Zum Inhalt springen

Lebensdauer Wasserpumpe?


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Lebensdauer der WAPU scheint ja seht begrenzt zu sein. Die letzte hat an meinem M40 2 Jahre und 2 Monate, ca.56 TKM, gehalten dann war sie an der Welle undicht. Der Vorgängerin erging es ähnlich.

Die Teile waren von BMW, hergestellt in Italien.

Nach der Demontage habe ich noch einen Riss gesehen. Vermute mal dass das Schaufelrad sich über kurz oder lang verabschiedet hätte.

Da der Preis und die Lebensdauer für mich nicht im positiven Verhältnis stehen wollte ich das nächste mal eine aus dem Zubehör nehmen. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Oder kauft ihr eure WAPUs nur bei BMW?

Wasserpumpe defekt 1.1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die mit dem drisseligen plastik rad verabschieden sich früher. ich glaub bmw baut mittlerweile wieder wie früher pumpen mit metallrad.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M20 kann man sagen das sie die Lebensdauer eines Zahnriemenintervalls hat. Sollte man einfach mittauschen.

beim M40 ist sie circa bei jedem 2ten fällig. Also je nach dem wie fürsorglich man ist zwischen 80 und 120tkm

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undicht ist bei mir noch keine Pumpe geworden. Bei einer hat sich das Schaufelrad gelöst, eine hat sich gefressen, bei einer anderen war das Radialspiel so groß, dass der Lüfter wie ein Lämmerschwanz gewackelt hat. Hab diese dann gegen eine aus dem Zubehör getauscht und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

 

Pumpen mit Blechrad: Rad kann sich lockern, Motor wird im Leerlauf heiß, bei hohen Drehzahlen kühlt er wieder ab

Pumpen mit Plastikrad: Rad bricht

Pumpen mit Gußrad: Bisher keine Probleme gehabt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am WE erst mal ne andere gebrauchte eingebaut und überlege ob ich diese

 

http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-BMW-E30-E34-316-318-518-i-M10-M40-Neu_W0QQitemZ330214665960QQihZ014QQcategoryZ61224QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

für 18 + 6 € nehme. Denn die letzte hat bei BMW 12/2005, 63,97 € gekostet.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wusel die aktuellen Wasserpumpen (BMW) vom M40 sind mit nem Plastikrad bestückt.Meine ist letztens auch verreckt trotz Metallrad.Wenn einmal das Lager im Sack geht dann isset egal ob Metall oder Plastik.:meinung:.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute eine im Zubehör (von Aqua-Plus) gekauft, 38€ mit Gussrad.

Der Händler meinte zu mir, sie führen nur noch die Aqua Plus, und haben nur selten Beschwerden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wenn das lager ausschlägt. aber ich hab trotzdem lieber nen metallrad als dieses plastikgebrösel. ich hab schon genug pumpen gesehn bei denen sich das rad aufgelöst hat und das ganze plastik jetzt im kühlkreislauf rumschwirrt

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Bosch-Dienst eine gekauft (für'n M40). Weiß jetzt gar net welcher Hersteller, aber hat ca. 45 Euro gekostet, also deutlich billiger als bei BMW direkt. So unter 30 Euro Angebote würde ich nicht verbauen. Irgendwo müssen die ja sparen und die WAPU gehört nicht zu den Teilen, bei denen's egal ist. Ich würde auch aus eigener Erfahrung mit einem E34 absolut die von Jan324td genannten Wechselintervalle einhalten.

 

Ich erzähl euch mal was: ;-)

Mein erstes Auto war ein E34 525i 192PS. Das erste mal als mein Opa mit dem Auto mitfuhr, wollte ich mal zeigen, wie das Ding so geht. Bin mit etwas über 50 aus einer Ortschaft rausgekommen und sagte zu ihm: "Und das sind 192PS". Hab nen Kickdown gemacht und ab ging's. Ungefähr zweieinhalb Sekunden später macht's PING vom Bordcomputer, "Temp. zu hoch" wurde angezeigt und die Nadel vom Wassertemperaturmesser war voll im Roten. Natürlich gleich ausgemacht und ausrollen lassen. Hab noch versucht das Ding irgendwie wieder runter zu bekommen (temperaturtechnisch), aber keine Chance. Nach 2 Minuten Fahrt war er wieder am roten Bereich dran. Musste das Auto dann abschleppen lassen. Das Ende vom Lied: Defekte Wapu.

Das waren sicher die interessantesten 192PS, die mein Opa miterleben durfte. :-D

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine im m40 läuft seit 280tkm und ist die erste, weil ich mein papa den wagen 1990 neu geholt hatte, die karosse is zwar ne andere aber der motor der selbe...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab keine einzige inspektion und der motor klackert nicht:-) aber sorgfältig immer alle 9tkm liqui molly 10w-40 gewexelt inkls. ölfilter... alle 25tkm zündkerzen, anfangs bosch, später mit 170tkm ngk

 

mein papa is da sehr penibel gewesen im warmfahren usw.

 

was der motor jemals hatte war die dichtung ansaugbrücke....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unserem 2-Türer ist nach ca. 80000 km eine neue wegen Undichtigkeit reingekommen und jetzt bei 122000 als der Motor repariert wurde die nächste.

An meinem ersten 316er den ich mit 108000 gekauft habe ist gleich nach dem Kauf die Wapu getauscht worden. Dieser Motor ist dann in meinen Touring reingekommen und bei 166000 km als der nach Kolbenkippern zum 1,8er gemacht wurde, war die Wapu wieder hin. Bei 214000 km Zahnriemenwechsel, Wapu-Welle ausgeschlagen aber eigenartiger Weise noch dicht. Jetzt bei ca. 270000 km schon wieder undicht. Ich hab die Rechnungen nachgeschaut, alle Wasserpumpen (bisher 5) waren von BMW und mit Kunststoffrad.

Hab doch die von Ebay bestellt, wenn die nicht bis zum nächsten ZR-Wechsel hält dann kommt wieder ein anderes Fabrikat rein.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, ich wechsel bei jedem Zahnriemen die Wapu an meinem m20 mit, das hat die Werkstatt damals nicht gemacht und was war nach 700km war die Pumpe im Sack!!!! Son scheiss und auf die schnelle bei BMW eine neue und mit einbau!! ordentlich kohle losgeworden!

 

Seitdem mach ich die lieber gleich mit, bevor ich wegen 40-50€ Material den ganzen mist wieder zerlegen darf! Da spart man am falschen Ende :meinung:

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte sonst auch noch eine für den M40 liegen, neu bei Bmw gekauft vor 6 Monaten, und vor ca. 5 1/2 Moanten ist mir der M40 geplatzt (lagerschaden). Ist so gut wie neu, ca. 300km gefahren...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hab die :suche: benutzt und häng mich deshalb mal hier dran. Hab aktuell am Langschläfer ne Undichtigkeit im Kühlkreislauf. Bisher gewechselt: O-Ring Wapu, O-Ring Thermostatgehäuse und Papierdichtung Wasserstutzen. Nach Probefahrt leider keine Besserung. Da der Lüfterflügel das austretende Wwasser so gleichmäßig verteilt, daß man das Leck nicht orten konnte, bin ich ne Runde ohne Visko gefahren. Anschließend konnte ich ein Bächlein unter der Wasserpumpe orten. So, wie ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist das bei einer Laufleistung von jetzt 89000km als normal einzustufen. Ich werde also nun die Wapu erneuern und wollte mal rumhorchen, ob jemand gute Hersteller von Zubehörteilen kennt und ob Ihr wißt, wie sich das bei neuen Pumpen mit dem Material der Flügelräder verhält. Werden noch Plastikräder verkauft? Die originale Pumpe hatte ein Metallrad und funktioniert sonst einwandfrei....

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die :suche: benutzt und häng mich deshalb mal hier dran. Hab aktuell am Langschläfer ne Undichtigkeit im Kühlkreislauf. Bisher gewechselt: O-Ring Wapu, O-Ring Thermostatgehäuse und Papierdichtung Wasserstutzen. Nach Probefahrt leider keine Besserung. Da der Lüfterflügel das austretende Wwasser so gleichmäßig verteilt, daß man das Leck nicht orten konnte, bin ich ne Runde ohne Visko gefahren. Anschließend konnte ich ein Bächlein unter der Wasserpumpe orten. So, wie ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist das bei einer Laufleistung von jetzt 89000km als normal einzustufen. Ich werde also nun die Wapu erneuern und wollte mal rumhorchen, ob jemand gute Hersteller von Zubehörteilen kennt und ob Ihr wißt, wie sich das bei neuen Pumpen mit dem Material der Flügelräder verhält. Werden noch Plastikräder verkauft? Die originale Pumpe hatte ein Metallrad und funktioniert sonst einwandfrei....

Gruß, Michael

 

Das ist glaub ich so wie bei der "Ölfrage". Teuer ist besser als billig, bei einem geht die teuere kaputt, beim anderen hält die billige, usw.

Ich hab meine immer beim Bosch-Dienst geholt. Kaputt gegangen ist mir bisher nur die original BMW. Wenn man ganz sicher gehen will muss man halt bei jedem Zahnriemenwechsel dat Ding gleich mit tauschen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir eine beim Örtlichen Verschleißteilehändler geholt. Hat glaube ich 60 oder 70€ gekostet und ist von SKF. Hat sogar ein Metallpumpenrad.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...