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Cabrioverdeck! Welches Pflegemittel???


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Servus cabriofahrer,

 

mein Kumpel hat sich jetzt ein e36!!! 8-/ Cabrio baujahr 96 gekauft, jetzt will er sich mal um das verdeck kümmern, und irgendwas gutes auftragen das bissl imprägniert und versiegelt und auch pflegt.. leider hab ich noch nie ein cab gefahren und kenn mich auch nich aus was da am besten ist... Aber hier sind ja ne menge cabrio profis am start, könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen und was empfehlen??

 

Vielen dank im voraus...

 

Mfg Marcel:e30:

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Fahre meine Cabrio erst seit einem Jahr. Habe nur BMW Verdeckreiniger benutzt, nichts imprägniert. Habe (hier?) gelesen, dass der Stoff durch die Näße aufquillt und somit erst Wasserdicht wird.Imprägnieren würde dieses aufquillen verhindern.

Also meins ist dicht.

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nimm des zueg von bmw oder frag mal beim lederzentrum die ham glaub ich auch was.

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Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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mit spray hatte ich es mal versucht... hat super funktioniert, bis 2 wochen später alles wieder beim alten war --> das zeug von bmw ist zwar aufwändiger aufzutragen, hält aber auch länger

 

bei der geschichte, die du angesprochen hast geht es um die nähte --> die sollen aufquillen und dadurch abdichten, wenn sie nass werden (was sie ja nach erfolgreicher imprägnierung nichtmehr werden).

es kommt halt immer darauf an, wo das verdeck undicht ist. normal gibts ja im stoff ne sperrschicht, die nix durchlässt... bis sie zu alt und damit brüchig wird. dann tritt die bekannte inkontinenz auf :-(

 

jetzt ist beim e36 ja innen alles verkleidet und gedämmt.

desswegen ist da eine vorsorgliche imprägnierung in meinen augen sinnvoll, bevor der ganze spass nass ist (im winter trocknet es ja eher nicht) und es wasserflecken gibt, die nichtmehr weggehen.

 

wenns überhaupt keinen sinn machen würde... warum verkaufts bmw dann???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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schuhcreme ist nix... is ja weder leder, noch nen schuh

 

es gibt auch leute, die sagen "du sollst in die mantaletten pi**en" oder "die rente ist sicher" ;-)

 

also im ernst: in meinen augen ists der richtige weg, wie er es plant --> imprägnierung auffrischen, bevor es zu spät ist und es stockflecken und co gibt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Kürzlich das Maul aufgrissen und nun hab ich den Salat. Gestern mit dem BMW Reiniger gesäubert. Dann gefahren und schön vom Regen überrascht worden. Vorne an beiden Seiten (A-Säule oben) hat es getropft (im Sekundentakt!) Heute imprägniert. Kann nur darin liegen, denn die Dichtungen waren eine Woche davor beide dicht

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Der Reiniger hat das Dach undicht gemacht, Manuel?

Die Imprägnierung wohl kaum, es hat ja heute nicht geregnet.

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Klar, wenn dann war es der Reiniger ;-) Gestern in den Regen gekommen und davor hatte ich das Verdeck gesäubert. Heute habe ich es dann gleich imprägniert

 

Bin jetzt mal gespannt wie es beim nächsten Regen wird. War gestern echt den Tränen nahe..... letzte Woche alles dicht und auf einmal: tropf, tropf tropf...

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Also immer schön mit BMW Verdeckreiniger reinigen und alle 6 Monate mit BMW Imprägnierung behandeln. So stehts in der Bedienungsanleitung.

 

Hatte vom Vorbesitzer schon den passenden Grünspahn im Verdeck, son leichter Moosansatz an der Dichtung von der Scheibe dazu. Aber nach ner ordentlichen Behandlung sah das wieder wie neu aus! :daumen:

Kostet sone Pulle Imprägnierkram um die 35 Euro, aber das ist es wert!

 

Und nach dem Waschen tropft das bei mir auch immer Vorne. Scheint "normal" zu sein, wenn das Verdeck richtig getränkt wurde. Tropft immer in die Ledersitze! Aber da musste einfach, so billig es aussehen mag, nen Handtuch zwischenklemmen. :-D

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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@ cabbiman ...warum das zeug verkauft wird? damit die geld verdienen, ist doch klar!

 

mein verdeck ist nicht mehr das beste, wird bei regen innen an gewissen knichkstellen etwas feucht und so hab ich mir gedacht, tust dem ding was gutes und impregnierst es etwas.

fazit-> never again! das ding hat auf einmal an allen ecken und enden getropft, vorher wars dicht!

 

das verdeck ist mit seidenfäden genäht, die bei nässe aufquillen, hat mir masipulami erklärt, ->impregnierung drauf,fäden können sich nicht vollsaugen wasser läuft durch die nähte, fertig.

 

wenn ich noch was impregniere, dann allerhöchstens die seiten ( C-Säule ) damit da das wasser schön runterlaufen kann, aber auf keinen fall die flächen wo die brühe steht, oder stehen kann...

Wo bleibt die Sonne?????

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Jo, das passiert wenn man diese Hardcore-Imprägniersachen nimmt. Das Zeug was so ist wie Haarspray, verklebt die Phasen und wirkt wasserabweisend, daher wirds undicht. Is aber bei dem von BMW nicht so, das muss man mit Wasser einarbeiten. Schützt vor Schmutz und verhindert, dass dein Verdeck irgendwann das Gammeln anfängt. Hält die Fasern auch elastisch soweit ich weiß 8-/.

 

Wenn man garnicht imprägniert wirds auch nich besser!

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

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Jo, das passiert wenn man diese Hardcore-Imprägniersachen nimmt. Das Zeug was so ist wie Haarspray, verklebt die Phasen und wirkt wasserabweisend, daher wirds undicht. Is aber bei dem von BMW nicht so, das muss man mit Wasser einarbeiten. Schützt vor Schmutz und verhindert, dass dein Verdeck irgendwann das Gammeln anfängt. Hält die Fasern auch elastisch soweit ich weiß 8-/.

 

Wenn man garnicht imprägniert wirds auch nich besser!

 

hmm... einen zweiten versuch wäre es wert wenn es wirklich so ist wie du sagst. bleibe aber trotzdem skeptisch...

hab mir impregnier spray für cabrio verdecke aus dem baumarkt geholt... ok nicht gerade 1a adresse, geb ich zu :heilig:

Wo bleibt die Sonne?????

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Ich fahre nun schon seit 1995 E30 Cabrio. Bis 2002 hatte ich meinen gelben gefahren, das Verdeck sah aus wie wirklich hoechstens ein halbes Jahr, da es gute Pflege und nicht so oft in der Sonne gestanden hat.

 

Es wurde nie ein Impregnier Spray verwendet, auch bei meinem neuen Verdeck aus 2007 wuerde ich dies nicht machen.

 

Wichtig ist, falls mal ein Vogel drauf schei..t, dies sofort entfernen und nicht im Winter damit fahren.

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By the way, war grad beim Freundlichen und hab mir für die Sommerinstandsetzung noch ne Pulle Imprägnierzeug geholt. Für 25,50€

 

"Für die Nachimprägnierung von Cabrio-Stoffverdecken sowie für Leder (Rau- und Glattleder) und Textilien."

 

Teilenummer 83129407802

 

:drink:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Sevus

Habe mir vor kuzem ein neues Verdeck montieren lassen.

Der Sattler riet mir das sich keine Impregnierung anwenden soll, da eine Gummischicht zwischen dem Stoff ist und diese nur durch das Spray angegriffen wird.

Man kann evtl das Verdeck mit einer ganz weichen Bürste und Wasser das Verdeck reinigen.

Mehr nicht!

Grüße

Rafael

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  • 5 Monate später...

Hi Leuts! Muß hier nochmal nachhaken!

Charly war ja von Anfang an im Innenraum feucht und ich habe mittlerweile den starken Verdacht, daß es mitten durch die Verdeckfläche kommt. Die Sitze waren auch nach einer Woche Stehen im Regen ziemlich feucht. Da hier die Meinungen bezüglich Imprägnierung ziemlich auseinandergehen, hätte ich gern nochmal Feedback von den Leuten, die das Original BMW-Imprägniermittel verwendet haben. Was anderes käme eh nicht in Frage! Das Verdeck an sich sieht neuwertig aus, bis auf ein kleines rundes Gummiprofil, das ganz vorn über der Scheibe etwas absteht. Außerdem läßt es sich nicht ganz optimal einfalten. Wichtig wäre aber momentan, daß ich es dicht bekomme, der der Gute noch draußen steht!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Kommts evtl. durch die Nähte? Bei mir waren die teilweise so verschlissen das es mit der BMW Imprägnierung auch nicht perfekt dicht wurde. Ich habe meine Nähte dann von innen mit Textilkleber bestrichen. Von außen imprägniere ich immer noch einmal im Jahr mit dem BMW-Mittelchen. Seitdem ist dicht.

Hab übrigens diesen Kleber verwendet: Gütermann HT2

:drive:
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An dem gesamten Dach sieht nix verschlissen aus, das wirkt fast wie neu!

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich habe seit ´nem Monat das selbe Problem an der Naht auf der Fahrerseite. Gut imprägnieren hilft etwas, aber nicht zufriedenstellend. Ich habe mir Nahtdichter (für Zelte, Motorradklamotten u.s.w.) besorgt und werde den mal testen und dann das Ergebniss berichten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich habe seit kurzem ein neues Verdeck. Der Sattler meinte, dass wenn man irgendwann imprägnieren will, man nur die Produkte von Mercedes nehmen soll. Habe die Erklärung dafür nicht mehr parat. Aber soll für das Gewebe besser zu sein. Von welchem Hersteller die kommen, weiß ich allerdings auch noch nicht.

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Hi Leuts! Muß hier nochmal nachhaken!

Charly war ja von Anfang an im Innenraum feucht und ich habe mittlerweile den starken Verdacht, daß es mitten durch die Verdeckfläche kommt. Die Sitze waren auch nach einer Woche Stehen im Regen ziemlich feucht. Da hier die Meinungen bezüglich Imprägnierung ziemlich auseinandergehen, hätte ich gern nochmal Feedback von den Leuten, die das Original BMW-Imprägniermittel verwendet haben. Was anderes käme eh nicht in Frage! Das Verdeck an sich sieht neuwertig aus, bis auf ein kleines rundes Gummiprofil, das ganz vorn über der Scheibe etwas absteht. Außerdem läßt es sich nicht ganz optimal einfalten. Wichtig wäre aber momentan, daß ich es dicht bekomme, der der Gute noch draußen steht!

Gruß Michael

 

Wie alt ist das Verdeck denn?

 

Meines war damals auch "neuwertig" also sah tiptop aus und nach einmal waschen dachte ich echt das kann NIE und NIMMER sein, dass das das 1. Verdeck sein sollte, also damals 16 Jahre alt ...

 

Trotzdem genau das was du beschreibst, wenn man durch nen starken Schauer fährt dröppelts nur n bisschen an der A-Säule aufgrund maroder Dichtungen ...

Wenn die Kiste aber ein paar Tage im Hamburger Dauerregen gestanden hat war der gesamte Innenraum feucht, und zwar nichtan bekannten Stellen sondern im kompletten Innenraum das ich das Gefühl hatte es weicht durch das komplette Verdeck durch ...

 

Habe den originalen BMW Imprägnierer benutzt und hatte auch das Gefühl das es was bringt, das Wetter war danach aber nicht nochmal so mies das ich das über einen längeren Zeitraum beobachten konnten da sie mir ein paar Wochen danach das Verdeck vor der Haustür in Streifen geschnitten hatten und der geklebte Flickenteppich sowieso immer für Tropfsteinhöhle gesorgt hat ...

 

Danach hab ich das Verdeck dann eh nicht mehr beachtet, immer durch die Waschanlange usw ...

 

Also ich könnte mir vorstellen das der Imprägnierer bei dir durchaus was bringt, ich würds einfach mal probieren. Aber die Standardantwort ist immernnoch das man einen 18 Jahre alten Youngtimer gefälligst nicht mehr wochenlang im Regen stehn lässt :P

 

Vielleicht ist dein Verdeck ja auch einfach so zerbröselt wie meins damals ...

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich hab hier noch so Verdeckimprägnierung von ATU rumstehen. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von denen?

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

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