Zum Inhalt springen

Ventil kaputt


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun endlich mit meinem Umbau beim auf 325i beim TüV war, ist er vorgestern gleich nach einer kleinen Probefahr wieder in Arsch gegangen.(Ventile wurden vorher eingestellt) Wir hatten leider an dem Abend kein Komprissionstestgerät mehr da (das werden wir wohl Dienstag machen), doch die momentane Diagnose sieht so aus:

Auf dem ersten Zylinder wird nicht verbrannt, die Zündkerze wird immer wieder feucht, und der Motor läuft sehr unrund. Die Zündanlage soltle es nciht sein, die haben wir getestet, da zündet alles. Auf was kann/muss ich mich jetzt vorbereiten? Wo könnten wir nach dem Fehler suchen, bzw. was kann ich schnellsmöglich an Teilen besorgen, um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen, => in 4 Wochen muss ich nämlich nochmal zum TüV einige Kleinigkeiten vorzeigen.

 

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...mein Junior hatte schon 2 mal den Fall: Kipphebelbruch:cry::-(:eek:. Muss bei Dir ja ned sein. Nach entfernen des Ventildeckels leider sofort sichtbar. Vorteil, ist schnell geprüft, ansonsten def. Kerze. Ich würd den 1 genannten Punkt machen, danach Kompression / wenn OK neue Kerze. Vielleicht ist auch das Zündkabel faul, nicht richtig gesteckt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zündkerzen sind getauscht, und die Zündkabel sollten funken...

Ich wäre auch froh wenns das wäre... :cry::cry::cry:

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD runter und reingeschaut.

 

wenns wirklich das ventil ist na dann gute nacht. ich tippe aber eher auf thomas seine diagnose.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

myxery: Was hast/musstest du dann alles neu machen?

 

Ich kann nur hoffen das es denn Kipphebel dahin gerafft. Kann mir jemand sagen was dann für Kosten für mich zukommen, und wo ich die Teile am besten beziehen sollte?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, wenn der 6 Zylinder auf einem Pott keinen Funken hat merkt man das kaum. Zumindest ergibt sich kein sehr unrundes Laufverhalten.

 

Meine Vermutung würde in Richtung Ventil gehen, da ei Kipphebelbruch doch meist sehr deutlich zu hören ist. Kann aber auch einfach nur ein beschädigter Verteilerfinger sein.

 

Hoffenlich ist da nicht der Zahnriemen über gesprungen...

 

Vorgehensweise/vorschlag :

 

- Zündkerze tauschen, gegen eine aus nem anderen Zylinder.

- Kerzenstecker im Leerlauf mit einer isolierten Zange abziehen und Motorlauf beobachten.

- Zündkabel prüfen

- Verteilerkappe entfernen / prüfen

 

ja und nu musst Du Dich entscheiden, was Du suchst.

Ein Kipphebelbruch sieht man bei entferntem Ventildeckel, für den Zahnriemen musst Du dann mehr freilegen oder bissel clever sein ;) wenn der Zündverteiler und Finger runter ist, kann man die Makierung an der NW doch sehen ? in Verbindung mit einem langen Schraubendreher im Zündkerzenloch der 1. Zylinder sollte man doch feststellen können, ob der riemen 2-3 zähne über gesprungen ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ich habe Glück und es ist nur der KH gebrochen. (der ist auf jeden fall durch, siehe bild).

Habe gerade das Foto von meinem Freund/Mechanicker bekommen, Komprission auf allen gut ausser auf dem KH-Bruch-Topf. Bevor ich mich jetzt zu früh freue; kennt ihr irgendwelche "Begleitscheinungen" die mit so einem Kipphebelbruch auftreten können?

 

PS: Hat noch jemand so einen Kipphebel günstig rumfliegen, der irgendwie schnell nach Hamburg kommen kann?

 

 

Grüße Robert

SP_A0090.jpg

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit biste noch gefahren mit dem ding?

 

normelerweise traten nur noch folgeschäden auf wenn:

a: der abgebrochene kipphebel im ventiltrieb rumfleigt und sich irgendwo verkantet

B. due noch wahnsinnig weit gefahren bist ohne die einspritzdüse zu deaktivieren. dann spült der sprit den ölfilm weg und dann läuft der kolben trocken.

 

mach den hebel und dreh ne runde und dann miss nochmal komprssion. sollte sich dann wieder normalisiert haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch ganz gut... Also als ich AB abgefahren bin war es das erste mal zu hören, bzw zu spüren, er klang wie ein VR6 (sollte man mal drüber nachdenken: Ein kaputter BMW hört sich an wie ein heiler VW?!? ) Da dachte ich; sutsche wo ist die nächste geladene Waffe?, Innenraum ist gerade eh dreckig!

 

Der Kipphebel lag schön in der Ecke sagte mein Freund, hoffentlich lag der niemandem im Weg.

Gibt es die Kipphebel eigentlich auch einzeln bei BMW zu beziehen?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm Mathes, sag doch einfach was du sagen willst ;-)!

Also alle Kipphebel tauschen? Kann man die auch gebraucht kaufen, wird einem dazu geraten gebrauchte zu verbauen?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich mit Motoren zwar nicht sonderlich aus...aber davon, gebrauchte KH zu kaufen, würde sogar ich dir abraten ;-) Du weisst nie, wie stark die schon abgenutzt oder beansprucht wurden...KHB Risiko somit enorm hoch!

 

BTW: Von wo aus HH kommst Du eigentlich?

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rmk: ICH würd se neu machen. zwar kostenintensiv aber weil da der kopp für runter muss würd ich mir das nicht zweimal antun wollen. und gebrauchte? naja dann kannste auch nur einen tauschen und hoffen das die anderen nicht auch brechen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen erneuern und die anderen aufjedenfall angucken und dann erneut entscheiden. Wenn die anderen keine großartigen Verschleißerscheinungen haben, seh ich da kein Problem drin.

 

Sonst könnte man ja auch direkt neue Kippehebelwellen verbauen, die könnte auch brechen.

 

Warum bricht ein Kipphebel eigentlich ? bzw. wie wirkt da die Kraft, wo kommt diese unerwünschte Kraft her - die dem Kipphebel das Genick bridcht ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Ich denke das es darn liegt, das die Kipphebel gesintert sind und nicht geschmiedet. Irgendwann geben die blöden dinger einfach mal den Geist auf. Nen Kumpel bei mir in der Werkstatt hat einen fallen lassen und der war gebrochen.

 

Ich weiss nicht ob ein geschmiedeter was bringen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kipphebel samt Wellen und Nocke kann man auch locker ohne Kopfdemontage bewerkstelligen.

 

eta - thomas

 

 

schonmal gemacht??? schon aus dem grund das man die ganze zeit nen halben meter weit wech stehn muss um an dem eisenklotz ranzukommen käme das für mich nie in frage. da kack ich auf die 80€ für die koppdichtung.

zumal eh haube runter und kühler raus müssten.

 

naja ich tippe mal ins blaue rein.... 90% der kipphebel brechen weil das ventilspiel nicht korrekt eingestellt ist. obs am können des einstellers oder an eingeschlagen ventilenden oder an verschlissnen exzentern liegt lass ich hier mal aussen vor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kipphebel samt Wellen und Nocke kann man auch locker ohne Kopfdemontage bewerkstelligen.

 

eta - thomas

 

 

schonmal gemacht??? schon aus dem grund das man die ganze zeit nen halben meter weit wech stehn muss um an dem eisenklotz ranzukommen käme das für mich nie in frage. da kack ich auf die 80€ für die koppdichtung.

zumal eh haube runter und kühler raus müssten.

 

naja ich tippe mal ins blaue rein.... 90% der kipphebel brechen weil das ventilspiel nicht korrekt eingestellt ist. obs am können des einstellers oder an eingeschlagen ventilenden oder an verschlissnen exzentern liegt lass ich hier mal aussen vor.

 

Kopf runter und die Teile wechseln ist wesentlich einfacher, stimm ich zu. Aber ich würd mir alle KH anschauen, und dann entscheiden. Alle zu wechseln ist eigentlich nicht nötig, da in diesem Fall wohl falsch eingestellte Ventile die Ursache waren. Und Ventileinstellen eben an der Lauffläche, nicht am Ventil, verringert die Wahrscheinlichkeit falschen Ventilspiels aufgrund eingeschlagener Ventile/Einlaufspuren der NW/eingelaufener Gleitsteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat zu mir gesagt einen KH zu wechseln reicht aus solang die anderen keine "erkrankungen" aufweisen. KH bruch kann durch falsche einstellung des ventilspiel kommen und auch wenn das ÖL rohr nicht mehr frei ist somit läuft er trocken und kann brechen! Ölrohr würde ich gleich mit wechseln kostet beim Freundlichen 15€ und ein neuer kipphebel gut 25€ (NL-Rosenheim).

 

Zur Kopfdichtung ich habe 35€ inkl versand bei der bucht bezahlt und keine aus taiwan o.ä. bekomm aber da gehen die meinungen eh auseinander.

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antowrten.

Also der Motor hat jetzt angebliche 175.000km runter, kann ich aber nicht genau sagen, da ich den schlachter mit ausgebautem tacho gekauft habe. Das Ventilspiel wurde eingestellt, danach nur so ca. insgesamt ne halbe stunde im stand gelaufen. Dann ab zum Tüv und nach ca. 150 km hatte ich besagten VR6 Klang und Leistungsverlust. Ich werde jetzt erstmal nur einen tauschen... Denkt jetzt bitte ich nicht ich will am falschen Ende sparen, nur die Karre frisst mich, und gerade die heisse Phase vor dem Tüv war nochmal kostspielig. Habe momentan einfach Geld für den Kram. Werde also erstmal einen Tauschen, ganz piano fahren, und dann wenn ich wieder Geld habe im Juli oder August alles KH neu + sonst mal so schauen was veschlissen ist....

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kipphebel samt Wellen und Nocke kann man auch locker ohne Kopfdemontage bewerkstelligen.

 

eta - thomas

Beim M20? Wie geht des? Ich habs zwar noch nie probiert, aber gedacht, dass des nicht geht. Die Kipphebelwellen und die Nocke sind ja so lang wie der Kopf und nach hinten und vorne kein Platz zum rausschieben!

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...