Zum Inhalt springen

ausgeblichene Stoßleisten schwärzen


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute beim polieren sind mir die von der Sonne malträtierten seitlichen Stoßleisten aufgefallen. Gibts gute Mittelchen, damit die wieder schön schwarz werden?

300€ für neue Stoßleisten ringsrum sind ja wohl ne Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stoßleisten kosten beim freundlichen gerademal ca. die Hälfte, aber trotzdem mehr als genug...

 

Ich hab die schwarze politur von Sonax, die enthält schwarze Pigmente und die kann man auch wunderbar für Die Leisten benutzen, das wäre meine Empfehlung.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupli Color Tuning Plastic

 

- auf Hartkunststoffteilen ausgezeichnet haftender Lack

- hervorragende Witterungsbeständigkeit

- Haftet ohne Vorgrundieren ausgezeichnet und ist in den 6 Original-Kunststoff-Farben erhältlich.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir die blende hinterm kennzeichen und die frischluftschlitze ausgebaut, mit der matte angeschliffen und schwarz matt lackiert. ist schon über nen jahr her und noch immer tiptop.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Ganz einfach und unkompliziert: POLYTROL - das bringt die ursprüngliche Farbe des Kunststoffes zurück. Ebenso genial für verwitterte Autolacke. 500ml kosten rund 11 Euro beim Korrosionsschutz-Depot. Vllt. gibt es auch vor Ort eine Händler, der das vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßleisten kosten beim freundlichen gerademal ca. die Hälfte, aber trotzdem mehr als genug...

 

Ich hab die schwarze politur von Sonax, die enthält schwarze Pigmente und die kann man auch wunderbar für Die Leisten benutzen, das wäre meine Empfehlung.

 

Wenn ich die Stoßleisten neu machen würde, kämen auch die an den Stoßstangen neu, und das kostet dann rund 300 Eier

 

Danke schonmal für eure Tips, mal sehen, was sich machen lässt.

 

Hat das Dupli Color schon mal jemand probiert? Wie ist dann hinterher die Haptik des Kunststoffes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stoßleisten in Matt mit dem Zeug lackiert und die Stoßstange in Glänzend. Vorher geschliffen und Kratzer mit 2-K-spachtel "egalisiert". Silikonentferner zum säubern.

Seit fast 2 Jahren drauf und absolut keine Probleme. Was soll ich zur Haptik sagen? Wie vorher, nur nicht ergraut ;-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine ja blau gelackt, aber ich denke das das mit matt schwarz auch gut hinhaut. einfach anschleifen und drüber. trocknen lassen. dann passt das wieder.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupli Color noch nicht, aber nen matten Kunststoflack von Kwasny hab ich mal für die Kennzeichenhalterung benutzt. Funktionierte nach schnellem Entfetten mit Spiritus tadellos und sieht immernoch gut aus (ca 3 Jahre her)

 

An den Stoßleisten und vor allem den Kunststoff-Zierteilen (Grill, Fensterrahmen etc) wäre mir aber was wiederherstellendes lieber. Von Würth hatte ein Bekannter mal nen Riesenpott eines Kunststoffauffrischers, der wirklich gute und dauerhafte Ergebnisse lieferte (nur ist dieser nicht kleiner erhältlich und für Privatgebrauch zu teuer und zu gross). Ich werde aber wohl mal das Polytrol ausprobieren.

 

Auf jeden Fall sollte man die Finger von dem Sonax-Kunststoffschwarz in Schuhcremetubenform (mit Schwammspitze) die Finger lassen - das Zeug wird widerlich fleckig und geht kaum wieder ab! :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is denn die kratzbestaendigkeit von diesen kunststofflacken?

die teile heissen ja nicht ganz ohne grund stossleisten und ich mach mir das gern mal hin und wieder zunutze. da bringts mir also nix, wenn ich gleich kratzer im lack habe, wo davor der kunststoff nichts abgekommen haette.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch ganz klar die Kunststoffpflege von Sonax.

Habe da den Heckspoiler auch von grau auf schwarz bekommen. Das Beste: Die behandelten Teile BLEIBEN dann auch schwarz ;-)

 

Existiert sogar ein vorher nachher Bild hier im Forum, wo da auch schon mal jemand nach gefragt hat.

Das Zeug ähnelt optisch, wie in der Handhabung stark an Schuhcreme.

Wenn Du willst, kann ich die Packung aber auch gern Fotografieren.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, BB behauptet 2 Beiträge weiter oben das Gegenteil....8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf jeden Fall sollte man die Finger von dem Sonax-Kunststoffschwarz in Schuhcremetubenform (mit Schwammspitze) die Finger lassen - das Zeug wird widerlich fleckig und geht kaum wieder ab! :popo:

 

Ich denke mal du und newstyle meint das Zeugs: http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=9&show_product=409100

 

Das kann ich nur empfehlen, bei mir ist das Ergebnis einwandfrei geworden. Man bekommts auch mit normaler Nitroverdünnung ohne Probleme wieder ab, ich würd trotzdem die zu färbenden Teile abkleben, entfetten und dann auftragen. Im Ergebnis ist es wahrscheinlich dem lackierten ähnlich, man hat halt keinen Sprühnebel. Ist aber nur für nackten Kunststoff geeignet, kann gut sein, dass es auf anderen Oberflächen weniger gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das meine ich nicht. Mag sein, daß die Verpackung mittlerweile geändert wurde.

Finde den alten Fred nicht mehr, wo ich die Bilder vorher / Nachher mit hochgeladen habe.

Deswegen hier nochmal die "Flügelbilder" ;-)

Habe das Zeug leider nicht hier, sondern in der Halle, schaue aber trotzdem mal nach, ob ich ein Bild davon finde.

 

(Bilder sind vom 23.09.2007 - kann aber, wenn meine Freundin wieder zurück ist nochmal eines machen, von heute - der Flügel wurde seitdem nie wieder damit behandelt!!)

 

Edit: Auf der (erfolglosen) Suche nach einem Bild der Verpackung stellte ich fest, es könnte auch von "Nigrin" sein.

Auf jeden Fall Schwarze Tube, mit weiß rotem Etikett. Sieht aus wie Schuhcreme - vorn ist ein Schwamm drauf, mit Druckventil, drücken, verreiben, einziehen lassen, 1, 2 mal wiederholen - fertig.

Überschuss z.B. auf Lack lässt sich problemlos abwischen.

vorher.jpg

nachher.jpg

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen sieht beides mieserabel aus, ;-) Neulack wäre wohl wesendlich sinnvoller gewesen.

 

 

Die Lippe ist lackiert, interessanter wäre die Wirkung auf ausgeblichenem schwarz durchgefärbtem Kunststoff. (Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe z.B.)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein 3. Fahrzeug, welches ursprünglich nur als "Winterschlampe" dienen sollte, fand ich die Lösung optimal.

Lack auf derart "weichem" Material hielt ich für Sinnlos, bzw. eine Lösung, die nicht von dauer ist.

Lüftungsgitter funktionieren genauso. Siehe mein blauer BMW - bei dem wurden diese damit gemacht - waren komplett grau, fast weiß.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der original heckspoiler ist doch auch lackiert. warum also nicht ideal?

auf meinem haelt der neulack seit ueber 2 jahren und sieht immer noch aus wie neu. man sollte ihn natuerlich nicht demontieren und verbiegen... ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß Dich die brüchige Oberfläche stört - aus o.a. Gründen lege ich in diesem speziellen Fall nicht SO viel Wert darauf.

Zudem ging es hier darum, ein Mittel zu finden, was wieder ordentlich schwärzt - und das tut es ;-)

Von fleckiger Struktur o.ä. kann hier wohl nüchtern betrachtet nicht die Rede sein.

 

Hoffe, wir verstehen uns da richtig?

Letzendlich wollte ich lediglich behilflich sein, anhand der Bilder kann der Fred-Starter ja selbst entscheiden, ob ihm der Versuch 5 Euro wert sind, oder nicht.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voellig richtig. und billiger als lackieren isses ja allemal. ;-)

 

hat schonmal jemand versucht die stossleisten anzuschleifen, um sie wieder schwarz zu machen? koennte mir vorstellen, dass man da mit sehr feinem schleifpapier auch gute ergebnisse bekommt.

die frage waere hier nur, ob die teile ab werk klarlackiert waren? sonst wuerde der effekt sicher nicht lang halten.

kunststoffteile an neueren autos sind heutzutage immer lackiert oder anders versiegelt, auch wenn in kunststoffoptik, ich weiss aber nicht, wie das vor 20 jahren gemacht wurde.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen ähnliches probelm und werde das die tage mal in angriff nehmen. mein roller hat nen plastikschwarzen "frontfender" :-p und der sieht auch mehr grau aus. wenn ich mit dem fingernagel kratze bekomm ist so ne art schicht runter unter der es richtig schwarz ist. alle kunststoffpflegemittel haben bisher versagt.

 

ich werd mir so nen schleifflies holen und der einmal abziehn damit. ich poste dann heir die vorher nacher bilder.

 

btw: wo bekomm ich son nen schleifflies?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit dem Würth Kunststoffauffrischer sehr gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich das einzige was dauerhaft geholfen hat. Leider im freien Handel für Privatpersonen schwer zu finden, wenn du eine Bezugsquelle brauchst schreib mir.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...