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Cabrio Verdeck - Spanngurte / Unterschied M/EM


charly144
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Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab auf mein Cabbi ein EM Verdeck von einem "Spender Cabbi" gebaut, muss aber wegen der anderen Verdeckfarbe die Verdecke tauschen. Ist die Verdeckhaut vom mechanischen und vom elektromechanischen Verdeck gleich? Die "finale" Verdeckhaut ist noch in sehr gutem Zustand und deshalb würd ich sie gerne verwenden... Ich hab auch schon nachgesehen, die geklebten Teile lassen sich gut ablösen.

 

Zu den Spanngurten: sind die typischerweise beim Verdeck dabei? Was ist bzgl. Spanngurte beim Tausch (von mechanisch auf EM) zu beachten? Kann man die wo günstiger kaufen als beim :-)

 

Fragen über Fragen... Schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Charly :beemwe:

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der Verdeckstoff ist gleich, es gibt höchstens Qualitätsunterschiede.

Die Spanngurte sind nicht beim Verdeck mit dabei. Für das EM sollten die Gummis in den Gurten noch in gutem Zustand sein, sonst faltet sich der Stoff beim Ablegen im Kasten nicht richtig und es klemmt; besonders am Heckspriegel (Deckel stößt an) und am vorderen Klappspriegel und dann kann der Deckel nicht schließen, weil der Stoff über steht.

Die Gurte gibt´s meines Wissens neu nur beim Freundlichen.

Man kann allerdings in die Gurte, wenn das Verdeck ausgebaut ist, neue Gummis einnähen und diese weiterhin verwenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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der Verdeckstoff ist gleich, es gibt höchstens Qualitätsunterschiede.

Die Spanngurte sind nicht beim Verdeck mit dabei. Für das EM sollten die Gummis in den Gurten noch in gutem Zustand sein, sonst faltet sich der Stoff beim Ablegen im Kasten nicht richtig und es klemmt; besonders am Heckspriegel (Deckel stößt an) und am vorderen Klappspriegel und dann kann der Deckel nicht schließen, weil der Stoff über steht.

Die Gurte gibt´s meines Wissens neu nur beim Freundlichen.

Man kann allerdings in die Gurte, wenn das Verdeck ausgebaut ist, neue Gummis einnähen und diese weiterhin verwenden.

Gruß Jochen

 

eben das problem habe ich ja bei meinem verdeck. wegen der ausgeleirten gummis muss man beim verdeck öffnen immer kurz rausgehen und den stoff ordentlich falten...

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Man kann allerdings in die Gurte, wenn das Verdeck ausgebaut ist, neue Gummis einnähen und diese weiterhin verwenden.

Gruß Jochen

 

danke für die info. das mit dem reinnähen ist eine gute idee. ich hab eh einen alten autosattler an der hand, der das machen könnte.

 

hast du vielleicht eine idee welcher gummi dafür zu verwenden ist. ist es so einer, den man im schneiderzubehör bekommt. ich denke, die hab ich schon mal breiter - so 4-5 cm - gesehen...?

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Ja, nennt sich "Kurzwaren" und ist einfach ein Miedergummiband. Kostet ein paar Cent, wenn du Meterware nimmst. 50cm sollte genügen.

Ich habe bei mir 30mm eingenäht; 50mm dürfte zu breit sein, aber 40mm müsste auch passen.

Die Dinger müssen auf Zug eingenäht werden; also der Gurt gefaltet sein. Also in etwa so, wie der ausgebaute Gurt durch die Gummis sich faltet und dann an jeder Naht ca. 1cm weniger bzw. den Gurt noch mehr falten.

Gruß Jochen

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Ja, nennt sich "Kurzwaren" und ist einfach ein Miedergummiband. Kostet ein paar Cent, wenn du Meterware nimmst. 50cm sollte genügen.

Ich habe bei mir 30mm eingenäht; 50mm dürfte zu breit sein, aber 40mm müsste auch passen.

Die Dinger müssen auf Zug eingenäht werden; also der Gurt gefaltet sein. Also in etwa so, wie der ausgebaute Gurt durch die Gummis sich faltet und dann an jeder Naht ca. 1cm weniger bzw. den Gurt noch mehr falten.

Gruß Jochen

 

Danke für die Info - solche Antworten / Anleitungen mag ich :-R

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Hallo , Voraussetzung ist beim einnähen das sich die Kunststoffeinsatze vorne noch nicht nach innen gebogen haben oder gar gebrochen sind. Ist das der Fall erreicht man das Gegenteil und dann wird es noch schwerer mit der Hand richtig zu legen. Also erst überprüfen. 30 mm langt 40er Gummi wirst du nicht bei den Kurzwaren finden. Viele Grüße Rainer

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Der Dank gebührt allein Rainer!!!

Von ihm hab ich mein (bescheidenes) Wissen und an diese Plastikeinsätze vorne im Gurt hatte ich gar nimmer gedacht.

Gruß Jochen

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was kann es denn kosten die gummiteile beim sattler einnähen zu lassen? inklusive material natürlich...

 

bin nämlich am überleegn ob ich das bei meinem verdeck machen lasse. weil was nützt es denn dass das elektrisch ist wenn man eh aussteigen muss um den stoff zu falten...

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woher sollen wir die Stundenlöhne von deinem Sattler wissen???

Mach es doch selbst!

Das geht aber dann nur, wenn der Gurt nicht eingebaut ist.

Gruß Jochen

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  • 2 Wochen später...

ja, das heißt es. hab es mittlerweilen schon abgezogen und vorne hängt man den gurt aus, aber hinten ist er unter dem verdeck festgenietet... da kommste sonst nicht ran...

 

ich hab übrigens einen 40er gummi in schwarz bekommen, brauch ihn jetzt aber gar nicht, weil der gummi von meinem 2. verdeck noch in ordnung ist und so muss ich mir das einnähen nicht antun... ;-)

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naja, mit ein wenig geschick sollte das schon machbar sein, aber der aufwand ist halt schon sehr extrem. ich hab jetzt eben 2 veredecke abgezogen. das eine ging ganz super runter, d.h. der kleber hat sich gut gelöst und nichts wurde beschädigt. das andere verdeck beginnt sich beim ablösen teilweise aufzulösen weil der kleber so gut hält... von daher würd ich mir das sehr gut überlegen.

 

ich hab mir ja schon überlegt, dass man als provisiorium z.b. das gummiband mit einer klammermaschine parallel zum vorhandenen gummiband dazu tackert... sicher nicht die eleganteste lösung, aber in absoluter kürze zu erledigen... wenn das verdeck im verdeckkasten ist, sieht man es eh nicht, und wenn es aufgespannt ist, dann ist das gummiband hinter dem gurt auch nicht sichtbar...

 

was hält denn der rest der truppe davon?

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Ich finde, es ist eine mehr als akzeptable Lösung, sofern das vorhandene Dach noch gut ist. Müsste bei mir nen neues Dach drauf, würd ich auch komplett neue Bänder kaufen aber da das Dach noch in einem perfekten Zustand ist, will ich da auch nicht unbedingt etwas riskieren.

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

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ich hab mir ja schon überlegt, dass man als provisiorium z.b. das gummiband mit einer klammermaschine parallel zum vorhandenen gummiband dazu tackert... sicher nicht die eleganteste lösung, aber in absoluter kürze zu erledigen... wenn das verdeck im verdeckkasten ist, sieht man es eh nicht, und wenn es aufgespannt ist, dann ist das gummiband hinter dem gurt auch nicht sichtbar...

 

was hält denn der rest der truppe davon?

 

Wenn das jemand macht dann bitte dokumentieren :-) Ist bei mir auch ausgeleiert, trau mich aber nicht dran was zu machen.

:drive:
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  • 3 Monate später...

Hello,

 

hier die Fotos meiner Lösung mit dem Einnähen von breitem Wäschegummi anstatt der Spanngurte.

 

Grundsätzlich funktioniert es gut, ich würde nur beim nächsten mal den Gummi auf das Maximum spannen oder vielleicht auch 2 Gummis über einander legen, sodass die Spannung sehr stark ist.

 

Bei mir ist es so, dass auf einer Seite der obere Teil des Gurtes (über dem Gummi) einen kleinen Knick macht und deshalb sich das Verdeck manchmal nicht gleich nach oben wölbt. Ich helf dann mit der Hand nach. Das kann man easy vom Sitz aus machen. Eine stärkere Vorspannung oder eben 2 Gummis übereinander würden auch dieses Problem beheben. Aber wenn ihr keinen Knick habt, dann sollt auch ein Gummi passen.

 

Den hinteren Gummi kann man nicht einnähen - zumindest nicht mit der Maschine - da da kein Platz ist. Ich hab ihn deshalb mit der Büroklammermaschine festgetackert. ...sieht kein Mensch!

Ansonsten funktioniert es sehr gut und Mami hat sich für das Nähen ein Küsschen verdient :kiss:

 

Achso, die Kosten: ich glaub ich habe für 1,5m EUR 6,- gezahlt und eben das Küsschen ;-)

 

Wer Fragen hat - einfach melden.

 

Grüße

Charly

IMG00013.jpg

IMG00009.jpg

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Ich häng mich mal mit ner Frage an - vielleicht weiß das wer oder masipulami1 guckt noch mal in den Thread:

 

Kann mir jemand sagen, wie lang die Spanngummis in den einzelnen Bereichen sind, wenn sie entspannt und neu sind?

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass man die auch zu sehr spannen kann.

 

Da die Gummis ja direkt an den Spriegeln befestigt sind, wäre also die entspannte Länge von Nahtstelle zu Nahtstelle interessant.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Im vorderen Bereich lässt der Gummi sich auch schön in die untere Bandhülse einziehen und dann vernähen . Dann sieht es von unten völlig normal aus. Nur muss dazu das kleine Zwischenband gelöst und wieder angenäht werden. Hinten nähe ich es mit einer stärkeren Nadel ein. Ist ein wenig eng aber es klappt sehr gut. Ist halt eine Lösung wenn das Verdeck noch in Ordnung ist. Gruß Rainer

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  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich will hier mal wieder aufgreifen...gibt´s denn mittlerweile "Langzeit-Erfahrungen" der Tackerlösung?

Habe das gleiche Problem, Verdeck noch i.O. aber die Gummis sind total fertig.

Wenn jemand mittlerweile noch ne bessere Lösung hat, dann her damit :frage:

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