Zum Inhalt springen

Todestoß - oder besteht noch Hoffnung zum Reanimieren?


Twiggeldi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Brüder im Geiste :winken:

 

ich bin noch recht frisch im E30-Geschäft, dafür aber um so fanatischer - habe vor einigen Jahren einmal für wenige Monate einen 318 Touring durch die Republik bewegt, aber das Vergnügen war doch viel zu kurz ... :cry:

 

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 325i VFL , Bj. 06/86 mit 170Tkm Katlos :devil:

 

Obenrum sieht der Wagen recht gut aus - ist vor ein paar Jahren erst neu lackiert worden ...

 

Mein Ziel:

Auch wenn es für einige Liebhaber schmerzlich ist - der Wagen soll für die Rennstrecke fertig gemacht werden - also alles raus was eh nur beim :drive: stört.

 

Bei meinen ´Arbeiten´ sind ein paar Sachen zu Tage getreten, welche ich aber teilweise erwartet habe:

* Motor schnurrt wie ein Kätzchen (Pleullager sollen noch gewechselt werden - Nocke und Co einmal besucht werden - Kompression zwischen 10,5 und 12)

* Kleines Loch im Fußraum Fahrerseite (Nähe Wartezone Kupplungsfuß ;-) )

* Kleines Loch Spritzwand Beifahrerseite

* Hintere Seitentaschen - um die Ablauflöcher etwas marode

* Beide Kotflügelaufnahmen vorne unten (die Klassiker?! )

 

Soweit so gut (oder schlecht) - damit hatte ich mich schon abgefunden und die Sachen erschienen mir auch noch lösbar ...

 

Heute habe ich dann endlich, während mir ´Emma´ über den Kopf gepfiffen ist, die M-Tech 1 -Schweller runtergenommen und ein paar kleine Roststellen darunter gesehen - beidseitig in Höhe des Tankes ... neugierig geworden nahm ich den Schraubenzieher ... :-o:eek:

 

Tja, was soll ich sagen: die Abdeckungsbleche der Schweller sind an der Stelle butterweich und somit ziemlich durch ... :klatsch:

 

Jetzt stellt sich für mich langsam die Frage, ob sich noch lohnt diesen ´Patienten´ wieder in die Reha zu schicken, oder ob es nicht besser wäre, zur aktiven Sterbehilfe zu greifen ... :roll:

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:bilder:

 

Da brauchts Bilder.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktiven sterbe hilfe wegen schweller??

Is das dein ernst??

 

Meiner sieht schlimmer aus oder sah schlimmer aus!

Schweiß Neue Bleche rein un mach ihn rostfest (hohlraumversigelung) und verzinn die erneuerten bleche gleich und a ruh is!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bilder - total vergessen :klatsch:

 

Na, ein paar hatte ich eben in der Dunkelheit ja noch gemacht ... Morgen schau ich mir das Ungemach noch ein wenig genauer an ...

 

Nunja wegen den Schwellern alleine natürlich nicht, aber wenn die Längsträger ebenfalls durch sind/wären ...

 

Aber kämpfen will ich schon für IHN, meinen Wupptich :heilig:

IMG_4026.jpg

IMG_4027.jpg

IMG_4028.jpg

IMG_4030.jpg

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Außenschweller sind ja normal Pillepatz, aber oft sind die Schweller beim E30 auch innen durch,

dann kommen da oft noch die Wagenheberaufnahmen und und,

mein geübtes Auge hm, sieht da ziemlich nach Masern aus, der Schweller wird nur noch von dem Rest Unterbodenschutz zusammen gehalten.

Sorry, ohne Schweißkenntnis oder Beziehungen keine Chance, da dann besser Auschlachten und was besseres

kaufen, noch gibt es gute E30 zu kaufen. noch!!!:meinung:

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bilder - total vergessen :klatsch:

 

Na, ein paar hatte ich eben in der Dunkelheit ja noch gemacht ... Morgen schau ich mir das Ungemach noch ein wenig genauer an ...

 

Nunja wegen den Schwellern alleine natürlich nicht, aber wenn die Längsträger ebenfalls durch sind/wären ...

 

Aber kämpfen will ich schon für IHN, meinen Wupptich :heilig:

 

 

Naja in Pohlen würden die sagen kein Prohblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem "bißchen Flugrost" willst Du einen 86er 325i "den Hals umdrehen?" Ich komme aus der 02-Szene. Dort wären die abgebildeten Roststellen lediglich "etwas Patina!"

 

 

Erhalten !

 

Auf jeden Fall !

 

 

Ein 325i aus der Metallstoßstangenähra ist inzwischen fast schon eine Seltenheit. Und ein über 20 Jahre altes Auto darf schon mal rosten.

 

Als ich in den 80ern meine Autofahrerkarriere begann, standen wesentlich jüngere Fahrzeuge völlig durchgerostet auf dem Schrottplatz. Die 02 usw. waren meist ca. 10 bis 12 Jahre - höchstens 15 Jahre alt. Und Du zweifest bereits bei einem 20 jahre alten Auto!

 

Nichts für Ungut - aber ich glaube, Du mußt noch wesentlich schmerzfreier werden.:meinung: Ich habe schon schlimeres gesehen - auch beim E 30!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh die sache bissi anders.

 

alles am e30 ist tauschbar ausser die karosse.

 

zudem nen race-vfl nicht mehr erhaltungswürdig ist.

 

reiss raus was noch zu retten ist und such dir nen andern wenn möglich mit motorschaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt davon ausgegangen was du mit dem E30 als Ausgangsbasis vorhast.

Also ich würde es so machen wie ich und Mathes schon erwähnt haben,

wenn die Außenschweller nur gemacht werden müssen und ein paar Ansätze Blech

zum Schweller ok, alles andere ist doch vollkommen unrentabel, und das was ich da sehe

sieht mir nach mehr aus.

 

Aber jeder muß das für sich selber entscheiden.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt wegen dem Schweller blech schmeißt man kein auto weg!

Allerdings habe ich mit RAHMEN noch keine erfahrung =) Weis nur das bei meinem Ford mal der rahmen durch war hat gute 400€ gekostet des zu machen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i katlos unbedingt erhalten, wäre der 6. denn ich noch kenne

 

Naja dann mach 7 draus. Mein Hallennachbar hat auch noch einen stehen. Sogar noch richtig gut nur im Moment mit Kopfriss.

 

 

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder komplette Karosserierestaurierung mit allen Konsequnzen oder a la Mathes. Da Du nen Ringtool draus machen willst, such Dir ne andere Karosse, da gibts auch noch genug VFL 316, 318i oder 320i billig. Bevor jetzt einige schreien; es gibt mehr als genug E30! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die vielen Meinungen ...

 

So, ich war eben noch mal an dem Patienten und habe ein paar Bilder gemacht ...

 

Zwischenfazit:

* Außenschweller + Längsträger *Beifahrer* durch Bilder 1-6

* Außenschweller + unterste Kante Längsträger *Fahrerseite* Bilder 7-9

* Wagenheberaufnahme bis in den Fußraum *Fahrerseite* 10+11

* 3 kleine Stellen Radhaus *Fahrerseite* Bild 12

+ die beiden Seitentaschen hinten

+ die beiden Radläufe hinten, wenngleich die wirklich nur ´Kleinigkeiten´ sind ....

 

8-/

 

Ich glaub, ich brauche jetzt erst mal ... :drink: + :rauchen:

IMG_4031.JPG

IMG_4032.JPG

IMG_4033.JPG

IMG_4034.JPG

IMG_4035.JPG

IMG_4036.JPG

IMG_4037.JPG

IMG_4038.JPG

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Gegenfrage: Ist für Dein Rennprojekt eine bestimmte Motorvariante oder eine Baujahresgrenze wichtig?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann quasi "egal" ist, mit welcher Motor-Variante (O-Version) Du über den Ring fährst und Du sowiso den E 30 umbaust, "bis der Arzt kommt," würde ich mir eine rostfreie Karosserie ohne SSD suchen (auf die es nicht so darauf ankommt, da noch massenhaft vorhanden) und diese nach Deinen Bedürfnissen umbauen. Dazu würde ich dann die erforderlichen Teile aus dem 325i verwenden, ohne dabei den 325i zu schlachten (also zu zerstören).

 

Die 325i-Karosse würde ich entweder aufheben oder an jemanden weitergeben, der aus zwei Autos wieder einen 325i mit dieser Identität bauen will (viele Teile aus anderen Motor-Varianten sind mit dem 325i identisch).

 

So hast Du "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:" Einerseits Dir die Schweißarbeiten erspart, andererseits einen 325i nicht verschrottet.

 

Bliebe die erste Variante: Augen zu und durch! Also das Auto schweißen.

 

Wie Du es machst, bleibt Dir überlassen. Ich habe nur beide Varianten durchleuchtet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht doch noch ;) Man muss alles Optimistisch sehn ;) Habe schon deutlich schlimmere Autos gesehn! z.b. Corsa Bj 94 beide federteller mit hinterem Träger komplett weggefault! Haben wir auch wieder Proffessionell nachgebaut und eingschweißt! Selbstverständlich nicht zuhause in der Garage sondern im Arbeitsalltag eines Karosseriebauers ;)

:schrauben:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts ist unmöglich sag ich da nur, aber ob es sicht lohnt (!) ist die frage. Kollege restauriert grad nen Panhard Dyna X oder wie die heißen... da is im innenraum nix mehr, der boden ist weg. nur noch die aluminiumkarosse und der rahmen stehn noch. Also das mit dem Lohnen muss man alles aus der sicht des betroffenen sehn. mein e30 war auch pottefaul. nun lebt er bald sogar sein drittes leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht doch noch ;) Man muss alles Optimistisch sehn ;) Habe schon deutlich schlimmere Autos gesehn! z.b. Corsa Bj 94 beide federteller mit hinterem Träger komplett weggefault! Haben wir auch wieder Proffessionell nachgebaut und eingschweißt! Selbstverständlich nicht zuhause in der Garage sondern im Arbeitsalltag eines Karosseriebauers ;)
e

 

hehe corsa und auto in einem satz, lustig :D

 

nein, ich weiss aber was du meinst, ich musste an diesen böcken auch schon jede menge tüv arbeit leisten, aber das ist doch kein vergleich ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corsa hat schweller??? Habe selten welche gesehen :D

Aber er könnte ihn auch KOMPLETT Entkernen und dann wenn er lust hat und überflüssigezeit die rohkarosse herrichten =) Wird einfach wenn alles raus ist!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...