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Ventil kaputt


rmk
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na denn nehme ich meine Betitelungen Dir gegenüber auch zurück und verbleibe mit Blauweissem Gruß,und hoffe aus nettere gespräche,der Roadrunner

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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myxery: Was hast/musstest du dann alles neu machen?

 

Ich kann nur hoffen das es denn Kipphebel dahin gerafft. Kann mir jemand sagen was dann für Kosten für mich zukommen, und wo ich die Teile am besten beziehen sollte?

 

Grüße Robert

Also ich hab bei mir alle Kipphebel gewechselt (hab aber gebrauchte hier ausm Forum verbaut) Nockenwelle war am A****, dann hab ich alle Ventile gewechselt, Kolbenringe, Pleullager dann halt noch Wapu, Zahnriemen usw. Der Motor soll bis zum Winter heben dann kommt eh was anderes rein^^

Übrigens der Motor läuft Wunderschön :)

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ähhhhh soll ich den ganzen müll jetzt wirklich löschen??? ich glaub ihr lest am besten nächste woch oder so selbst nochmal drüber... könnte ne offenbarung sein ;-)

 

ihr könnt euch wegen mir gern per pn, mail, am telefon oder auch persönlich die köpfe einhaun; aber ned hier!

 

ich mach zu, bevors in die nächste runde geht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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  • 2 Wochen später...

auf wunsch von rmk gehts nach erfolgter reperatur hier weiter... um anderen das gleiche evtl zu ersparen

 

aber bleibt bitte sachlich!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also das ganze hat super ohne Kopfmontage geklappt.

 

1. Kühler+ Niere raus

2. Motorlagrausnehmen (geht natürlich am besten mit Bühne)

3.Verteilerfinger und Zahnriemrad müssen auch runter

4. Dann Vdd runter, Klammern lösen, Kipphebelwelle gangbar machen (am besten mit Öl)

und dann schön vorsichtig durch diese dreieckigen Gummipropfen raus (der natürlich vorher

rausgenommen wurde). Je nachdem welcher Kipphebel betroffen ist, gehts halt schneller oder

langsamer.

 

Finde diese Methode um einiges zeitsparender als denn Kopp runter zu nehmen, zumal auch Kosten gespart werden. Die ganze Aktion hat mich nen 10er für den Kipphebel gekostet, ein Dankeschön

fürs Glysantin und 2 Abende zu ca. 3 Stunden gemütlich schrauben...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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@rmk: wie haste denn die welle gezogen/gedrückt das du diese rausbekommen hast?

 

ich hab meinen demontierten kopp zerlegt und hab die welle nur unter grösster kraftanstrengung on der getriebeseite her rauskloppen müssen. da war nix mit gängig machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja, die Welle hat am Ende eine Einbuchtung (In der liegt auch ein Schaft der beide Welle auf richtiger Position hällt). Mit viel Öl, kann man den da mit einem Schraubenzieher anderem Flachen Gegenstand vorsichtig das erste Stück rauskloppen. Den Rest haben wir per Manneskraft mit Handschuhen sehr vorsichtig rausgedreht. (Ich hatte auch ein Tier zur Hilfe) Zur Not hatte ich aber auch noch ein Kipphebelwelle von Roadrunner liegen, der mir übrigens diesen guten Tipp gegeben hat. Falls wir meine beim Ausbau geschrottet hätten, hätten wir die genommen.

 

grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

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dann würd ich mal sagen: glück gehabt!

 

bei mir ging gar nix. ich hab den kopp mit schraubzwingen an der an der wand verankerten werkbank festgemacht. nur mit viel bremsenreiniger und wd und kräftigen hammerschlägen hab ich die welle rausbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathes mit Gefühl und nicht mit gewalt,schön einoilen und den wechselseitig drehend rausziehen:freak:weise bescheid

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ich hab se dann mit der gripzange irgendwann packen können und hab sie rausgeleiert.

 

wie die welle ausgesehn hat kannste dir sicher vorstellen.

 

der rest von dem kopp steht unterm schreibtisch und wird nen briefbeschwerer

DSC00454.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mit der Grippzange gehts,aber seitlich der Kipphebelwelle kannst du mit eine Knarre und Imbusaufsatz,das ganze drehen,aber ich denke wir beide wissen wie es geht.

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