knut48 Geschrieben: 11. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Hallo zusammen,ich fahre einen 318i Baujahr,91 und stelle seltsame Dinge fest.wenn ich bei der Höchstgeschwindigkeit von 160 KMH ein wenig vom Gas gehe,und spiele mit dem Pedal etwas rum, bekommt der Wagen noch einmal einen " Schubs ",und geht bis ca. 175. Das kann doch nicht normal sein,oder? Geht's dem Ende zu? Gruß Knut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 160 is ein wenig langsam für den 318i würd ich sagen ..der is ja mit knappen 190 eingetragen .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 11. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Zu deinem speziellen Problem kann ich nix sagen ... Aber warum dein m40 nur noch so langsam ist sagt dir die Boardsuche wenn du "Nockenwelle m40" eingeibst Und: Das ende ist es noch nicht aber das Ende von hohen Geschwindigkeiten ists wohl! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 na ja, er würde ja bestimmt etwas schneller laufen, aber dann braucht man Ohrstöpsel... der schreit ja regelrecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 ja was jetzt .. du beschwerst dich das er nicht läuft und dann schreibst du das er ka schneller laufen würde aber so laut ist .. was willst du uns denn damit dann sagen ? Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 lese bitte richtig, ich schrieb das der Wagen, wenn ich ein wenig mit dem Pedal spiele oder gar runter gehen, einen Leistungsschub bekommt. Leider kenne ich mich nicht mit Motoren aus und wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob es nun das Ende ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Da der Motor durch die eingelaufene Nockenwelle - auf die ich auch tippe - keine richtige Füllung mehr kriegt, sondern evtl. zu fett läuft, kann es durchaus sein, dass er beim leichten Gaswegnehmen dann genau den Füllungsgrad kriegt den er benötigt um etwas mehr Leistung zu mobilisieren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Mist, das wird bestimmt teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newbie Geschrieben: 11. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Hi, habs eben auf dem Heimweg mal "kontrolliert" Also...ich kann mit meinem 316iT sogar im 5 Gang bei 2000Umdrehungen aufs Gas gehen und er Ruckelt nicht (brummt nur en bisschen weil eben untertourig). Gruss Zitieren Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 schau die Nockenwelle doch einfach mal an. Ist eigentlich nicht viel Arbeit, nur Ventildeckel runter. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 lese bitte richtig, ich schrieb das der Wagen, wenn ich ein wenig mit dem Pedal spiele oder gar runter gehen, einen Leistungsschub bekommt. Leider kenne ich mich nicht mit Motoren aus und wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob es nun das Ende ist du hast geschrieben das es bei höchstgeschwindigkeit 160 vorkommt, sag uns einfach mal wie schnell er denn noch läuft bei vollgas .. wenn er die normale höchstgeschwindigkeit noch erreicht geh ich doch davon aus das es keine eingelaufene NW sein kann, berichtigt mich wenn ich da falsch gewickelt bin .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Der Gaszug ist aber schon gängig, oder?Ich hatte mal einen, der schwergängig war, also das Pedal kam langsamer hoch, als normal, dadurch war zwar natürlich kein Leistungsschub, aber weil noch mehr Schub war als man es von der Fusstellung gewohnt ist, könnte es einem vielleicht so vor kommen. Eher unwahrscheinlich denke ich, aber mal die Leichtgängigkeit per Hand testen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 das ist garantiert so, wie Georg es beschrieben hat,Auch die Ohrstöpsel bei 160kmh sprechen dafür, da der Motor dann anormal laut und brummig wird.Und wenn man die Verbrauchsanzeige da betrachtet, dürfte die so um die 18 Liter anzeigen.Mit der Spielerei am Gaspedal (Gaswegnehmen) kriegt er sich wieder ein, die Füllung ist da und er macht plötzlich einen Satz nach vorne.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Danke Jochen, aber der Benzinverbrauch liegt so bei 9-10 Liter, das ist wohl für das alte Auto eher ein erfreulicher Wertgruß Knut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Durchschnitt oder aber bei 160kmh???Wenn du die alte Kiste mit 9 Litern bei 160kmh (lt.Tacho!) fährst, dann gratuliere ich dir.Als Durchschnitt ist das aber, leider völlig normal.Mit den 18 Litern lt. Anzeige meinte ich natürlich den Momentanverbrauch!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 11. Februar 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 ich meinte natürlich den Durchschnitt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 11. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei Vergasern (nur da weiß ich es) ist die Abstimmung zu fett, wenn er mit Fast-Vollgas schneller als mit Ganz-Vollgas ist. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 ich meinte natürlich den Durchschnitt ja, dann haste schlechte Karten bezüglich der NWich fühle mit und irgendwann müssen wir als M40-Fahrer uns damit abfinden.Meiner läuft noch die 200kmh lt. Tacho, aber wenn ich dann vom Gas gehen muss und dann wieder beschleunigen will, geht gar nix mehr.Peinlich, peinlichGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 12. Februar 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 moin zusammen, habe eifrig mitgelesen, danke übrigens, und habe es versucht,war eben Richtung Flensburg, etwas über 185 kmh...ein Getöse in der Hulke,,, ne, dann lasse ich mir nächsten Monat ne neue Nockenwelle einbauen. Habe ich auf sonst noch auf etwas zu achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 ... kaufe nichts von febi, was härter als gummi ist!!! es ist leider nicht so einfach eine brauchbare nocke fürn m40 zu bekommen :-/ und wenn du die tauschst, immer im packet mit schlepphebeln und zu 99% auch hydros (die gehen bei platten schlepphebeln auch mit übern jordan). achja und öfter mal (geheimtipp ist bei jedem 2. ölwechsel) der ölrohr über der nocke checken, bzw reinigen oder austauschen wenn dir die leistung vom m40 langt und du auch sonst zufrieden mit bist --> http://www.motorrevisioin.de gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut48 Geschrieben: 12. Februar 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 nee, von Billigprodukten bin ich kuriert, habe mir kürzlich ne Kupplung für 99 Euronen gekauft...und das Ding schnarrt beim anfahren, hätte mal lieber die 50€ mehr bezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 12. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 Also ich kann mir nur erklären wenn der Motor mit einer eingelaufenen Nockenwelle läuft dann läuft er zu Mager.Weil durch den Materialabtrag an Nockenwelle und Kipphebeln gibt es mehr Ventilspiel,das resultat die Ventile öffnen nicht mehr so wie sie es mit einer intakten Nockenwelle würden.Fazit ist es dann meiner Meinung das der Motor dadurch zu Mager läuft und nicht zu Fett,nimmt der TE nun den Fuß etwas vom Gas geht die Drosselklappe wieder etwas zu bekommt dadurch weniger Luft--->der Motor läuft wieder fetter und erreicht eine höhere Motordrehzahl. Ich habe bei meinem M40 die Nockenwelle samt Kipphebeln und Ventilplättchen bei km Stand 183.000 getauscht und zur Zeit lese ich 204.000km von der Uhr ab,da ich eine von Febi drin habe kann ich also nichts negatives dazu sagen. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 das Paket wird meist als "Nockenwellen-Kit" angeboten.Und gleich das Ölröhrchen neu machen und einen Ölwechsel.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 12. Februar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 Also als allererstes, bevor hier diskutiert wird welche Nocke er kaufen soll, solltest du die erstma ansehen.D.h. den Ventildeckel runter und einmal mit dem Fingernagel über die Nocken. Alles glatt kann man ausschließen aber wenn es nur ein wenig hakelt muss du dich selber fragen wie wichtig dir Topspeed usw ist.Wen du das Ölröhrchen jetzt sofort tauscht und das bei jedem Ölwechsel (lieber als 8tkm als 12tkm) wiederholst kannst du den Verschleiß stark minimieren und auf jeden Fall noch einige 1000km durch die Gegend tuckern. Meiner hatte schon deutliche Spuren an der Nocke die man mit bloßem Auge gesehen hat und mit dem Fingernagel gut bemerkt hat und ich habe in 20tkm die ich gefahren bin 2 Ölrohre und 3 Ölwechsel gemacht und habe keinen weiteren Verschleiß festgestellt!Und die Karre ist laut Navi immernoch knapp an die 185 km/h rangekommen, also so schlimm kanns net gewesen sein Was ich damit sagen will:Du wirst irgendwann die Nocke tauschen müssen aber wenn du das nicht selber kannst und du jetzt grade kein Geld hast dann spar lieber noch ein paar Monate und mach es dann anständig, man kann auch so noch eine Weile fahren! GRuß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 ich will asrael nicht den tag versauen. aber so sah nen nockenwelle von febi nach 15tkm aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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