Zum Inhalt springen

mini iso auf cinch für becker zur endstufe


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

also meine frage bezieht sich auf die adapter von mini iso auf 4x cinch, um eben eine endstufe an ein becker radio (bmw-indianapolis in diesem fall) zu betreiben.

dran soll eine 5 kanal endstufen (4x lautsprecher und subwoofer)

 

aber nun gibt es adapter mit 4 und 5 cinch buchsen. der eine direkt fürn subwoofer.

lieg ich richtig, das ich nur 4x chinch brauche, der subwoofer wird ja nicht ans radio, sonder mit an der endstufe angeschloßen?! oder hab ich da einen denkfehler? 8-/

 

 

und gleich noch eine frage: passen ans radio alle cd-wechsler von bmw die auch mp3 lesen/spielen?

also die neueren?

wenn ja, da brauch ich kein adapter, oder??

 

schon mal danke,

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schreib doch mal welches Radio du hast und welche Endstufe. Also das mit dem Denkfehler vermute ich jetzt mal. Aber so ganz verstanden was du machen willst hab ich ehrlich gesagt net. Der Idealfall ist natürlich mit 6 Chinchkabeln (3 Pärchen) vom Radio zur Endstufe zu gehen. Damit kannst du dann alle Pegel vom Radio aus steuern. Ob das möglich ist hängt aber von deinem Radio ab. Wenn es dem an Ausgängen fehlt, dann muss man mit Adaptern arbeiten. Entweder Y Adapter oder aber sehen ob man es in der Endstufe intern schalten kann.

Dazu müsste man aber mal wissen was du an Hardware hast.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nochmal ;)

 

ein becker bzw. bmw indianapolis radio soll mit einer endstufe verbunden werden(welche weiß ich noch nicht, aber 5 kanal. gibts da firmenintere unterschiede im anschluss?)

das radio hat nur mini iso anschluss. also adapter dran mit mini iso auf cinch.....

nun gibts aber 4 und 5 x cinch adapter. wobei der 5te für der sobwoofer ausgang ist.

das radio hat ein sub. ausgang, aber die ganzen lautsprecher 4 stück und der sub sollen ja an eine endstufe, die dann am radio hängt.

also brauch ich doch die 5te cinch buchse am adapter nicht?! denk ich doch richtig?!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du denkst richtig. nen vierer anschluss reicht für dein vorhaben.

 

der fünfte chinch ist dann dafür gedacht den sub über ne eigne endstufe laufen zu lassen. ganz praktisch wenn man nicht auf endstufenbatterei im kofferaum steht. dann lässt man die LS übers radio laufen und nur der bub bekommt nen verstärker.

 

@stefan: subs benötigen in den wenigsten fällen 2 kanäle. die heimkinosubs (aktiv) nutzen auch nur einen chinch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muß man aufpassen: Das Becker trafficPro hat die 5 Ausgänge - bei der BMW Version der TrafficPro ist der Subwoofer Ausgang nicht aktiviert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt versteh ich. Das mit den 6 Chinchkabeln war ein Fehler meinerseits. Wohin auch mit dem sechsten Kabel bei ner 5-Kanal Endstufe.

Also die Beste Lösung sind wie gesagt 5 Kabel. Der Vorteil liegt dabei darin, dass man den Subwoofer unabhängig von den Lautsprecher steuern kann, also den Bass zurücknehmen kann, finde ich eigentlich ganz praktisch. Und die 4 Kanäle halt.

Jetzt kann man Kabelanzahl reduzieren, auf entweder 4, dann wird der Subwoofer entweder intern in der Endstufe geschalten oder per Y-Adapter.

Oder 2 Dadurch ist kein Faden mehr zwischen hinten und vorne vom Radio aus möglich. Eine günstige Lösung für Leute die oft alleine fahren.

1 und 3 Kabel ist zwar auch möglich aber irgendwie sinnbefreit drum geh ich nicht drauf ein.

Wenn beim BMW Traffic Pro der Subausgang deaktiviert ist wie Georg sagt, dann bleibt dir nur die 2 und 4 Kabel Variante. Musst halt selbst wissen ob dir das Faden was wert ist.

Aber ich denke das hast du alles schon gewusst, ich schreibs nur nochmal hin um wirklich alle Fragen auszumerzen, zudem ist mir langweilig. :D

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan,

jetzt bin total verwirt....

ums richtig zu verstehen: eine 5 kanal endstufe (ich hab noch keine in der hand gehabt) hat auch 5 anschlüsse? (cinch) eine 2 kanal(hab ich eine im polo ;)) hat 2 anschlüsse. also ein cinch kabel zu radio.

ich dachte, bis zu deinem beitrag oben, das eine 5 kanal auch nur mit einem cinch-kabel mit dem radioverbunden werden braucht.

also gehen tut das, les ich das richtuig bei dir raus(?), aber ich kann dann die 4 lautsprecher (und den sub) nicht mehr vom radio aus steuern(faden, balance etc.)?

ich muss ,für diesen luxus also, 5 chinch-kabel nach hinten legen?! gott wo sollen die alle hin?:-o

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so siehts aus. Da das ja alles Analogtechnik ist brauchst du leider für jeden Kanal ein eigenes Kabel. Balance kannst du immernoch benutzen, du kannst ja zwischen dem linken und rechten Kaal sozusagen Wählen. Fader wäre dann wie von dir richtig erkannt nicht mehr möglich, du hast ja keine möglichkeit der Endstufe zu sagen wie gefadet werden soll.

5 Chinchkabel (oder bei dir warscheinlich 4) sind eigentlich nicht das große Problem. Teppich raus und am besten schön sauber unter der Mittelkonsole langlegen. Das gibt am wenigsten Probleme.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fader wäre dann wie von dir richtig erkannt nicht mehr möglich, du hast ja keine möglichkeit der Endstufe zu sagen wie gefadet werden soll.

 

Wenn er den Miniadapter 4 fach nimmt und 4 chinch leitungen nach hinten legt, kann er weiterhin den Fader nutzen. Bei einem User meiner Community ist das so und er hat keinen Liliput im Kofferaum der auf wunsch an der Endstufe Spielt ;-)

 

Fazit: Balance und Fader geht!

 

 

Gruß von Schumuckl der nie eine 5 Kanal Endstufe verbauen würde.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schon mal danke.

 

@schumuckl: warum keine 5 kanal?

ich wollts wegen platzbedarf machen. da brauch ich nur eine endstufe.

aber ich hab mich in diese sache auch noch nicht eingelesen....dran sollen 4 ls und ein sub.

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fader wäre dann wie von dir richtig erkannt nicht mehr möglich, du hast ja keine möglichkeit der Endstufe zu sagen wie gefadet werden soll.

 

Wenn er den Miniadapter 4 fach nimmt und 4 chinch leitungen nach hinten legt, kann er weiterhin den Fader nutzen. Bei einem User meiner Community ist das so und er hat keinen Liliput im Kofferaum der auf wunsch an der Endstufe Spielt ;-)

 

Fazit: Balance und Fader geht!

 

 

Gruß von Schumuckl der nie eine 5 Kanal Endstufe verbauen würde.

 

War blöd geschrieben, ich meinte wenn er so wie er anfangs dachte 2 Kabel legt ist das nicht mehr möglich. Natürlich geht Faden bei 4 Kabel.

 

Eine 5 Kabal Endstufe ist meist nur eine Notlösung weil der in den meisten Fällen der Saft für den Sub fehlt. 4+1 Kanal wär da wesentlich klüger, ist aber natürlich eine Geld+Platzfrage. Was ich gerne mache wenns günstig sein soll, eine 4 Kanal Endstufe verwenden. 2 Kanäle für Sub bündeln und die LS jeweils parallel an den ersten 2 Kanälen. Fader ist hier dann zwar auch nicht mehr möglich aber das find ich halb so schlimm. Brauchst 3 Kabel und natürlich Hardware die das ganze mitmacht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schon mal danke.

 

@schumuckl: warum keine 5 kanal?

ich wollts wegen platzbedarf machen. da brauch ich nur eine endstufe.

aber ich hab mich in diese sache auch noch nicht eingelesen....dran sollen 4 ls und ein sub.

 

gruss rico

 

 

Für die normalen Lautsprecher bevorzuge ich eine 4 Kanal Endstufe und für den Subwoofer einen Monoblock mit 1 Ohm. Aber Achtung nicht jeder Subwoofer verträgt 1 Ohm

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die normalen Lautsprecher bevorzuge ich eine 4 Kanal Endstufe und für den Subwoofer einen Monoblock mit 1 Ohm. Aber Achtung nicht jeder Subwoofer verträgt 1 Ohm

 

erklär mal genauer

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich da genauer erklären 8-/

Warum ich einen Monoblock einer 5 Kanal Endstufe bevorzuge? Ganz einfach ich kenne keine 5 Kanal wo der Subwoofer auf 1-2 Ohm Brückbar ist. Einen Gescheiten guten und satten Bass, der nicht dröhnt oder nervt hat man bei 1-2 Ohm.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus,

bis hierher schonmal danke!alles verstanden :)

meine zweite frage ist bissl untergegangen...

 

welche wechsler ( passen ja nur die bmw-wechsler) mit mp3 funktion gehen den ans bmw indianapolis? die neuren wären ja mp3 kompatibel.....nur passt das auch problemlos? und/oder adapter nötig? würd mich mal interessieren....

 

danke,

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein BMW Indy ist passen nur die BMW Wechsler und da das Gerät ja für die Generation "E46" ist, passen die CD Changer AI

(Das I ist wichtig wegen I-Bus Ansteuerung)

Die letzten Wechsler ab Baujahr XY (habs nicht genau im Kopf) können auch MP3.

 

Adapter an sich brauchst Du keinen.

Der Wechsler hat einen 3-poligen Anschluß für 12V, Masse und I-Bus, sowie einen 6-poligen für das Signal.

Am Indy wird das ganze dann in der Kammer C angeschlossen

Als Verbindungskabel hab ich in letzter Zeit immer ein stinknormales Cinch verwendet und die Pins entsprechend angecrimpt (ISO) bzw. angelötet (die BMW Pins haben nen Kabelschwanz dran).

 

Pinbelegung kann ich Dir sagen -> PN - habs zu Hause

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus georg,

 

klingt ja gut. jetzt nur noch den richtigen wechsler rausgesucht....

 

so einer z.b.? also auf den anschluß bezogen....

 

http://cgi.ebay.de/BMW-CD-Wechsler-MP3-tauglich-E46-E38-E39-NEU_W0QQitemZ170199655705QQihZ007QQcategoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...