Zum Inhalt springen

Falsche Bereifung - welche "Strafe"?


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe noch einen Satz 195/60/14 von meinem Vorgängerauto.

Nun habe ich leider einen (N)FL E30, würde die Reifen aber gerne runterfahren.

 

Daher meine Frage:

Wie wird die falsche Bereifung bestraft? Nur Geld oder auch Punkte?

 

Danke!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sie auch runter fahren!! geht ganz einfach fals du angehalten wirst; oh fahrzeugschein habe ich vergessen liegt noch zuhause oder in der werkstatt. Dann bekommst du eine mängelkarte und hast zwei Wochen zeit das auto auf einer Polizeistelle vorzuführen also andre felgen mit richtigen reifen drauf und zu netten Polizisten dann nix wie heim und schnell wieder die andren reifen drauf. funktioniert hundert pro hab ich drei jahre lang so gemacht aber mit 225/40 auf 7,5X16 Zoll felge die hatte ich auch noch da liegen und zum wegwerfen waren sie zu schade

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gehe mal zum BMW Händler und frage mal nach ob die für dein modell eine reifenfreigabe haben!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe noch einen Satz 195/60/14 von meinem Vorgängerauto.

Nun habe ich leider einen (N)FL E30, würde die Reifen aber gerne runterfahren.

 

Daher meine Frage:

Wie wird die falsche Bereifung bestraft? Nur Geld oder auch Punkte?

 

Danke!

 

 

Schneti

 

In der Regel ist bei Fahren mit nicht eingetragenen Reifen die Betriebserlaubnis erloschen, 50,- und 2 oder 3 Punkte.

 

Bei den ersten NFL Autos waren aber die 60er und 65er Serien in der Grund ABE eingetragen, nicht aber im Brief. Diese Autos haben die ABE Nr. (im Brief ganz hinten) 9637/3, bei den späteren ..../4 gab's nur noch die 65er. Trotzdem mußten sie auch im alten Brief nachgetragen werden, um es sattelfest zu machen.

 

Wie das bei den neuen Briefen ist weiß ich nicht, da steht ja gar nichts mehr drin. Vielleicht würde da auch ein Auszug aus dem Zentralregister genügen, die belegt, dass es sich um eine für dieses Auto originale Größe handelt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ABE geändert wurde dann gilt aber nur die zum Auto gehörende.

 

Ich muß bei meinem CSi auch die 18" Felgen eintragen lassen, obwohl es Original BMW Felgen sind und diese bei den letzten Modellen bereits im Brief standen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ABE geändert wurde dann gilt aber nur die zum Auto gehörende.

 

Ich muß bei meinem CSi auch die 18" Felgen eintragen lassen, obwohl es Original BMW Felgen sind und diese bei den letzten Modellen bereits im Brief standen.

 

Georg

 

Hast du mal bei deinen BMW händler angefragt,es kann sein das sie dann für die älteren modelle,eine freigabe der felgen oder reifen größe für dein modell dir dann geben!Dann sparste das eintragen!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - gibt es nicht.

Im Umrüstkatalog steh bei dem Datenblatt für die Felgen das man für nachträgliche Eintragungen braucht sogar explizit drinn: ab XX/XX

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusamen,

 

vielen Dank für euere Hilfe.

Ich habe leider die spätere ABE Nummer 9637/4.

 

Würde es nur eine Mängelkarte geben, hätte ich die Räder montiert.

Aber bei Punkten lass ich besser die Finger davon.

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir immer nur eine mängelkarte über vorzeigen des scheines hab nie was bezahlt und gab auch keine punkte oder sonstiges und ich bin nicht nur einmal angehalten worden

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, an wen Du gerätst.

 

Auch wenn Du immer Glück gehabt hast, heißt das noch lange nicht, dass ein anderer genauso Massel hat.

 

Wenn in München mal wieder die BePo zur Unterstützung ausrückt und VÜ macht, dann ist das für die Ausbildung und die haben da keinen Handlungsspielraum sondern gehen ganz knallhart nach den Buchstaben der StVZO vor und dann wars das.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist -wie immer- äusserst bedenklich, wenn man solche Tips zum besten geben. Das ist wie mit den roten Heckleuchten. Jeder hat die ja schon gefühlte 300 Jahre montiert und kommt täglich damit in Kontrollen und es ist ja noch niiiiiie was bemerkt worden, natürlich auch nicht beim TÜV. Im Gegenteil, der nette Prüfer fand die sooo schick usw usw...

 

Es kann ja jeder machen, was er will- aber solche Sachen als Lappalie hinzustellen ist dem Fragenden nicht wirklich geholfen, egal wie gut es gemeint ist.

 

Wenn jemand nämlich wegen solch eines Tips Punkte und/oder Strafe zahlen muß, hat man bestimmt nix Gutes getan damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist -wie immer- äusserst bedenklich, wenn man solche Tips zum besten geben.

 

Sehe ich auch so. Letztendes geht es auch gar nicht darum, ob ich mal 'nen zwanziger bezahle oder einen Punkt kriege (auch wenn der sehr sehr ärgerlich ist.).

 

Bei allem muß man sich ganz klar vor Augen führen, dass im schlimmsten Fall der Versicherungsschutz erlischt. D.h. z.B. bei einem verschuldeten Unfall mit Toten zahlt die Haftpflicht, holt es sich aber eventuell vom Fahrzeugeigentümer wieder. Das kann man vielleicht je nach Fall mit einem geschickten Anwalt geradebiegen, kostet aber letztlich viel Ärger, Aufwand und Nerven.

 

@Schneti: Bei der .../4 Nummer ist 195/60/14 dasgleiche wie z.B. 195/50/15. Eingetragen wird strenggenommen nur mit Tachoanpassung, was Dir die anderen Reifengrößen ausschließt. (Natürlich gibt es je nach Prüfer Ausnahmen, weiß ich auch.) Lohnt sich also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Satz 195/60/14 von meinem Vorgängerauto.

Nun habe ich leider einen (N)FL E30, würde die Reifen aber gerne runterfahren.

Wie wird die falsche Bereifung bestraft? Nur Geld oder auch Punkte?

Schneti

 

In einem meiner E30 lag beim Kauf die ABE der nachgeruesteten BBS Kreuzspeichenfelgen (6,5x14") im Handschuhfach. Darin ist u.a. die Reifengroesse 195/60/14 fuer alle E30 316-325i/e 2-4T aufgefuehrt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur gültig für diese Felgen und wohl auch nur nach Eintragung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 316i (R.I.P.) hatte 195/60x14 auf 6Jx14 (Kanaldeckeln) eingetragen!

195-60-14-6Jx14.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Satz 195/60/14 von meinem Vorgängerauto.

Nun habe ich leider einen (N)FL E30, würde die Reifen aber gerne runterfahren.

Wie wird die falsche Bereifung bestraft? Nur Geld oder auch Punkte?

Schneti

 

In einem meiner E30 lag beim Kauf die ABE der nachgeruesteten BBS Kreuzspeichenfelgen (6,5x14") im Handschuhfach. Darin ist u.a. die Reifengroesse 195/60/14 fuer alle E30 316-325i/e 2-4T aufgefuehrt.

 

Die ABE ist nur gültig für die angegebenen Felgen, Eintragung ist AFAIK nicht notwendig die ABE muss aber mitgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

blöde Frage: lass die Größe doch einfach eintragen? OK, dsa kostet ca. 50€ aber dann bist doch auf der sicheren Seite? Größere Probleme dürfte das ja wohl auch nicht machen, wenn andere serien-E30 diese Größe schon von Werk aus eingetragen hatten. Und wenn der Prüfer einigermaßen kulant ist und du ihm deine Story erzählst (dass du die nicht wegwerfen willst) wird das schon klappen. Ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Satz Reifen und du hast danach die Freiheit in zukunft auch die 65er draufzumachen wenn du ein Schnäppchen machen kannst...

 

Und besser mit Betriebserlaubnis als ohne, schon allein wegen der Versicherung...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...