Zum Inhalt springen

Wintertauglich?


acsses
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich hab auch schon im voralpenland gewohnt, und selbst dort kommt man mit e30 durch den winter;-) ist mir nicht entgangen dass er da oben rumkraxelt.:D

hier isses ja n witz mit winter, vor allem dieses jahr wieder. trend geht ja wohl eindeutig zum ganzjahrescab :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also er wird sich nen e30 kaufen wollen weil ihm der gefällt und nichts weils so ein super schneeschieber wäre... :-)

zum motor sag ich nix, sonst gibts wiede rhaue von den 318is freaks:D aber gute winterreifen und n sperrdifferenzial und dann ist doch fast alles machbar, oder?

 

ix wär natürlich optimal, auch vom spaßfaktor her...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn nen "frischling" mitm bmw zu tun? wer nicht mit köppchen fährt semmelt auch mit nem frontkratzer in den graben.

 

und wer sich nen 15jahre alten wagen kauft und als "dayli driver" unterwegs ist sollte schon nen bissi vom schrauben verstehn. oder nen dickes konto haben. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom schrauben verstehe ich ja auch etwas! wen auch nur oberflächlich!

Und Konto ist auch gut gefüllt;-)

 

 

na dann................

 

 

öhm wenn dein konto überquillt................

 

hier!!!ICH!!!!:D:D:D:D

 

 

liess dir die kaufberatung durch und entscheide welcher motor es sein soll. und dann begib dich auf die suche nach dem entsprechenden modell. frag aber nicht hier welchen motor du nehmen sollst. weil da kommen dann von 5 leuten 6 verschiedene meinungen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon in den Schweizer Bergen dann iX - keine Frage.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Chance, einen ix zu finden, dürfte wohl in den 4 Alpenregionen um einiges höher sein als im restlichen Flachland.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Chance, einen ix zu finden, dürfte wohl in den 4 Alpenregionen um einiges höher sein als im restlichen Flachland.

Gruß Jochen

 

das wiederum schliesst aber nen fund eines rostfreien e30 fast aus. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit der Pointe die Salzstreuung meinst, so glaube ich nicht daran.

Es sei denn, das war ein Stadtwagen.

Der Kanton Graubünden verbraucht insgesammt weniger Salz als die Stadt Zürich!

Im Gebirge wird nur geräumt, aber nicht gestreut. Ausnahmen natürlich die Autobahnen und Transit-Pässe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich haste schon recht. aber ich würd trotzdem genausestens schauen wegen der braunen pest. und wenn man sie sich nur zum grund macht um den preis etwas zu drücken. :devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich haste schon recht. aber ich würd trotzdem genausestens schauen wegen der braunen pest. und wenn man sie sich nur zum grund macht um den preis etwas zu drücken. :devil::devil::devil:

so gesehen, haste allerdings auch wieder recht.

Guter Tipp für den Eidgenossen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte nichts anderes haben als meinen 325i wenn auf den Strassen ein bisschen Schnee liegt ;)

Macht schon Spaß damit zu fahren nur aufpassen muss man halt ziemlich.

Nur der grösste Feind, wie auch bei vielen anderen Autos, sind diese Kokslaster :D. Damit meine ich das Salz. Vor dem Winter war mein E30 noch schön Rostfrei und jetz blühen schon die ersten Rostblümchen :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde für den winter auch keinen 318is nehmen, der M42 braucht einfach zu lange um warm zu werden. bei euch dürfte es im winter auch noch ne ganze ecke kühler sein, als bei uns. beim M42 muss man extrem aufpassen dass man ihn erst tritt wenn er warm ist, und das kann, je nach aussentemperatur, schonmal 20km dauern. davor kann hochdrehen tödlich sein für den kopf.

--> wenn er kalt ist dümpelst du mit max 3000upm durch die gegend und kommst nicht wirklich vom fleck oder du machst dir ne standheizung rein und steigst in ein warmes auto ein.

ich würde eher einen m20 nehmen ( die werden schneller warm) oder einen M40.

beim M20 besteht auch das risiko von "spontanen" :-)) kopfrissen, die teile sind aber wesentlich weiter verbreitet und einen M20B20 kriegt man nachgeworfen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde für den winter auch keinen 318is nehmen, der M42 braucht einfach zu lange um warm zu werden. bei euch dürfte es im winter auch noch ne ganze ecke kühler sein, als bei uns. beim M42 muss man extrem aufpassen dass man ihn erst tritt wenn er warm ist, und das kann, je nach aussentemperatur, schonmal 20km dauern. davor kann hochdrehen tödlich sein für den kopf.

--> wenn er kalt ist dümpelst du mit max 3000upm durch die gegend und kommst nicht wirklich vom fleck oder du machst dir ne standheizung rein und steigst in ein warmes auto ein.

ich würde eher einen m20 nehmen ( die werden schneller warm) oder einen M40.

beim M20 besteht auch das risiko von "spontanen" :-)) kopfrissen, die teile sind aber wesentlich weiter verbreitet und einen M20B20 kriegt man nachgeworfen.

 

mfg derGeier

 

wasn das fürn käse???

 

als wenn der m20 länger hält wenn man ihn kalt tritt???

 

als wenn der m20 schneller warm ist als nen IS?

 

als wennspontane kopfrisse seltener sind wie verreckende kettenspanner?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine 5cts zu dem Thema:

 

mit dem M42 Motor im IS machst Du nix falsch.

auch auf Schnee ist der gut kontrollierbar.

 

vielleicht hat er nen kleinen Vorteil gegenüber einem sixpack, weil der Motor einiges weniger wiegt als ein M20. Demnach müsste der Wagen weniger Kopflastig sein und dürfte beim Berganfahren minimal weniger Drang zum seitwärtsschieben haben.

 

Voraussetzungen sind gute Winterreifen, und in den Alpen wohl auch Schneeketten, aber dass sollte wohl selbstverständlich sein :o)

 

Zum Thema Warmwerden: alles blödsinn, der M42 wird genausogut warm wie jeder andere vierzylinder,

falls nicht ist das Thermostat wohl im Eimer.

 

Wenn Du einen gut erhaltenen IS findest: kaufen gut Pflegen und für relativ kleines geld und gerigem Verbrauch Spass haben!

 

Viel Glück beim Finden

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie käse?

die sechszylinder werden schneller warm als die vierzylinder, allein schon weil der wirkungsgrad geringer und die innere reibung höher ist.

mit "spontanen kopfrissen" meine ich, dass es nicht ganz geklärt ist warum die dinger reissen und dass es dazu mehrere theorien gibt. man kann glück und pech haben. der M42 hat aber nunmal die paarung gussblock - alukopf, da muss man besonders vorsichtig warmfahren.

im gegensatz zu einem kopfriss kann man einen rasselnden kettentrieb rechtzeitig hören und wenn man schnell handelt kann man den motor noch retten.

ich fahre selber einen 318is und man muss sich ganz einfach die ersten km zurückhalten und mit niedrigen drehzahlen fahren. wenn er aber ersteinmal warm ist, machts auch im winter keinen unterschied und er lässt sich auch auf schnee super fahren.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie käse?

die sechszylinder werden schneller warm als die vierzylinder, allein schon weil der wirkungsgrad geringer und die innere reibung höher ist.

 

*pruuuuuuust*

 

na sicher. und merken tust du das deutlich jeden morgen oder was??? sorry aber bis heute dachte ich das deine argumente was weniger an den haaren herbeigezogen sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...