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E30 geht während der Fahrt aus!?Bitte um Hilfe


Kostarikos
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Hallo liebe E30 Freunde,

 

ich habe seit 2 wochen folgendes problem mit meinem 318i Baujahr '91...

 

Je nach laune(wenn es vorkommt dann 4-5 mal pro fahrt) geht der wagen während der fahrt AUS :klatsch: , die anzeigeinstrummente gehen auf null und alle kontrolleuchten... leuchten. :-( Dann nach ca.10 startversuche geht er wieder an und weiter gehts..bis der nächste ausfall auf mich wartet,

aller spätestens bei der nächten ampel:motz:

 

Es gibt aber auch Tage wo alles problemlos läuft und das autofahren wieder spaß macht. Da ich aber im moment Zeit habe mich drum zu beschäftigen und es nicht mehr so weitergehen kann,

muß ich was gegen diese aussetzer unternehmen, damit ich wieder beruhigt fahren kann.:drive:

 

Ich freue mich über jede Fehlermöglichkeitsanalyse und jeden Tipp.

(also ich habe gehört das die Benzinpumpe ausgetauscht werden muß..kann das sein ?? das die paar tage läuft und dann wiederum paar tage nicht??!)

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ja hallo!

bin kein echter grieche aber:

das dme relais ist das relais welches die D igitale M otor E lektronik mit spannung versogr. ist ein weisses relais und befindet sich beim vierzylinder unter der schwarzen langen plastikabdeckung an der spritzwand. wenn es nen schuss hat geht das steurergerät aus und peng motor läuft nicht mehr. sowas passiert auch schonmal schlagartig auf de rbahn bei 160kmh :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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weiß und links gegen die Fahrtrichtung gesehen. Mitte ist die Spritpumpe und rechts Heizung Lambda.

Billiger als das Relais wäre noch der Benzinfilter. Aber ob der so einen Stillstand verursachen kann???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das klingt zu 100% nach DME Relais ;)

 

beim Sixpack am linken Dom unter der schwarzen Plastikkappe, das linke weiße Relais, beim 4 Zylinder oben an der Spritzwand ebenfalls ein weißes Relais.

 

Die alten sind bekannt dafür das se fehlerhaft sind. Wurden bei BMW gerne mal so auf Verdacht ausgetauscht.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

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Ich war heute auf dem weg zum BMW Autohaus, auf dem weg dahin wieder ausgegangen ...nach entlosen startversuchen kamm der wieder..

Ich habe das DME Relais erneurt und das Benzinpumpe Relais , bei dem altem DME stand das

datum 11.03.1988 :-o (älter als der E30).

Bis jetzt läuft der motor und ist die nächsten 50 km nicht ausgegangen ,und ich hoffe das bleibt auch so..wie gesagt der geht je nach laune aus.Falls sich das wiederholt werde ich bericht erstaten.

 

Ich möchte mich aber trotzdem bei allem bedanken die mir schnelle infos gegeben haben,und mir damit sehr geholfen haben...großes Respekt :daumen:.

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Kompliment für/an einen Threadstarter, der seine Anfrage mit Maßnahmen und Erfolg vorerst mal als beendet erklärt :meinung:

Das hilft anderen in der SuFu weiter!

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Hallo Freunde,

 

ich muß Leider berichten das der wagen gestern wieder die gleichen probleme gemacht hat,ist ca 5 mal ausgegangen auf dem weg nach hause... ich denke das war zufall das er die tage nicht ausgegenagen ist....nachdem ich die relais erneurt habe

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hi kostarikos:

schade aber:

steck mal die lambdasonde ab und fahr mal ne weile so und schau ob er dann noch ausgeht. wenn er das dann nicht mehr tut ist die lambdasonde hinüber.

wird jetzt sicher wieder einer meckern, dass der motor bei defekter lambdasonde nur mehr sprit verbaucht. das ist aber nicht immer der fall. unser 318i ist wegen dieser im stand ausgegangen. könnte bei dir auch passen. verschluckt er sich auch manchmal auf halbgas, so bei 2500umin?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Jannis: wieso soll da einer meckern ;)

 

früher hat man das so gemacht, da gabs noch keine großen Möglichkeiten das auszulesen, da hat man vieles nach Ausschlußverfahren gemacht ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Das klingt zu 100% nach DME Relais ;)

 

beim Sixpack am linken Dom unter der schwarzen Plastikkappe, das linke weiße Relais, beim 4 Zylinder oben an der Spritzwand ebenfalls ein weißes Relais.

 

Die alten sind bekannt dafür das se fehlerhaft sind. Wurden bei BMW gerne mal so auf Verdacht ausgetauscht.

 

Hey haben dir das die Götter im Enthusiasten-Forum erzählt? :freak:

 

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Also ich muß auch zugeben das ich das gefühl habe das letzter ziet der verbrauch sehr groß ist. Ist den der Relais für die Lamdasonte gleich mit dem Benzinpumperelais? weil ich hab noch den einen gebrauchten Benzinpumpenralais den ich letzter woche erneurt habe...kann ich den einbauen,oder hat er eine andere funktion??

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Aach ja jiannis ,der verschluckt sich nicht, der läuft immer gut, der geht nur auf einmal aus ;(

 

Da ich leider nicht so viel ahnung habe , könnt ihr mir bitte sagen wo- wie ich die Lamdasonde abklemmen kann (ich dachte einfach relais ausstecken aber das war falsch denk ich)???

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bei funktionierender lambdasonde erhöhter verbrauch, wenn se defekt ist hast du den sowieso.

einhergehend schädigung des kats, allerdings nur bei viel hc also auf längere zeit. ne woche ausprobieren kannst es auf jeden fall ohne dass etwas passiert!

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Heute wars wieder so weit ... der wagen hat mich schon wieder zwei mal im stich gelassen und ist während der fahrt ausgegangen(trotz abgeklemmter Lambdasonde),also kann man die Lambda auch schon mal auschließen... ich weiß langsam nicht mehr weiter ...

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ja dann kann man die warscheinlich ausschließen. du könntest, falls du hast mal den ot geber austauschen. evtl hat der ja ne macke, das kann auch sporadisch kommen. flaschluft, llsteller, verteiler ect kommen ja eher weniger sporadisch...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ja die kommt auch in frage. weiss ja nicht was du testweise da hast ne neue benzinpumpe kost ja einiges... :-) der ot geber sitzt vor am schwingungstilger, ist nur eine schraube und die steckverbindung lösen und das kabel rauswursteln, falls noch gut und original verlegt

IMG-20190521-WA0013.jpg

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