Zum Inhalt springen

Wasser im Verdeckkasten oder der grösste konstruktive Schwachsinn, den ich bei BMW...


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bis jetzt gesehen habe.

 

Habe gestern mir mein Aquarium im Cabrio mal zur Brust genommen. Da die Zahbürstenmethode nicht geholfen hat und ich auch mit Draht/Kabel nicht durchstochern konnte (weder von oden noch von unten), musste ich halt das Verdeck komplett abbauen um ranzukommen. Gut, das ging schneller als erwartet, aber was ich dann zu sehen bekam, verschlug mir die Sprache.

 

Nachdem das Verdeck ab war, kam man wunderbar an die Abläufe ran. Ich bin davon ausgegangen, das an den Abläufen ein Schlauch angflanscht ist, der das Wasser nach unten rausleitet. So wie mans auch vom Schiebedachablauf her kennt und Sinn macht. Beim Verdeckkasten hat das BMW richtig dilentantisch gelöst.

 

Die Abläufe sind auf der Innenseite (Hohlraum hintere Seitenscheibe) nur mit einem kleinen "Leit"blech versehen und das Wasser rinnt da OHNE Schlauch direkt im Hohlraum auf der Hohlraumversigelung/Wachs über die Innenseiten des Radlaufs und unten im offenen Schweller bis zu dessen Mitte und läuft an nem Loch da raus. Das ist ja mal echt krass.

 

Hab bei mir zwar noch keinen Rost in dem Bereich entdeckt, aber bei Leuten die regelmässig Wassereintritt am Verdeck haben ist das nur eine Frage der zeit bis das gammelt.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da soll ja auch kein Wasser rein; würde mal dringend die Dichtung vom Kasten erneuern.

Bei mir ist das dort alles strohtrocken; obwohl er 365 Tage (und Nächte) im Jahr auf der Straße steht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Recht. Wird demnächst auch mit gemacht. Ist wahrscheinlich aber auch das eine Scharnier vom Deckel, das etwas verbogen ist. Sieht man ganz gut mit geöffnetem Verdeck, dann klafft der Deckel auf einer Seite deutlich hoch.

 

Trotzdem erklären sich somit jetzt die ganzen Rostschäden im Bereich hinterer Radlauf/Schweller die viele Cabrios haben. Ich finde sowas halt einfach nur Pfusch.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da soll ja auch kein Wasser rein; würde mal dringend die Dichtung vom Kasten erneuern.

Bei mir ist das dort alles strohtrocken; obwohl er 365 Tage (und Nächte) im Jahr auf der Straße steht.

Einspruch - Euer Ehren! ;-)

 

Stell Dich mal bei geschlossenem Verdeck seitlich an Dein Cabrio und zwar ganau da hin, wo der Verdeckdeckel vorne Endet.

Am Übergang zum "festen Blech" ist ein Spalt - der auch nötig ist, damit der Deckel beim öffnen nicht klemmt - und der von außen sichtbar ist.

An dieser Stelle rinnt so einiges rein, das vom Verdeck runterläuft.

Der Kasten kann also nicht ständig "staubtrocken" sein, außer das Cab steht nied im Regen.

Man sieht es nur nicht weil das Wasser ja ganz vorne am Verdeckkasten rein- und gleich abläuft und wer schaut da schon hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; da schau ich wirklich nicht hin.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor,

die Abläufe zu verschließen und den Verdeckkasten innen mit Unterbodenschutz zu versehen. Das Wasser mittels einer Pumpe (z.B. Wischwasserpumpe) gesteuert über einen Wasserfühler rauszupumpen.

 

Scherz beiseite, entlang der hinteren Fensterschächte kommt dort sowieso Wassser rein und verläßt das Auto auf dem gleichen Weg wie oben von Thomas beschrieben.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt sich das in der Seefahrt nicht "Bilgewasser"?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, bei manchen rollenden Badewannen würde es sicher Sinn machen, eine Lenzpumpe einzubauen... :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, bei manchen rollenden Badewannen würde es sicher Sinn machen, eine Lenzpumpe einzubauen... :-D

Ja-ich hab mich etz auch entschlossen, den Teich im linken Seitenkasten hinten als Reservoir für die Heckscheibenwaschanlage zu nutzen :D

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...