Kostarikos Geschrieben: 11. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Hallo liebe E30 Freunde, ich habe seit 2 wochen folgendes problem mit meinem 318i Baujahr '91... Je nach laune(wenn es vorkommt dann 4-5 mal pro fahrt) geht der wagen während der fahrt AUS , die anzeigeinstrummente gehen auf null und alle kontrolleuchten... leuchten. Dann nach ca.10 startversuche geht er wieder an und weiter gehts..bis der nächste ausfall auf mich wartet, aller spätestens bei der nächten ampel:motz: Es gibt aber auch Tage wo alles problemlos läuft und das autofahren wieder spaß macht. Da ich aber im moment Zeit habe mich drum zu beschäftigen und es nicht mehr so weitergehen kann, muß ich was gegen diese aussetzer unternehmen, damit ich wieder beruhigt fahren kann. Ich freue mich über jede Fehlermöglichkeitsanalyse und jeden Tipp.(also ich habe gehört das die Benzinpumpe ausgetauscht werden muß..kann das sein ?? das die paar tage läuft und dann wiederum paar tage nicht??!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 ja das kann seinm, in verdacht hätte ich spontan:DME relaisspritpumpelambdasonde(unsere war so im eimer dass sie absterben des motor verursacht hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 geia sou Jianni, was sind diese DME relais und wo befinden die sich, hab schon mal von gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 ja hallo!bin kein echter grieche aber:das dme relais ist das relais welches die D igitale M otor E lektronik mit spannung versogr. ist ein weisses relais und befindet sich beim vierzylinder unter der schwarzen langen plastikabdeckung an der spritzwand. wenn es nen schuss hat geht das steurergerät aus und peng motor läuft nicht mehr. sowas passiert auch schonmal schlagartig auf de rbahn bei 160kmh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 weiß und links gegen die Fahrtrichtung gesehen. Mitte ist die Spritpumpe und rechts Heizung Lambda.Billiger als das Relais wäre noch der Benzinfilter. Aber ob der so einen Stillstand verursachen kann???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 11. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Das klingt zu 100% nach DME Relais ;) beim Sixpack am linken Dom unter der schwarzen Plastikkappe, das linke weiße Relais, beim 4 Zylinder oben an der Spritzwand ebenfalls ein weißes Relais. Die alten sind bekannt dafür das se fehlerhaft sind. Wurden bei BMW gerne mal so auf Verdacht ausgetauscht. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Ich war kurz davor eine Benzinpumpe zu bestellen,ich glaube ich versuche erstmal mit den relais, was sind den die 2 orangen ,kann ich die auch doch direkt erneuern,weiß jemand was der spaß kostet? 4zylinder.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 das eine ist für die spritpumpe, das andere für die lambdasondenheizung wie jochen schon schrieb. im normalfall musst du die nicht erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 12. Februar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 Ich war heute auf dem weg zum BMW Autohaus, auf dem weg dahin wieder ausgegangen ...nach entlosen startversuchen kamm der wieder..Ich habe das DME Relais erneurt und das Benzinpumpe Relais , bei dem altem DME stand das datum 11.03.1988 (älter als der E30).Bis jetzt läuft der motor und ist die nächsten 50 km nicht ausgegangen ,und ich hoffe das bleibt auch so..wie gesagt der geht je nach laune aus.Falls sich das wiederholt werde ich bericht erstaten. Ich möchte mich aber trotzdem bei allem bedanken die mir schnelle infos gegeben haben,und mir damit sehr geholfen haben...großes Respekt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 Kompliment für/an einen Threadstarter, der seine Anfrage mit Maßnahmen und Erfolg vorerst mal als beendet erklärt Das hilft anderen in der SuFu weiter!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Hallo Freunde, ich muß Leider berichten das der wagen gestern wieder die gleichen probleme gemacht hat,ist ca 5 mal ausgegangen auf dem weg nach hause... ich denke das war zufall das er die tage nicht ausgegenagen ist....nachdem ich die relais erneurt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 hi kostarikos:schade aber:steck mal die lambdasonde ab und fahr mal ne weile so und schau ob er dann noch ausgeht. wenn er das dann nicht mehr tut ist die lambdasonde hinüber.wird jetzt sicher wieder einer meckern, dass der motor bei defekter lambdasonde nur mehr sprit verbaucht. das ist aber nicht immer der fall. unser 318i ist wegen dieser im stand ausgegangen. könnte bei dir auch passen. verschluckt er sich auch manchmal auf halbgas, so bei 2500umin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 17. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Jannis: wieso soll da einer meckern ;) früher hat man das so gemacht, da gabs noch keine großen Möglichkeiten das auszulesen, da hat man vieles nach Ausschlußverfahren gemacht ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Das klingt zu 100% nach DME Relais ;) beim Sixpack am linken Dom unter der schwarzen Plastikkappe, das linke weiße Relais, beim 4 Zylinder oben an der Spritzwand ebenfalls ein weißes Relais. Die alten sind bekannt dafür das se fehlerhaft sind. Wurden bei BMW gerne mal so auf Verdacht ausgetauscht. Hey haben dir das die Götter im Enthusiasten-Forum erzählt? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Also ich muß auch zugeben das ich das gefühl habe das letzter ziet der verbrauch sehr groß ist. Ist den der Relais für die Lamdasonte gleich mit dem Benzinpumperelais? weil ich hab noch den einen gebrauchten Benzinpumpenralais den ich letzter woche erneurt habe...kann ich den einbauen,oder hat er eine andere funktion?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Aach ja jiannis ,der verschluckt sich nicht, der läuft immer gut, der geht nur auf einmal aus ;( Da ich leider nicht so viel ahnung habe , könnt ihr mir bitte sagen wo- wie ich die Lamdasonde abklemmen kann (ich dachte einfach relais ausstecken aber das war falsch denk ich)??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 17. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Beim M20 findest Du den Stecker unterhalb der Batterie im Motorraum, ich denke beim M40 auch. Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.e30forum.de/diyfaq/lsonde/lsonde.htm Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Danke Timo,hab den grade ausgesteckt, ich fahr mal jetzt ne weile ohne Lamda regelung , um zu kucken wie lange das gut geht. Bleibt nichts anderes übrig..als alles auszuprobieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 bin gespannt, hab aber die 500km-ferndiagnose-verdachts-ahnung dass es die is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 17. Februar 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Hat es im moment irgenwelche nachteile wenn ich mit einer abgeklemmter Lamdasonde rumfahre?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 bei funktionierender lambdasonde erhöhter verbrauch, wenn se defekt ist hast du den sowieso.einhergehend schädigung des kats, allerdings nur bei viel hc also auf längere zeit. ne woche ausprobieren kannst es auf jeden fall ohne dass etwas passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Heute wars wieder so weit ... der wagen hat mich schon wieder zwei mal im stich gelassen und ist während der fahrt ausgegangen(trotz abgeklemmter Lambdasonde),also kann man die Lambda auch schon mal auschließen... ich weiß langsam nicht mehr weiter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 ja dann kann man die warscheinlich ausschließen. du könntest, falls du hast mal den ot geber austauschen. evtl hat der ja ne macke, das kann auch sporadisch kommen. flaschluft, llsteller, verteiler ect kommen ja eher weniger sporadisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 ich weiß leider nicht was/wo ein ot geber ... wie seht es mir der benzinpumpe aus , kommt die eigentlich in frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 ja die kommt auch in frage. weiss ja nicht was du testweise da hast ne neue benzinpumpe kost ja einiges... der ot geber sitzt vor am schwingungstilger, ist nur eine schraube und die steckverbindung lösen und das kabel rauswursteln, falls noch gut und original verlegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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