Zum Inhalt springen

Xenon Rückbau


KöBje
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin hier neu im Forum und fahre seid 3 Jahren nen Xenon E30! Und nun is es soweit! Leuchte kaputt, was nun? Nach allem was ich in alten Themen dazu gefunden habe (legal oder nicht): stellt sich mir jetzt die Frage: zurück zum Original oder Xenon Leuchte finden. Hab leider keinen Schimmer was der Vorbesitzer da reingebaut hat, weiß also nicht genau was ich suche? Vielleicht die E32 Xenonleuchten? Vorbesitzer hat alles ordentlich verbaut, mit Vorspannregler usw.

 

Weiß irgendjemand worauf ich mich einlasse (finanziell und umbautechnisch), wenn ich jetzt die Xenonleuchten rausnehmen lasse und wieder Halogenleuchten einsetze? Mit einfach nur Scheinwerfer auswechseln ist es ja sicherlich nicht getan?

 

 

Vielen Dank

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach mal Fotos vom Brenner, Vorschaltgerät und der Brenner-Aufnahme....

dann sollten wir Dir einigermassen sagen können, was da wie verbaut ist, und was Du brauchst!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut! Fotos gemacht!

Im übrigen stellte ich gerade fest, dass entweder das Vorschaltgerät des defekten SW oder der SW selbst laut summt! Kann man nicht so genau unterscheiden?! Kann also auch das Vorschaltgerät defekt sein oder? Summen Xenonleuchten wenn sie hinüber sind?

 

Danke

 

Gruß

CIMG3388.JPG

CIMG3389.JPG

CIMG3390.JPG

CIMG3391.JPG

CIMG3392.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach adaptiert aus!

Tausch mal das Steuergerät von rechts nach links!

Dann weisste, ob es das Steuergeröt oder der Brenner ist!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht getan! Das Steuergerät ist es nicht!

 

Verständnisfrage: Was meint ihr mit Brenner? Ich denke mal das, was ich als "Glühbirne" bezeichnen würde oder?

 

Den Brenner (siehe Foto, hoffe ich zumindest) habe ich mal abgelichtet. Ich habe natürlich schon probiert das Ding rauszunehmen (mit Hand). Vergebens. Vielleicht stell ich mich zu blöd an? Brauch ich Werkzeug? Da ist auch so ne Art Kleber dran, den ich schon mal etwas abgekratzt hab (siehe Pfeil).

 

Wie bekomme ich das Ding jetzt raus?

CIMG3396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,genau das ist der Brenner. Das was man sonst als Lampe bezeichnet ;)Mhhh, du hattest nen Schlaumeier am Werk, der einfach Xenonbrenner eingeklebt hat.Jetzt hast du vier Möglichkeiten:1. rausschneiden und neuen D1S Brenner einkleben2. rausschneiden und ne Glühbirne reinmachen (auf beiden Seiten ;) )3. den ganzen grauen Teil mit den 3 Schrauben von der Linse wegmachen, nen neuen einbauen und Nachrüstxenon verbauen (auf beiden Seiten)4. den grauen Teil durch einen mit Halogenlampen tauschen (auch beide Seiten)Ich würde Variante drei bevorzugen.Mfg, Tobi

Den großen Teil meine ich mit "grauem Teil", der kleine Kreis ist eine der drei Schrauben. Dann kannste die Linse mit samt Träger f. Lampe und so rausnhemen:http://img132.imageshack.us/img132/739/cimg3396ur2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug von meinem Anwalt ,nachdem ich ihn zu dem thema befragte,weil jeder was anderes sagt:Durch denn anbau einer falschen und nicht genehmigten Lichtanlage wurde der Gegenverkehr geblendet ,so das die Polizei die verfolgung aufnahm. Der PKW........ wurde im Rahmen einer Verkehrsüberprüfung,angehalten.Dabei wurde feststellt wie oben eine nicht genehmigte Lichtanlage verbaut war.Das Fahrzeug wurde vor ort Stillgelegt.Durch die Blendung des Gegenverkehrs besteht der Verdacht der gefährdung des Strassenverkehrs,Mein Rechtsanwalt macht viele solche sachen,gerade die tuningscene bringt ihm viele Mandanten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, die Xenon Problematik ist mir bekannt und ich habe auch schon einige Lichthupen bekommen.

Es kann halt klappen (bei TÜV und Polizei), wenn aber mal nicht, dann stehste in der Gegend rum und gehst zu Fuss. Vom Blenden des Gegenverkehrs mal abgesehen.

 

Angenommen ich rüste um auf Halogenleuchten, muss ich dann nicht auch neue Vorspannregler einbauen, neue Stecker, Kabel, usw.

Wo ich wieder bei meiner Eingangsfrage wäre: Mit wieviel Aufwand und Kosten muss ich ungefähr rechnen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok war nur ein kleines Beispiel,fahre wie du willst,geht mich nichts an.Mit den Streugläsern des e30 wird es sowieso nichts mit eintragen.Heute fahren zu viele GESCHULTE Polizisten rum.Nimms mir nicht übel.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich eingestellte 4000k Xenonbrenner blenden nicht, sehen serienmäßig aus und wenn die Elektrik anständig angeschlossen ist und die Scheinwerferabdeckung sauber gefräst worden ist, dann sieht man noch nichtmal, dass das Xenon nicht in das Auto gehört. Wenn man es dann noch eingetragen hat, ist man sowieso in 99% der Fälle ausm Schneider ;)@Themenstarter: Bei ner Glühbirne brauchste natürlich kein Vorschaltgerät.Lampe an 12V und fertig.Xenon braucht 20.000-30.000V zum Starten, da sieht das anders aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok war nur ein kleines Beispiel,fahre wie du willst,geht mich nichts an.Mit den Streugläsern des e30 wird es sowieso nichts mit eintragen.Heute fahren zu viele GESCHULTE Polizisten rum.Nimms mir nicht übel.Gruß RR

 

Das hast Du jetzt falsch verstanden RR, er meinte nur dass ihm klar ist dass das Probleme gibt;-)

 

Angenommen ich rüste um auf Halogenleuchten, muss ich dann nicht auch neue Vorspannregler einbauen, neue Stecker, Kabel, usw.

Wo ich wieder bei meiner Eingangsfrage wäre: Mit wieviel Aufwand und Kosten muss ich ungefähr rechnen?

 

MfG

 

Das ist überhaupt kein Problem, Du musst nur das "graue Ding" mit den drei Schrauben wechseln, der Rest vom SW, also auch der komplette Fernscheinwerfer bleiben.

 

Das Vorschaltgerät wird mit rausgeschmissen, die normalen Halogens kommen ganz normal an 12V.

 

Ich meine der orig. Stecker ist eh noch vorhanden, den ziehst Du einfach am "Vorspannregler":D ab und steckst ihn auf den Halogen.

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Echt sauber, wie schnell ihr geantwortet habt! :-R

Das hat schon mal viel geholfen. Werd "das Ding" jetzt mal abschrauben und nochmal genau angucken und mich dann entscheiden.

 

Horrido!

 

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ach, eine letzte Wissenslücke noch!

 

Saisonkombifahrer Naja. Brenner mit ca. 4000 K fallen garnicht mal auf...

 

Was sind den 4000k? Und woran sehe ich, wieviel "k" meine Brenner haben? Bzw. wieviel ich "brauche"?

 

Danke.

 

Ende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

die "k" (kelvin) geben die Lichttemperatur, d.h. die Färbung des Lichts an.

 

Geht von Rot über Orange/Gelb und dann Weiß hin ins blaue.

 

Je höher die Kelvin-Zahl, desto blauer wird das Licht.

 

4000k sind ziemlich neutral weiß/bläulich, 6000 sehr blau und 8000 fast lila.

 

Hoffe geholfen zu haben:smbmw:

 

 

Gruß

Steff

Lichttemperatur.JPG

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ehrlich ? Sofort ausbauen !

Das ist für jeden erkennbar, eine gebastelte Sache.. wo der Brennpunkt der Lampe sehr wahrscheinlich nicht mehr korrekt ist.

Als Ersatz, kannst Du Dir ein paar mit Steinschlag o.ä. suchen und den Reflektor umbauen.... ja das Licht mit Halogen H1 ist dann etwas dürftig.

 

Die Variante mit den passenden Xenon-Leuchtmitteln für H1, halte ich für vertretbar. Da die Hell-Dunkel Grenze exakt gegeben ist und der Gegenverkehr, bei korrekter Scheinwerfereinstellung (stück weiter runter als vorgabe...) nicht geblendet wird.

 

Ich kriege keine Lichthupen und wurde bis jetzt noch nicht auf die Beleuchtung angesprochen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Handelsübliche" D2S Brenner nehmen (Philips zum Beispiel), die Dinger per Adapter verbauen, dann blenden die nicht und Leuchten auch nicht blau. (funktioniert nur bei Hella!!, bei Bosch Reflektoren geht nur "Chinaumbau")

Außerdem kannst du deine alten Scheinwerfer weiter verwenden. (Die Adapter kommen anstelle des Gussteils ran)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau aus !

 

hab 75€ + 3 Punkte + Auto Stillegung hinter mir.

 

Xenon ist zwar geil , aber das lohnt sich einfach nicht mehr. Der freundliche Beamte kannte sich aus , sagte was von höheverstellung und reinigungs anlage etc. der wusste wovon er spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau aus !

 

hab 75€ + 3 Punkte + Auto Stillegung hinter mir.

 

Xenon ist zwar geil , aber das lohnt sich einfach nicht mehr. Der freundliche Beamte kannte sich aus , sagte was von höheverstellung und reinigungs anlage etc. der wusste wovon er spricht.

 

Scheinbar wusste er es nicht ;) Egal wieviele Höhenverstellungen und Reinigungsanlagen ( Vorschrift erst seit 2000... ) Du auch verbaust. Das Problem, ist die Änderung des Leuchtmittels ansich. Der Scheinwerfer ist nur für H1 Lampen zugelassen. Mit einem Xenon-Brenner drin, erlischt die Erlaubnis.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 4000 k drin ALWR und SRA von HELLA (mit BMW-Düsen). Da stört sich nicht mal der TÜV dran.

In den Kontrollen habe ich bisher meine ABEs für o. g. gezeigt, dann legt sich der freundliche Mann in grün hinters Heck und schaut auf den bleuen Höhensensör der ALWR (hatte ich schon) und wünscht mir "Gut Fahrt"

Ich hatte noch keine Lichthupe!!!

Wobei ich mal sagen will dass die ganzen Klarglasscheinwerfer m. M. selbst wenn sie richtig eingestellt sind, eindeutig mehr Streulicht werfen und blenden als normale.

Als Bsp. mal: Mein Kumpel ist mit einem Astra-G hinter mir her gefahren, allein im Auto und ohne Gepäck, das war so toll dass ich dann mal angehalten habe und nach seiner SW-Einstellung gefragt habe. Resultat montags in die Werkstatt Scheinwerfer einstellen. War nicht nötig die Einstellung war nach OPEL o. k.

Bei Nebel ist das Fahren mit Licht in dem Opel der Oberkrampf, da sehe ich mit meinen illegalen Xenons eindeutig besser.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nen gut eingestelltes Xenon als diese Funzelbirnen womit man grad ma 10m gucken kann -.-
Dann bau die Scheinwerfer mal aus und mach sie sauber und danach bauste Dir nen Satz von den neuen "Night Breaker" Birnen ein und Du wirst Dich wundern wie hell das Licht auf einmal ist.

 

Ein DE Scheinwerfer ist NICHT für Xenon Birnen konzipiert - schon gar nicht für einen Brenner der halt irgendwie reingefummelt wird - wenn da der Brennpunkt nur 1mm aus dem Focus ist, dann hat man Streulicht ohne Ende.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim Rechtsthema sind:

www.e30-koeln.de im DIY unter XENON!

Dann brauchen wir das nicht noch mal alles durchzukauen!

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...