etwa 170 PS wird es ordentlich teuer!

Die 200 PS Motoren laufen halt alle mit Kugelfischer,Kegelförmigen Brennraum

Falsch: Ein Freund fährt Youngtimer Trophy Gruppe 2 mit 48er Weber und knapp 230 PS aus 2l 8V. Außerdem, wenn schon, dann Halbkugelbrennraum! Ein Kegel wär aber auch mal interessant! :D

,16V Köpfen (wo willst du bitte einen 16V Kopf herbekommen???)

Gibt 2 Möglichkeiten: BMW Formel2 Motor oder Schnitzer 16V. Beide sind sehr sehr teuer und schwer zu bekommen. Die Formel2 Variante bedeutet außerdem noch ganz andere Änderungen am Fz. da Einlaß- und Auslassseite vertauscht sind. Derselbe Freund von oben hat auch einen 2002 16V aufgebaut, der Motor kostete allein deutlich über 50000€!!! Dafür gab es allerdings auch über 320PS!

.So ein absoluter Bullshit,für 200 PS muss einfach alles bei diesem Motor getauscht werden,190 PS sind beim M42 für 2500€ drin(O-Ton jemand ders gemacht hat),soviel kostet wahrscheinlich allein der 16V Kopf bei Schnitzer als Einzelanfertigung

Damit kommst Du nicht ganz hin, siehe oben! ;-)

.Aber wenn du meinst...Viel Spaß!

Wünsch ich Dir auch!

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,"Das große 02 Buch",da sind aber eben alle Tuningkits und Entwicklungsstufen aufgelistet

 

Bin von Saugmotoren ausgegangen,dass die Dinger 1000 PS Plus bringen weiß ich doch ^^

 

Ja eben,bis 170 kommst du noch mit ner scharfen Nocke und ner Ordentlichen Einspritzung hin (zB Alpina A4,wobei schon mehr Teile als nur Einspritzung und Nocken notwendig sind),dann wirds wie schon erwähnt teuer-schön dass du mir hier wenigstens zustimmst!

 

Sag ja nicht dass es unmöglich ist mit 8V,mit 16 wirds nur eben leichter (wenn man sich auch zum Beispiel die VAG 8V und 16V Bergrennmotoren anschaut was da für ein Unterschied ist mit 2V mehr pro Zylinder).Ach du weißt doch was ich mein,dann eben Halbkugel,aber verstanden was ich meinte hast du ja trotzdem ^^

 

Wie vorhin schon gesagt,wo herkriegen und wie bezahlen!?Ich kann mir kaum vorstellen,dass BMW noch Formel 2 Köpfe verkauft und so seltene Teile gebraucht kriegen ist auch eine Kunst!

 

Vielleicht sinds nicht 2500,aber viel teurer wirds wirklich nicht,du brauchst ne Abstimmung (Chip),scharfe Nocken,ne EDK und vllt ne Kopfbearbeitung.Ich bin mir 100 Pro sicher,dass M42 Tuning nicht teuer ist als ein gemachter M10 Motor (wenn ichs richtig rauusgelesen habe stimmst du mir da auch zu?)

 

Wünsch ich dir auch,ich werd meinen bestimmt noch haben,wie gesagt,ich warte auf die Kalkulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gar nichts, dafür ist mir meine kostbare Freizeit zu schade! Da geh ich lieber wieder im meine Werkstatt und bau am S14 weiter.:D

 

Kannst ja mal in mein Profil schaun (www.kuppe-voll.de), vielleicht leuchtet es Dir dann ein!

 

Ein M42B21 mit echte 200PS kostet Dir min. 4500,00€

 

Bei den 2500€ war die Rede vom Unterbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich würde die Herren bitten mal den Kopf unter die kalte Dusche zu stecken, ansonsten komme ich mit ´nem bissel Editieren wohl nicht hin.:mod:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab jetzt jemand der 320d Wellen so abdreht umbaut usw und ein Kettenrad baut das es in den M42 bzw M44 passt. Falls jemand sowas braucht melden dann wirds natürlich billiger!

 

ist das derjenige, der dir den m42 so aufgebohrt hat, dass die s14 kolben reinpassen ?

 

zitat : "..... 1. Bin ich gerade selbst noch am probieren. Habe meinen jetzt so weit aufbohren lassen die S14 B23 Kolben reinpassen. Brauche jetzt nur noch ne Welle mit mehr Hub und passende Pleule ...."

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-motortunnig-36621-5.html

 

:-R da werf ich mich jetzt noch weg deswegen

 

 

90mm hub ? gibts :D


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute...

 

Ich kram mal den Thread heraus ;-)

Wie weit seid ihr mit dem Umbau? Also wenn man aus dem 81mm Hub des m42 90mm Hub macht, kommt man von 1796 auf 1995ccm! einer meinte da seien nur 100ccm mehr drin...

 

Fände ich schon interessant das Thema, da ich meinen für Motorsport langsam aufbauen will!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab jetzt jemand der 320d Wellen so abdreht umbaut usw und ein Kettenrad baut das es in den M42 bzw M44 passt. Falls jemand sowas braucht melden dann wirds natürlich billiger!

 

ist das derjenige, der dir den m42 so aufgebohrt hat, dass die s14 kolben reinpassen ?

 

zitat : "..... 1. Bin ich gerade selbst noch am probieren. Habe meinen jetzt so weit aufbohren lassen die S14 B23 Kolben reinpassen. Brauche jetzt nur noch ne Welle mit mehr Hub und passende Pleule ...."

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-motortunnig-36621-5.html

 

:-R da werf ich mich jetzt noch weg deswegen

 

 

90mm hub ? gibts :D

wie Du siehst ,Antwort Nada.:sonne:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Was willste machen...

 

Aber schon geil das einer in einen m42 die Kolben vom s14 rein"kloppen" will... Manches ist schon sehr amüsant *popcornraushol* ;-)

 

Schade das da keiner mehr machen will/wollte, außer Vokuhila gell GRINS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will das doch auch machen aber man sagt ja es gibt 3 Dieselkurbelwellen und nur 1 passt. und welche weiß keiner und was man an der einen ändern muss weiß auch keiner...

 

gruß Daniel

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vokuhila weiß da bescheid. schreib mal an: 284mm@gmx.de betreff: kurbelwelle 320d

dann solltest du antwort bekommen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit ihm Kontakt per PN aufgenommen :-) aber das mit den S14 Kolben darüber habe ich mich auch schon weggeschmissen ^^ die berühren sich glaube ich sogar wenn man die einbauen will :-p

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, da muss man schon in ein anderes M3 Regal greifen ;-)

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, da muss man schon in ein anderes M3 Regal greifen ;-)

 

 

Jau, die Kolben vom US m3 (86,5mm) müsste das erste übermaß sein, das wäre das äußerste der Gefühle...

 

Also ich persönlich denke das es besser für die Motorcharakteristik ist wenn man im gleichen verhältniss Bohrung/Hub bleibt, wie es der m42 hat, dann kann man am bessten auf 86,5mm aufbohren und dann 85mm Hub machen, wobei wir dann bei der bekannten Kurbelwelle sind, die unbezahlbar ist :-(

 

Vielleicht dann doch besser die 83,5mm Hub des m44 behmen und auf 86 aufbohren, damit is man sicher auch sehr glücklich!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder halt 90 hub und 86,5 Bohrung :-)

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal in welcher Firma mein Block gerade ist ;-)

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, da muss man schon in ein anderes M3 Regal greifen ;-)

 

 

Jau, die Kolben vom US m3 (86,5mm) müsste das erste übermaß sein, das wäre das äußerste der Gefühle...

 

Also ich persönlich denke das es besser für die Motorcharakteristik ist wenn man im gleichen verhältniss Bohrung/Hub bleibt, wie es der m42 hat, dann kann man am bessten auf 86,5mm aufbohren und dann 85mm Hub machen, wobei wir dann bei der bekannten Kurbelwelle sind, die unbezahlbar ist :-(

 

Vielleicht dann doch besser die 83,5mm Hub des m44 behmen und auf 86 aufbohren, damit is man sicher auch sehr glücklich!!! ;-)

 

 

ich weiss nicht, wie man anhand des aufwandes dann mit 1940ccm glücklich weden kann, das sind garde mal 40ccm mehr als der 1,9-er hat, den man einfach so zusammenbauen könnte

 

am einfachsten gehen echte 2,0 liter (1995ccm) nunmal mit serienkolben und NUR der 90mm hub welle, kostenpunkt ist bisschen was über 1000 euro wenn man das mit einer (neuen) sogenannten AT welle macht, und da hat man hauptlager und die "guten" sputterpleuellager schon mit dabei

 

ich würde sogar sagen, dass man billiger auf keine andere weise der 2-liter grenze so nahe kommt ;-)

 

für 2,1 liter (2091ccm) reichen dann 86mm bohrung, da kann man bei e30 m3 3,0 kolben sogar grade mal noch mit der 1,9-er kopfdichtung arbeiten, bei ebenfalls möglichen e36 m3 3,2 kolben und 86,4mm bohrung bekommt man 20ccm mehr (2110ccm) aber es wird ne extra kopfdichtung nötig

 

o.k. man muss wegen der 21mm kolbenbolzen in beiden fällen die pleuel umbauen aber irgend einen tod stirbt man bei sowas immer


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...