Zum Inhalt springen

Kurze dumme Frage wegen Batterie


Kartdriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

habe mal ne ganz kurze Frage ^^....

Beim 318iS ist ja originall ne Batterie mit 50ah drin, wäre es jetzt schlimm für den Motor/Auto/Elektrik wenn ich da eine mit 70 oder gar 77 ah reinpacke?

Oder wäre es sogar besser ?

 

MfG FLô

Ein guter Autofahrer hat die Mücken im Sommer nicht auf der Windschutzscheibe, sondern auf den Seitenscheiben !

:drive:

 

 

:schrauben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaden tut es nicht und Nutzen ganz bestimmt, wenn sie immer gut aufgeladen wird.

Musst halt schauen, ob sie von den Ausmaßen nicht zu groß ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst eine stärkere Batterie einbauen, nur wird diese nicht komplett vollgeladen.

Der Batterieregler ist auf 50AH ausgelegt.

 

 

Pit

 

Jetzt muss ich mal dazwischenfragen. Welcher Batterieregler? Es gibt doch nur an der LIMA den Spannungsregler, das hat dann aber nichts mit der Batteriekapazität zu tun. Eine mit nur 50ah wird eben schneller voll. Für Kurzstreckenverkehr wäre eine kleinere Batt. sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito *volker recht geb*

wenn du öfter auch mal ne längere strecke fährst wird ne größere batterie auch voll geladen.

und im is wird ja auch nen 65ah generator drin sein also sollte ne 70er noch kein problem darstellen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine 92aH Powerblock Batterie, das tut der Elektronik gar nichts, denn 12 V bleiben 12 V, die aH geben nur die Kapazität der Batterie an, eine grössere hat halt mehr Reserven! Und eine grössere ist für Kurzstrecken auch besser, da sie halt mehr Reserven hat, auch wenn die Lima nur 50aH Stunden laden kann, (bedeut eine 100aH würde bei voller Lima Aktivität in 2 Stunden geladen) hat sie bei Kurzstrecken mehr Resrvern, denn eine 50 aH wird auch nicht schneller geladen... habe meine Lima trotzdem gegen eine 105aH aus einem 5er getauscht, ging problemlos, dank BMW Baukasten Prinzip!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher soll der regler wissen was vebaut ist???

 

das ding prügelt 14,1V drüber und schon wird geladen, wenn der motor läuft und ned grad alles (licht, nebler, heckscheibenheizung und im idealfall noch ne anlage) an ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die vielen Antworten.

Werde mir dann ne 70Ah Batterie zulegen.

 

Damit soltte alles gesagt sein, von meiner seite aus closed.

 

MfG Flô

Ein guter Autofahrer hat die Mücken im Sommer nicht auf der Windschutzscheibe, sondern auf den Seitenscheiben !

:drive:

 

 

:schrauben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine 92aH Powerblock Batterie, das tut der Elektronik gar nichts, denn 12 V bleiben 12 V, die aH geben nur die Kapazität der Batterie an, eine grössere hat halt mehr Reserven! Und eine grössere ist für Kurzstrecken auch besser, da sie halt mehr Reserven hat, auch wenn die Lima nur 50aH Stunden laden kann, (bedeut eine 100aH würde bei voller Lima Aktivität in 2 Stunden geladen) hat sie bei Kurzstrecken mehr Resrvern, denn eine 50 aH wird auch nicht schneller geladen... habe meine Lima trotzdem gegen eine 105aH aus einem 5er getauscht, ging problemlos, dank BMW Baukasten Prinzip!

 

Nur mal ne kleine Zwischeninformation. Die Leistung einer Lichtmaschine wird in A (Ampere) angegeben. Das ist die Stromstärke. Die Einheit Ah (Ampere Stunden) dient der Messung von Kapazitäten, also z.B die einer Batterie. Hat eine Batterie z.B eine Kapazität von 50 Ah, heißt das, daß diese ausreicht um eine Stunde lang einen Strom von 50 A zu liefern, oder aber 50 Stunden 1 A.

Ganz wichtig!: Dieser Wert ist theoretisch. Wenn man aus einer Batterie 40-50% ihrer nominellen Kapazität entnimmt kann man bereits von einer Tiefentladung sprechen. Mehr als 3 Tiefentladungen überleben die meisten Batterien nicht.

 

Wenn auf einer Batterie ausser der Kapazität auch noch eine Stromstärkenangabe steht (bei einer 50 Ah Batterie z.B ca. 400 A) ist das die maximale Stromstärke die diese im Stande ist abzugeben. Das wiederrum ist interessant für den nötigen Anlasstrom.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erklärung Jonas, allerdings:

 

Die Leistung einer Lichtmaschine wird in A (Ampere) angegeben. Das ist die Stromstärke.

 

Leistung (P) ist immer U*I und somit - je nach Art (Blind-, Schein, Wirk-Leistung) angegeben in VA oder Watt.

 

 

Schneti - Sorry, ich kann nicht anders :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auf der batterie noch angegebene amperezahl ist der kälteprüfstrom.

 

Kälteprüfstrom für Starterbatterien nach verschiedenen Normen

(Kaltstartstrom ist ein Maßstab für die Startfähigkeit einer Batterie bei tiefen Temperaturen von -18°C)

1. DIN (Deutsche Industrie-Norm) 43 539 T 2

Test wird bei -18 °C durchgeführt. Die vollgeladene Batterie wird mit Kälteprüfstrom (I cc ) bis 6 V entladen.

Die Spannung soll nach 30 Sekunden noch mindestens 9,0 V (U 30 ≥ 9.0 V) und die Zeit bis zur Erreichung von 6 V noch mindestens 150 Sekunden (t 6V > 150 sec) betragen.

2. SAE (Amerikanische Norm)

Test wird bei -18°C durchgeführt. Die Entladezeit mit dem Kälteprüfstrom bis 7,2 V soll mindestens 30 Sekunden betragen.

 

4. EN (Europa-Norm) 60095-1

Test wird bei -18°C durchgeführt. Die Entladezeit soll nach einer Entladung mit dem Kälteprüfstrom I cc bei einer Schlussspannung von 7,5 V mindestens noch 10 Sekunden betragen.

Außerdem muss die Batterie noch 2 weitere Anforderungen erfüllen.

Die Zeit bis 6 V Schlussspannung soll betragen:

Nach C1: t 6V ≤ 90 Sekunden

Nach C2: t 6V ≤ 150 Sekunden

Da die vorgeschriebenen Stufungen in der EN definiert sind, sind die Ströme durch Auf- bzw. Abrundungen anzupassen:

200 – 300 A - Stufe 20 A (220, 240, 260, 280 A)

300 – 600 A - Stufe 30 A (330, 360, 390, 420, 450, 480, 510, 540, 570 A)

600 – 800 A -Stufe 40 A (640, 680, 720, 760 A)

> 800 A - Stufe 50 A

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wirklich viele Batterieexperten unterwegs sind, könnt ihr mir mal folgendes "Phänomen" erklären?

 

M43, ziemlich viele Verbraucher(Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibe usw.)

Es war ne "angeschlagene" 12V 55 AH Batterie verbaut, die Kiste war träge ohne Ende.

Seit Wechsel auf ne neue 12V 62 AH wirkt das Autole wieder frisch und irgendwie Drehfreudiger.

 

Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder gibts dazu ne Erklärung?

 

MfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erklärung Jonas, allerdings:

 

Die Leistung einer Lichtmaschine wird in A (Ampere) angegeben. Das ist die Stromstärke.

 

Leistung (P) ist immer U*I und somit - je nach Art (Blind-, Schein, Wirk-Leistung) angegeben in VA oder Watt.

 

 

Schneti - Sorry, ich kann nicht anders :-UU

 

Schneti hat recht. Leistung P=U*I, wobei die Spannung im Auto aber eigentlich klar ist.

 

Blind-, Schein- oder Wirkleistung sind uns hier völlig egal, gibt es bei Gleichstrom nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wirklich viele Batterieexperten unterwegs sind, könnt ihr mir mal folgendes "Phänomen" erklären?

 

M43, ziemlich viele Verbraucher(Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibe usw.)

Es war ne "angeschlagene" 12V 55 AH Batterie verbaut, die Kiste war träge ohne Ende.

Seit Wechsel auf ne neue 12V 62 AH wirkt das Autole wieder frisch und irgendwie Drehfreudiger.

 

Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder gibts dazu ne Erklärung?

 

MfG, Tom

 

 

Da hätte ich auch gerne eine Antwort darauf.

Den gleichen Effekt hatte ich neulich verspürt, nachdem ich meine auch schon etwas schwächelnde Batterie einen Tag am Ladegerät hatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wirklich viele Batterieexperten unterwegs sind, könnt ihr mir mal folgendes "Phänomen" erklären?

 

M43, ziemlich viele Verbraucher(Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibe usw.)

Es war ne "angeschlagene" 12V 55 AH Batterie verbaut, die Kiste war träge ohne Ende.

Seit Wechsel auf ne neue 12V 62 AH wirkt das Autole wieder frisch und irgendwie Drehfreudiger.

 

Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder gibts dazu ne Erklärung?

 

MfG, Tom

 

 

Da hätte ich auch gerne eine Antwort darauf.

Den gleichen Effekt hatte ich neulich verspürt, nachdem ich meine auch schon etwas schwächelnde Batterie einen Tag am Ladegerät hatte.

 

 

mhm eine Erklärung wäre, dass der Generator ständig 100% die Batterie läd und daher ein wenig von der Motorleistung braucht.

 

--

 

Wo ma grad bei Batterie und Ladestrom sind..... jemand schonmal was von der tollen neuen Energie-Rückgewinnung bei BMW gehört ? Eigentlich sollte man den Laden wegen Betrug anzeigen !

Es ist nichts anderes, als das was z.B. Ford und andere Marken schon seit Jahren machen.

 

Die Energie-Rückgewinnung besteht darin, das der Generator die Batterie nur im Schubbetrieb läd.

Wo da jetzt Energie zurück gewonnen wird, ist mir allerdings nicht klar.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erklärung Jonas, allerdings:

 

Die Leistung einer Lichtmaschine wird in A (Ampere) angegeben. Das ist die Stromstärke.

 

Leistung (P) ist immer U*I und somit - je nach Art (Blind-, Schein, Wirk-Leistung) angegeben in VA oder Watt.

 

 

Schneti - Sorry, ich kann nicht anders :-UU

 

Du hast natürlich absolut Recht. Es ging mir halt einfach darum für Leute die nicht so die Ahnung von Elektrik haben etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn man da gleich mit Formeln um sich wirft erreicht man wohl eher das Gegenteil. Und da die Spannung ja bei uns sozusagen ein Festwert ist wars ja auch nicht sooo falsch.

 

Aber jetzt noch mal dick und deutlich:

 

A: Stromstärke

Ah: Kapazität

V: Spannung

W: Leistung

 

A x V = W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei da von idealen bauteilen ausgegangen wird... und die habbe mer ja ned!!!

 

das ganze gerechne ist nur ne hausnummer... die praxis ist oft gaaaaanz anders (siehe batterie und minusgrade)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spring hier mal auf auch wenn es ned grad ganz dazu gehört. Mein Kumpel hat nen E46 320d mit der Batterie im Kofferraum. Er sagt die Werkstadt hätte im gesagt der Pluspohl wäre abgefault. Aber man könne die Zuleitung dort nicht einfach abklemmen weil dort angeblich ein Chrashsensor steckt mit Sprengsatz wo im Falle eines Unfalls die Zuleitung kappt. Stimmt das wirklich??:frage: Manche von euch haben doch auch noch nen E46 in der Garage;-)

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem e46 das sollte stimmt (kann natürlich wieder von irgendwelchen ausstattungsvarianten und baujahren abhängen). mit an dem pluspol sitzt noch son roter plastikkasten da ist dieses crashmodul drinne. schaut mal nach ob der diese kleine plastikbox hat

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Das mit den Ah habe ich kapiert, das schadet keinem Motor wenns mehr sind, aber wie sieht es aus wenn noch eine Ampère Angabe steht wie z.b. 44Ah 220A.

Wenn ich eine Batterie nehme die zusätzlich noch mehr Strom (A) liefert, ist das auch Schnuppe?:heilig:

 

mfg

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

 

William Churchill, Englischer Premierminister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist auch schnuppe. die angegebenen 220A sind der kälteprüfstrom. den findest du im post nr. 11 erklärt. beim kauf brauchst du aber nicht nach dem höchsten wert gehen. es sei denn, du wohnst in sibirien und startest deinen diesel jeden morgen bei minus 20°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is auch schnuppe....

ich hab immer um die 100ah und ca 1500A im auto weil ich meist 2 bis 3 batts drin hab.....

und egal ob aufladen oder so... alles prima bisher.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...