BMW-Power-E30 Geschrieben: 22. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Gibt es irgendeinen Hersteller der das Werkzeug herstellt?Hazet?Sauer Werkzeug?(Beide Kataloge hab ich durch, nichts zu finden ist aber logisch, es sind ja auch BMW Spezielwerkzeuge und nicht "universelle" wie bei Hazet oder Sauer-Werkzeug) Im TIS heisst es ja immer z.B: "BMW Spezialwerkzeug 11 2 300"Kann man sowas überhaupt kaufen???Also Teilenummern haben die Werkzeuge ja nicht anhand der oben genannten Nummer. Danke schon mal für eure Hilfe! mfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 22. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Hab das Werkzeug, das ich verwende direkt beim BMW-Händler gekauft (z.B. Arretierdorn, etc).Preislich ist es noch nicht mal so viel teurer als anderswo. GrüßleTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 22. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Wo findet man die denn im ETK? Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 22. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Die findet man gar nicht im ETK, es gibt eine Liste im TIS, wenn man kein Fzg. ausgewählt hat unter Dokument, Spezialwerkzeuge. Ich bin selber von BMW und mir ist nicht bekannt, dass man die Werkzeuge kaufen kann. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 22. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 So siehts nämlich aus, hab auch bei BMW gelernt und gearbeitet und die DÜRFEN die offiziell NICHT VERKAUFEN!!!Bei BMW gibt es kein Spezielwerkzeug zu kaufen!!!Aber geb mal in der Bucht "BMW Spezialwerkzeug" ein, da gibts schon einige Dinge im Nachbau.MfG Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 22. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 als ich noch bei bmw war kamen da auch öfter mal welche rein und haben sich was geliehen. da wars auf jedenfall kein problem. perso dalassen und werkzeug mitnehmen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 22. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Die haben bei mir auch rumgezickt und der Verkäufer hat erst seinen Meister fragen müssen. Arretierdorn hab ich dann aber bekommen und ein Messgerät zum Einstellen des Zahnriemens HÄTTE ich auch bekommen. War mir aber zu teuer (ca. 300 Eus). GrüßleTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 22. Januar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Die Nummern der Werkzeuge hab ich ja.Allerdings kann man damit nichts anfangen weil die Werkzeuge ja nicht im ETK aufgeführt sind.Und solange ich keinen Hersteller des Werkzeuges hab komm ich damit nicht weiter.Das was bei Ebay an Werkzeugen ist kann ich mir sparen. (so nen Absteckdorn für das Schwungrad hinten kann ich mir auch selber bauen.)mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Hmm also BMW bezieht seine Spezialwerkzeuge größtenteils über CartoolDie Hinterachsgummilagerwerkzeuge gabs damals auch von Sauer z.B. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 22. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Alles was man bei BMW an spezialwerkzeugen bekommt, ist 100% nicht offiziell und unter der HAnd gehandelt!!!Bei uns war die Spezialwerkzeugkammer sogar dauerhaft verschlossen und schlüssel gabs nur vom meister.Würde sagen bei dir hat sich der meister dann bissel was nebenbei verdient und mehr ned.MfG Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 23. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 Also wenn ich ein Spezialwerkzeug brauch, gehe ich mit der Teilenummer vom Tis zum Händler und der bestellt es. Dauert in der Regel ne Woche oder so, aber kaufen kann ich da alles, wovon ich ne Nummer habe. Absolut Problemlos. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 Das ist Sache des Händlers.Wenn das BMW bekannt wird kanns richtig Ärger geben.Ist genau das selbe wie bei Händlern die abgelaufene ETK CDs verscherbeln oder weitergeben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko Geschrieben: 23. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 Ich hab bisher auch noch kein Problem gehabt. Leihen konnten die mir das Werkzeug das ich brauchte nicht weil die Werktstatt für so alte Kisten nicht mehr hatte. Also hatte ich mir dieses dann mit der Teilenummer aus dem TIS bestellt. Absolut kein Problem. So haben wir auch das Einstellwerkzeug um am M5 die Ventile einzustellen gekauft als auch die Spezialwerkzeuge um beim M50 TÜ die Tellerfeder der Vanos nachzurüsten. Gab bisher nie Probleme. Bis auf das manch ein Werkzeug richtig teuer iss. Von eine T60 Torx Nuss für 35€ über einen Bügel ähnlich einer Büroklammer für 8€. Die Teile wurden jeweils bei einer BMW Niederlassung gekauft. Also ich glaub kaum das BMW München was dagegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 23. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 Die haben das vllt. offiziell Bestellt, aber das die das verscherbeln, davon weiß BMW NICHTS!!!Die Vertragshändler dürfen die Sachen normalerweise nicht mal verleihen!!!Alles was darüber hinaus geht, ist eigene Sache der Händler und wenn diese sich über Vorschriften von BMW Hinweg setzen gut, kriegt das die BMW AG mit, Schlech!!!Grundsätzlich gubt es da rein garnichts zu leihen oder zu kaufen...egal ob mit Teilenr. oder Bestellnr. oder Überraschungsei nr. oder sonstigem. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
328i Geschrieben: 13. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 Hey Leute,habe eine Seite mit Bmw Spezialwerkzeugen für BMW gefunden: http://www.xxl-automotive.de/BMW/ dort habe ich sogar schon für den M60 / M62 Motor-Werkzeug geliehen:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Das ist nicht zufällig Deine Seite? Ich wunder mich immer wenn sich Leute neu anmelden und dann so nen alten Thread hochholen.... Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.