Zum Inhalt springen

seltsames Ding


knut48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen 318i Baujahr,91 und stelle seltsame Dinge fest.

wenn ich bei der Höchstgeschwindigkeit von 160 KMH ein wenig vom Gas gehe,und spiele mit dem Pedal etwas rum, bekommt der Wagen noch einmal einen " Schubs ",und geht bis ca. 175. Das kann doch nicht normal sein

,oder? Geht's dem Ende zu?

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


160 is ein wenig langsam für den 318i würd ich sagen ..

der is ja mit knappen 190 eingetragen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem speziellen Problem kann ich nix sagen ...

 

Aber warum dein m40 nur noch so langsam ist sagt dir die Boardsuche wenn du "Nockenwelle m40" eingeibst ;-)

 

Und: Das ende ist es noch nicht aber das Ende von hohen Geschwindigkeiten ists wohl!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was jetzt ..

du beschwerst dich das er nicht läuft und dann schreibst du das er ka schneller laufen würde aber so laut ist ..

was willst du uns denn damit dann sagen ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese bitte richtig, ich schrieb das der Wagen, wenn ich ein wenig mit dem Pedal spiele oder gar runter gehen, einen Leistungsschub bekommt. Leider kenne ich mich nicht mit Motoren aus und wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob es nun das Ende ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor durch die eingelaufene Nockenwelle - auf die ich auch tippe - keine richtige Füllung mehr kriegt, sondern evtl. zu fett läuft, kann es durchaus sein, dass er beim leichten Gaswegnehmen dann genau den Füllungsgrad kriegt den er benötigt um etwas mehr Leistung zu mobilisieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habs eben auf dem Heimweg mal "kontrolliert" :D

Also...ich kann mit meinem 316iT sogar im 5 Gang bei 2000Umdrehungen aufs Gas gehen und er Ruckelt nicht (brummt nur en bisschen weil eben untertourig).

 

Gruss

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau die Nockenwelle doch einfach mal an. Ist eigentlich nicht viel Arbeit, nur Ventildeckel runter.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese bitte richtig, ich schrieb das der Wagen, wenn ich ein wenig mit dem Pedal spiele oder gar runter gehen, einen Leistungsschub bekommt. Leider kenne ich mich nicht mit Motoren aus und wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob es nun das Ende ist

 

du hast geschrieben das es bei höchstgeschwindigkeit 160 vorkommt,

sag uns einfach mal wie schnell er denn noch läuft bei vollgas ..

wenn er die normale höchstgeschwindigkeit noch erreicht geh ich doch davon aus das es keine eingelaufene NW sein kann,8-/ berichtigt mich wenn ich da falsch gewickelt bin ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaszug ist aber schon gängig, oder?

Ich hatte mal einen, der schwergängig war, also das Pedal kam langsamer hoch, als normal, dadurch war zwar natürlich kein Leistungsschub, aber weil noch mehr Schub war als man es von der Fusstellung gewohnt ist, könnte es einem vielleicht so vor kommen.

 

Eher unwahrscheinlich denke ich, aber mal die Leichtgängigkeit per Hand testen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist garantiert so, wie Georg es beschrieben hat,

Auch die Ohrstöpsel bei 160kmh sprechen dafür, da der Motor dann anormal laut und brummig wird.

Und wenn man die Verbrauchsanzeige da betrachtet, dürfte die so um die 18 Liter anzeigen.

Mit der Spielerei am Gaspedal (Gaswegnehmen) kriegt er sich wieder ein, die Füllung ist da und er macht plötzlich einen Satz nach vorne.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnitt oder aber bei 160kmh???

Wenn du die alte Kiste mit 9 Litern bei 160kmh (lt.Tacho!) fährst, dann gratuliere ich dir.

Als Durchschnitt ist das aber, leider völlig normal.

Mit den 18 Litern lt. Anzeige meinte ich natürlich den Momentanverbrauch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte natürlich den Durchschnitt

 

ja, dann haste schlechte Karten bezüglich der NW

ich fühle mit und irgendwann müssen wir als M40-Fahrer uns damit abfinden.

Meiner läuft noch die 200kmh lt. Tacho, aber wenn ich dann vom Gas gehen muss und dann wieder beschleunigen will, geht gar nix mehr.

Peinlich, peinlich

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen, habe eifrig mitgelesen, danke übrigens, und habe es versucht,

war eben Richtung Flensburg, etwas über 185 kmh...ein Getöse in der Hulke,,, ne, dann lasse ich mir nächsten Monat ne neue Nockenwelle einbauen. Habe ich auf sonst noch auf etwas zu achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kaufe nichts von febi, was härter als gummi ist!!!

 

es ist leider nicht so einfach eine brauchbare nocke fürn m40 zu bekommen :-/ und wenn du die tauschst, immer im packet mit schlepphebeln und zu 99% auch hydros (die gehen bei platten schlepphebeln auch mit übern jordan).

achja und öfter mal (geheimtipp ist bei jedem 2. ölwechsel) der ölrohr über der nocke checken, bzw reinigen oder austauschen

 

wenn dir die leistung vom m40 langt und du auch sonst zufrieden mit bist --> http://www.motorrevisioin.de

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nur erklären wenn der Motor mit einer eingelaufenen Nockenwelle läuft dann läuft er zu Mager.

Weil durch den Materialabtrag an Nockenwelle und Kipphebeln gibt es mehr Ventilspiel,das resultat die Ventile öffnen nicht mehr so wie sie es mit einer intakten Nockenwelle würden.

Fazit ist es dann meiner Meinung das der Motor dadurch zu Mager läuft und nicht zu Fett,nimmt der TE nun den Fuß etwas vom Gas geht die Drosselklappe wieder etwas zu bekommt dadurch weniger Luft--->der Motor läuft wieder fetter und erreicht eine höhere Motordrehzahl.

 

Ich habe bei meinem M40 die Nockenwelle samt Kipphebeln und Ventilplättchen bei km Stand 183.000 getauscht und zur Zeit lese ich 204.000km von der Uhr ab,da ich eine von Febi drin habe kann ich also nichts negatives dazu sagen.:daumen:

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Paket wird meist als "Nockenwellen-Kit" angeboten.

Und gleich das Ölröhrchen neu machen und einen Ölwechsel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als allererstes, bevor hier diskutiert wird welche Nocke er kaufen soll, solltest du die erstma ansehen.

D.h. den Ventildeckel runter und einmal mit dem Fingernagel über die Nocken.

 

Alles glatt kann man ausschließen aber wenn es nur ein wenig hakelt muss du dich selber fragen wie wichtig dir Topspeed usw ist.

Wen du das Ölröhrchen jetzt sofort tauscht und das bei jedem Ölwechsel (lieber als 8tkm als 12tkm) wiederholst kannst du den Verschleiß stark minimieren und auf jeden Fall noch einige 1000km durch die Gegend tuckern.

 

Meiner hatte schon deutliche Spuren an der Nocke die man mit bloßem Auge gesehen hat und mit dem Fingernagel gut bemerkt hat und ich habe in 20tkm die ich gefahren bin 2 Ölrohre und 3 Ölwechsel gemacht und habe keinen weiteren Verschleiß festgestellt!

Und die Karre ist laut Navi immernoch knapp an die 185 km/h rangekommen, also so schlimm kanns net gewesen sein :D

 

 

Was ich damit sagen will:

Du wirst irgendwann die Nocke tauschen müssen aber wenn du das nicht selber kannst und du jetzt grade kein Geld hast dann spar lieber noch ein paar Monate und mach es dann anständig, man kann auch so noch eine Weile fahren!

 

GRuß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...