Zum Inhalt springen

Velour-Innenraumteppich reinigen mit hochdruckreiniger


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da demnächst mal mein teppich raus muss dachte ich bei der gelegenheit reinige ich den am besten gleich mal!!!

 

Ich dachte an einem Hochdruckreiniger mit kaltem Wasser; DAMIT DAS DING NICHT EINGEHT ;-) erstmal einmal vorweg und denn persil rüber streuen und nachmal rüber denn aufhängen zum abtropfen und ab damit in nen Heizungsraum!!!

 

Hat jemand das schonmal so gemacht??....und hat erfahrungswerte??? HAb bedenken das der Stoff evtl. kaputt geht.

 

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Huhu,

 

ich mach das hiermit:

 

http://img219.imageshack.us/img219/1884/cimg0685fl5.th.jpg

 

kostet im Supermarkt 4,75 € und es ist Super klasse.... dieses Pulver ( Flocken ) ist schon vorgefeuchtet... einfach auftragen... einwirken lassen, und sehen wie der Schmutz beine bekommt ;)

 

Hinterher einfach schön ordentlich Aussaugen....

 

wir haben damit scho jegliche Art von Teppichbrücken etc. gereinigt, und auch E30 Teppiche oder Fussmatten... ich kann es nur empfehlen, und werde es weiterhin benutzen!

 

Mit einer packung schaffst du locker 5-6 E30 Teppiche *g*

 

Auch Oelflecken etc. bekommst du damit weg!

 

Liebe grüße Thomas

 

PS: So wie du das machen möchtest geht es bestimmt auch, ich weiß aber nicht ob das Waschpulver weiße Flecken hinterlässt wenn es ungleichmäßig ist!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap ohne Wasser.... das zeug ist schon Feucht in der Folie verpackt!

 

LG Thomas

 

PS: Teppich vorher gut absaugen!

 

Dann... Das Pulver sparsam auftragen.... 30-60 Min Warten ( das sieht man dann ) und dann Abwarten!

 

Bei wirklich starker Verschmutzung.... vorgang danach wiederholen... mit einer weichen bürste etc. in den Teppich reiben... warten Absaugen... fertig!

 

ich musste nie den Vorgang wiederholen.... klappt wunderbar.. riecht angenehm.... einfach Super das zeug... und man hat keine Lästigen Trockenzeiten!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme auch das Vanish für den Teppich und die Velourmatten, baue aber vorher die komplette Innenausstattung aus um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wird einwandfrei sauber, sogar die Matte auf der Fahrerseite.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus


 


"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"


(Born free / Kid Rock)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen teppich nach ner mausepippi-attake rausgewürgt... ok, war halb so schlimm, weil amaturenbrett und wärmetauscher eh zwecks austausch raus waren --> sonst ists beim cabrio wegen der verstärkungsstrebe fast unmöglich

 

abkärchern und 2-3 tage in die sonne legen das ding ist wieder top... geht probremlos

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teppich raus Aktion mache ich bei jedem E30 den ich länger haben möchte. Ich habe die Dinger bis jetzt immer, zur Freude meiner Frau, in die Badewanne gesteckt und gehe dann mit Reinigungsmitteln, Bürste und Dusche dawegen vor.

 

Früher habe ich das auch immer mit diesen Teppichreinigern aller Art mit scheinbarem Erfolg versucht. Nur daran das es danach "schön duftet" ist schon zu merken das der Reiniger nicht mehr richtig abgesaugt wird.

 

Als ich dann das erste mal einen "frisch gereinigten" Teppich ausgebaut und geflutet habe kam da solche Brühe raus (wie gesagt, der war optisch sauber) und die Reinigerreste die nie ganz abgesaugt werden haben schön geschäumt, das ich das Zeug nie wieder eingesetzt habe.

 

Wenn der Teppich nicht ausgebaut werden soll hilft nur ein Sprühextraktionsgerät wie es der Aufbereiter verwendet.

Damit wird der Staub der letzten 20 Jahre dann auch quasi ausgewaschen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch die Hochdruckreiniger-variante?! :D

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Vanish Pulver... das zieht ein, und kommt als Dreck/Staub etc. wieder rauß... danach nochmal mit Pulver drüber.... dann sieht man ja auch das es heller wird!

 

Natürlich geht mit dem Dampfstrahler auch... dauert aber wesentlich länger, ist aufweniger etc. ob es dann ein bischen sauberer wird ist wieder eine andere sache :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulver oder Sprühex-Sauger (kann man hier bei Ihr Platz mieten) wäre auch mein Favorit.

 

Den Teppich, den mir das siffende Heisswasserventil versaut hat, hab ich aber weggeschmissen (war eh nur Schlingenware). Ich glaub da hätte nur eine Kombination aus Kärcher und Sprühex geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens so vorgegangen:

Teppich nass machen

Waschmittel sparsam und gleichmäßig draufstreuen (Stinknormales vom Aldi)

Mit nem Schrubber abschrubben

Nach kurzem Warten mit dem Hochdruckreiniger und warmen Wasser säubern.

 

Ich war nicht pingelig mit dem Hochdruckreiniger und dem Teppich hat es scheinbar nicht geschadet.

Vielleicht sollte man jetzt über eine Imprägnierung nachdenken?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ungern Vollzitate, aber dem hier:

Die Teppich raus Aktion mache ich bei jedem E30 den ich länger haben möchte. Ich habe die Dinger bis jetzt immer, zur Freude meiner Frau, in die Badewanne gesteckt und gehe dann mit Reinigungsmitteln, Bürste und Dusche dawegen vor.

 

Früher habe ich das auch immer mit diesen Teppichreinigern aller Art mit scheinbarem Erfolg versucht. Nur daran das es danach "schön duftet" ist schon zu merken das der Reiniger nicht mehr richtig abgesaugt wird.

 

Als ich dann das erste mal einen "frisch gereinigten" Teppich ausgebaut und geflutet habe kam da solche Brühe raus (wie gesagt, der war optisch sauber) und die Reinigerreste die nie ganz abgesaugt werden haben schön geschäumt, das ich das Zeug nie wieder eingesetzt habe.

 

Wenn der Teppich nicht ausgebaut werden soll hilft nur ein Sprühextraktionsgerät wie es der Aufbereiter verwendet.

Damit wird der Staub der letzten 20 Jahre dann auch quasi ausgewaschen.

ist nichts hinzu zu fügen.

 

Man ahnt gar nicht, was da für ein Dreck rauskommt.

 

Hochdruckreiniger geht im Prinzip zum auswaschen auch, aber schrubben sollte man trotzdem und man muß aufpassen dass man nicht seitlich auf den Schaumstoff kommt der dem Teppich die Form gibt, weil sonst fliegt der in Fetzen ab.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...