Zum Inhalt springen

Neigungswinkel Scheinwerfer?

Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf 5m Abstand 5cm Abfall bei 1% Neigung.

Wenn BMW 1% sagt, dann mach ich das doch so.

Danke Volker!

Schneti

Achso - @ Christian: Google ist da recht hilfreich: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm

anbei eine gute anleitung von Tekilla zum richtigen einstellen der Scheinwerfer http://320cabrio.piranho.de/scheinwerfer_frame.html

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

Hey,

hab da auch eine Frage zur Scheinwerfereinstellung:

wie krieg ich das denn hin: Auf 5m Abstand 5cm Abfall bei 1% Neigung?

Gibts da irgendwelche Tricks? Hab meine Scheinwerfe nämlich ausgebaut, weil ich se umgebaut hab und jetzt leuchten sie nur noch auf den Boden, auch durch Tieferlegung :(

Müssen die Angaben wahrscheinlich auch aufs Fernlicht zutreffen, oder?

MfG Michael

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

klicke doch mal den link von mir an, da ist doch erklärt wie die scheinwerfer eingestellt werden ;-)

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

Selber das mit Zollstock zu machen halte ich für zu ungenau... hat zumindest bei mir nicht richtig geklappt:heilig:.

Besser ist ein vorhandens Auto zu nehmen wo die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und so Maß zu nehmen oder mal fix bei Atu&co mal fragen ob sie nachschaunen können.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Unser BMW Dealer hier stellt die dinger auch so ein gegen eine kleinigkeit in die Kaffeekasse

Das problem hatte ich auch, nach scheinwerferausbau, Reinigung dieser und Wiedereinbau strahlten sie auch durch um 50 % stärkere Birnen heller als beim Tag der Auslieferung.

Ich bin ca. 1 m vor unsere hauswand gefahren und habe den hellen mittleren Lichtkegel beider scheinwerfer mit Tape auf der wand markiert. Dann mit meinem e39 verglichen. Leuchten in Höhe, Seitenausleuchung etc. korrigiert. Bei trockener fahrbahn abends auf der straße ausprobiert und insgesamt zweimal korrigiert. Nun strahlen sie perfekt.

Vielleicht nicht Herstellerkonform, aber für mich sieht das jetzt optimal aus.

1m ist vieel zu dicht, da kann man nix vernünftig einstellen. Die von Schumuckl gepostete Anleitung zeigt es schon vernünftig! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

also ich stell meine scheinis mit der zollstockmethode ein. da reicht mir nen meter abstand.

zuerst mache ich aber mit nem dremel und so ner kleinen drahtbürstenscheibe die einstellschrauben rostfrei. nen tropfen wd40 drauf und dann wieder eingebaut.

zudem stelle ich nicht von hinten dran rum sondern von vorne. nicht umsonst haben die einstellschrauben nen kreuzschlitz im kugelkopf. vorsicht ist auch geboten wenn man die einstellschrauben in einen schraubstock spannt. schnell hebt sich an den kugelköpfen ein grat und der sorgt wiederum dafür das innerhalb kürzester zeit die kugelkopfaufnahme das zeitliche segnet und der scheini dann anfängt zu zittern beim fahren. was dann mit dem glühfaden in der lampe passiert brauch ich keinen zu erklären, oder?

wenn alles ut gängig ist kann man auch zu atu fahren und dort kostenlos einstellen lassen. aber nach meinem letzten versuch war es umsonst (achtung wortspiel :devil:)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

also ich stell meine scheinis mit der zollstockmethode ein. da reicht mir nen meter abstand.

zuerst mache ich aber mit nem dremel und so ner kleinen drahtbürstenscheibe die einstellschrauben rostfrei. nen tropfen wd40 drauf und dann wieder eingebaut.

zudem stelle ich nicht von hinten dran rum sondern von vorne. nicht umsonst haben die einstellschrauben nen kreuzschlitz im kugelkopf. vorsicht ist auch geboten wenn man die einstellschrauben in einen schraubstock spannt. schnell hebt sich an den kugelköpfen ein grat und der sorgt wiederum dafür das innerhalb kürzester zeit die kugelkopfaufnahme das zeitliche segnet und der scheini dann anfängt zu zittern beim fahren. was dann mit dem glühfaden in der lampe passiert brauch ich keinen zu erklären, oder?

wenn alles ut gängig ist kann man auch zu atu fahren und dort kostenlos einstellen lassen. aber nach meinem letzten versuch war es umsonst (achtung wortspiel :devil:)

Da hast du echt Glück gehabt, dass du diese Einstellschrauben wieder gängig bekommen hast. Ich hab sie gleich neu gemacht - hätte es aber auch sein gelassen, wenn ich mich im ETK nicht blöderweise im Preis für die Dinger verguckt hätte... die kamen mit den Pfannen fast 30€.

Trotzdem geht nun wieder alles perfekt einzustellen. Aber ich würds nur mit nem Einstellgerät machen. Zum groben einstellen nach solchen Altionen, ja, aber nicht zum rumfahren. Find ich zu unpräzise...

ja beim umbau meiner scheinis auf schwarz bin ich auch einfach zum freundlichen gestapft und hab die schrauben ALLE neu bestellt.

beim abholen selbiger an der kasse hab ich dann nen glas wasser bekommen weil mir so komisch wurde. :D

unpräzise? nöö kann ich nicht sagen. hab dann mal in "gegenverkehrfahrerhöhe" geschaut und wurde nicht geblendet und gut ist.

gruss

Wie wirkt sich denn eine falsche Einstellung von, sagen wir mal 1Grad, 1m vor dem FZ oder 10m vor dem FZ aus? Bei 1m merkst Du das gar nicht, bei 10m schon. Also gilt theoretisch: Je weiter weg, desto genauer. Nur wird dann der Umriß halt irgendwann unscharf, deshalb ist 10m ein guter Kompromiss!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Wie wirkt sich denn eine falsche Einstellung von, sagen wir mal 1Grad, 1m vor dem FZ oder 10m vor dem FZ aus?

wer mit dem zollstock umgehn kann..........

ich mein 1mm unterschied sollte man schon erkennen können oder meinste nicht auch?

gruss

Wie wirkt sich denn eine falsche Einstellung von, sagen wir mal 1Grad, 1m vor dem FZ oder 10m vor dem FZ aus?

wer mit dem zollstock umgehn kann..........

ich mein 1mm unterschied sollte man schon erkennen können oder meinste nicht auch?

Bei alten Scheinwerfern mit unsauberer hell-dunkel-Grenze wird das mitm Zollstock fast zum Glücksspiel.

Bei einem Meter Abstand erst recht.

Scheinwerfer gehören mit einem entsprechenden Einstellgerät eingestellt(!!!!), denn die Zollstockmethode dient allesfalls zur ungefähren Grobeinstellung der Höhe.

Die seitliche Ausrichtung kannste so mal gar nicht kontrollieren und die ist fast ebenso wichtig, denn stehen die Scheinis zu weit links, blenden die Scheinwerfer auch, da das Licht zum Fahrbahnrand hin ja weiter vorraus leuchtet.

Also wenns richtig schön sein soll, dann nur in der Werkstatt oder halt bei DEKRA und Co.

Muss man natürlich "Glück" haben und jemanden erwischen, der des Einstellens auch mächtig ist. Da gibts ja öfters Schauergeschichten zu lesen.

Soll nicht heissen, dass man die Scheinwerfer nicht mitm Zollstock einstellen kann.

Aber richtig schön wirds meiner Erfahrung nach nur mitm Einstellgerät - äätsch :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

naja jeder so wie er mag.

seitliche ausrichtung ist ja schon gegeben. meist muss man die dinger eh nur in der höhe anpassen. wegen federntausch oder fahrwerkswechsel.

bei 5 werkstätten in der näheren umgebung muss man einen TERMIN machen zum licht einstellen. und der ders ohne termin macht hat so drei rote buchstaben auf dem dach und die mechaniker haben rote overalls an. und die lass ich nicht an mein auto. :D

aber der adac macht doch sowas auch oder?

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...