Zum Inhalt springen

Hardtop Heckscheibenlüfter


hobbes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Nachdem ich mein Harttop montiert und mit dem BMW Schlüssel angezogen habe, probierte ich die Heckscheibenheizung aus.

Leider funktioniert aber nur der Lüfter.

Jetzt habe ich gelesen, das der Lüfter bei eingeklappten Verdeck nicht funktioniert und gehofft, das die Heizung des Hardtops läuft.

Mache ich etwas falsch, oder hat mein Auto (318i) ein Problem? :drive:

 

Gruß,

 

Frank

 

PS: Merkt man eigentlich doll, das ich von Autos keine Ahnung habe???:frage::frage::frage:

Wer schneller lebt, ist eher fertig! :e30: :hase: :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht wirklich.

 

1. Die Umschaltung von Lüfter auf Heizung geschieht über einen Schalter der links im Verdeckkasten sitz, nahe dem gelenk des Verdecks.

wenn der nicht schaltet oder nicht betätigt wird weil er z.B. krumm ist, dann tut sich nix.

Prüf das mal.

Geht auch ohne HT - bei offenem Verdeck darf sich nix tun.

 

2. War die Hardtopvorbereitung drinn?

Die muß ja auch richtig verkabelt sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber nur bei hardtopvorbereitung bzw bei e-verdeck der fall mit der abschaltung, oder?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, immer.

Bei offenem Verdeck läuft der Lüfter nicht - wär ja auch blödsinn.

Nur die Umschaltung auf die heckscheibenheizung wird nur bei Hardtopvorbereitung verkabelt.

Die wird ja über Kontakte an den beiden hinteren Hardtopbefestigungen versorgt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg: Gibt es eine EBA für die Hardtopvorbereitung. Oder ne Info, wie/wo die Kabel angeschlossen werden müssen? Muß die demnächst einbauen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - schick mir mal ne Mail an Georg at Auto-Treff.com dann kriegst Du sie

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

In der Hardtop EBA ist auch beschrieben wie man die Aufnahmen einbaut und verkabelt! Wer sie haben möchte kann mir gerne eine mail schreiben oder darf ich die hier posten?

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bedenkst, dass die ein Copyright hat und daher nicht unkontrolliert verbreitet werden darf?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mir nicht sicher war hab ich ja nochmal vorsichtig gefragt :-)

 

Wird nicht hochgeladen!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnellen Antworten :-UU!

 

Die Hardtopvorbereitung war eingebaut und es war einmal ein E-Verdeck.

Leider ist mein Auto im Moment beim Lackierer, da muß ich erst noch abwarten mit dem Schalter suchen.

Wenn dann nicht klappt, melde ich mich (sicher ;-)) noch einmal.

 

Gruß,

 

Frank

Wer schneller lebt, ist eher fertig! :e30: :hase: :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinen Glühdrähten, die sich im Hardtop befinden.

Gestern und heute habe ich einwenig geforscht und herausgefunden, dass ich eine Hardtopvorbereitung brauche. So wie ich das verstanden habe ist das soein Messingwinkel mit einem Plastikröhrchen, Ist das richtig? Sowas habe ich gefunden.

Gelesen habe ich, dass an diese Vorbereitung ein Kabel angeschlossen werden soll, um im Falle des aufgebauten Hardtops die Heizdrähte mit Strom versorgt zu werden. Leider finde ich diese Kabel nicht.

Erfahren habe ich auch, dass diese Kabel von dem Heckscheibengebläse kommen sollen. Wie komm ich an das Gebläse dran?

Was ich geschafft habe ist die hintere Sitzfläche herauszunehmen. Unter der Sicherheitsgurtaufnahme sehe ich Schrauben, jedoch weiß ich nicht ob mit diesen die Rückenlehne entfernt werden kann.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das Problem löse?

Zur Info, ich bin seit 10 Tagen E30 Besitzer und somit total unwissend :)

Gruß Xell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal per pn deine Mail und du bekommst die eba für Hardtop.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Einbauanleitung habe ich schon, jedoch wird da nicht erklärt wo ich die Kabel genau finde.

Die Vorbesitzerin sagte mir vorhin, dass sie sich gerne unter der Vorbereitung verstecken. Ich muss mal dort auf die Suche gehen, jedoch kommt man da so schlecht dran, weil es recht eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es endlich gefunden!

Die kabel waren zusammengebunden und lagen in einer Ecke. Ich hatte diese Kabel schon von anfangs bemerkt, jedoch sah es so aus, als ob die woanders hinführen, weil sie zusammengebunden waren.

Es scheint so als ob nie jemand vorher sie benutzt hat, die Isolierungen für die Stecker waren noch drauf. Nun kann ich endlich endlich sehen wer hinter mir fährt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal viel "Gedöns" um nichts !!!

Oben bei EBA´s steht alles:

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

 

dort dann bei Hardtop schauen.

 

Z.B. Wie wird die Rückbank ausgebaut

Wie wird die Hardtopvorbereitung eingebaut

Wo sind die entsprechenden Kabel usw.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise war da vor einigen Tagen ein Wurm drinn.

Ich wollte auch auf die EBA verweisen aber die konnte damals nicht geöffnet werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...