Zum Inhalt springen

2x 323i motor =V12


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich stelle mal eine Frage,Stimmt es oder ist es ein Witz.BMW baute einen V12 60grad winkel bestehend aus der basis von 2x 323i motoren?????????????????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich."

 

Hehe, da wußten sie aber noch nicht, wie schwer die Kisten mal werden :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen V12 gibts wirklich.Habe den mal im BMW Museum gesehen.Das ganze sieht sehr merkwürdig aus da der Zahnriemen oben über beide Nockenwellenrädern läuft.:D

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mischung aus 2xM20 und obenrum M40(Hydros und Kipphebel);-)...................Ist auf jeden fall mal intressant der link ganz oben.Kannte denn schon länger weil ich ja auch noch einen 735i E32 habe

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V12 ausn E38 is theroetisch auch aus 2 motoren entstanden!

der hat 2 Steuergeräte für die linke und recht bank und 2 luftmassenmesser und lauter so zeug jedes steuergerät regelt eine seite vom Vmotor oben 2 motoren und unten sind se alle zam auf einer kurbelwelle

hat doch der Bugatti auch oder der besteht doch sozusagen auch aus 2 V8 motoren Oder irre ich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast - die W-Motoren bestehen aus aus Platzgründen aus VR-Bänken, also aus 2 Bänken mit 15° Zylinderwinkel und jeweils nur einem Kopf, die in 90° V-Bauweise angeordnet sind.

 

Mit "richtigen" V-Motoren würde das Ding viel zu sehr in die Breite schießen.

Ein wenig problematisch ist bei solchen Motoren aufgrund der kompakten Bauweise immer die Kühlung - der Bugatti hat z.B. 10 Kühler und insgesamt 55L Kühlwasser :-)

Da haben sich die Jungs schon was feines einfallen lassen, auch wenn das Prinzip uralt ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55l is ja auch notwendig bei 1001 Ps man nehme mal an der fährt mit 11 liter rum wie ein normales auto und wenn man dann die karre tritt wird die kiste so schnell heiss da kommt dann nicht mal die Temp.anzeige hinterher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S14 ist auch nix anderes als ein abgesägter S38 Kopf

Der erste Prototyp hatte da nix weiter als eine Abdeckplatte damit er dicht ist.

 

Das mit den zwei Motroniken beim M70 hatte noch andere Gründe.

Erstens war die Elektronik da noch nicht so klein, dass man die in einen vertretbaren Kasten bekommen hätte.

Der wäre DREIMAL so dick und mit 3 großen Steckern geworden - der M70 hat nämlich nicht nur die beiden Motroniken sondern dazu noch das EML Steuergerät das die Drosselklappen steuert (E-Gas!!!)

 

Außerdem konte man so eine Notlaufeigenschaft für das damalige Luxusfahrzeug 7er und später 8er realisieren.

Bei einer Motorsteuerun gschaltet die eine motronik die Spritzufuhr ab, damit dem Kat nix passiert (war ja damals die Anfangszeit der Kats) und der Motor läuft als Sechszylinder weiter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich denke mal das der erste M3 vom M1 oder e28 M5 (M88) abstammt und nicht vom S38

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, den Übergang zwischen M88 und S38 kann man als fließend bezeichnen, wenn man die Motoren nicht gleich als identisch ansieht, mit Ausnahme der Schrift auf der Zylinderkopfhaube.

 

Der M88 hat 6 Zylinder 4 Ventile BohrungxHub = 93,4x84mm ergibt 3453ccm

Der S38 hat 6 Zylinder 4 Ventile BohrungxHub = 93,4x84mm ergibt 3453ccm

 

Ursprünglich wurde die erste Kat Version des M88 für die US Version als S38B35 bezeichnet.

 

Da aber nicht jeder hier zu Bauzeiten des M88 bereits gelebt hat, während die verschiedenen Evolutionsstufen des S38 letztendlich bis 1995 verbaut wurden habe ich die Bezeichnung genommen.

Letztendlich auch deswegen, weil sonst die Frage kommt, wieso aus einem M Motor ein S Motor wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwandschaft des S14 liegt wohl eher beim M30.
Definitiv nein!

Nachzulesen z.B. im BMW Portrait: Paul Rosche - Ein genialer Motorenkonstrukteur.

... An der Tür, so quasi beim Rausgehen, sagte er (von Kuenheim): "Herr Rosche, wir brauchen für die Dreier-Reihe einen sportlichen Motor." Knapper kann man einen Auftrag kaum formulieren.

... Uns kam entgegen, dass der große Sechszylinder original den gleichen Zylinderabstand hatte wie der Vierzylinder. Also sind wir hergegangen, haben am Vierventil-Zylinderkopf des M88 zwei Brennräume abgeschnitten, eine Platte über das Loch an der hinteren Stirnseite geschraubt und - ob man es glaubt oder nicht - wir hatten innerhalb von zwei Wochen ein ausgezeichnetes Vierzylinder-Triebwerk für die 3er-Reihe geschaffen, das unter dem Entwicklungsnamen S14 noch für Schlagzeilen im Sport und in der Serie sorgen sollte. Ich bin dann Sonntags zur Wohnung von Kuenheims in der ...straße gefahren und hab ihm das Auto für eine Probefahrt überlassen. Als er zurückkam sagte er: "Gut, der gefällt mir." So ist der M3 entstanden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der M30 prinzipiell nur ein verlängerter M10 ist....

 

*auchmalmitmischenwill*

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...